An welcher Verkostung habt ihr teilgenommen?

vom 12.11.2019, 23:23 Uhr

Bei dem Begriff "Verkostung" denkt man als erstes an eine Weinverkostung, zumindest ich. :D Es werden jedoch auch in einigen anderen Bereichen Verkostungen von sogenannten Genussmitteln angeboten. Neben Wein werden häufig andere alkoholische Getränke verkostet wie z.B. Bier, Whiskey, Gin, Liköre und Cocktails. Es gibt aber auch Verkostungen von Tee, Kaffee oder auch Fruchtsäften.

Auch in anderen Lebensmittelbereichen findet man Verkostungen z.B. bei Speiseölen (Olivenöl z.B.), Essig, Käse oder Schokolade. An welcher Verkostung habt ihr bereits teilgenommen? Gab es eine Verkostung die euch besonders überzeugt bzw. überrascht hat?

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Eine richtige gebuchte Verkostung mit Anleitung und entsprechendem Rahmenprogramm hatte ich bislang nur bei einem Pralinenseminar, das mit einer kleinen Schokoladenverköstigung und theoretischen Einleitung begann. Da haben wir nacheinander Schokoladenstücke mit ansteigendem Kakaogehalt bis hin zur ganzen Kakaobohne probiert, um am Ende besser einschätzen zu können, welchen Typ Schokolade wir im Seminar für welchen Zweck zum Einsatz bringen. Dazu gab es dann noch eine kleine Schokoladenkunde mit Informationen über Anbau, Verarbeitung und Zusammensetzung. Das fand ich sehr interessant und auch lecker.

Ansonsten habe ich nie an bestimmten „Tastings“ teilgenommen, sondern habe ab und an bei Neueröffnungen von Feinkostläden, Messen oder anderen Gelegenheiten an Ständen verschiedener Hersteller Testhäppchen von deren Produkten probiert. So etwas nehme ich aber immer gerne in Anspruch, wenn es angeboten wird, da ich mir dann auch mal ein eigenes Geschmacksbild machen kann. Wenn mir etwas sehr gut schmeckt, kaufe ich es auch gerne.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

Getränke Verkostungen habe ich schon ein paar hinter mir. Ich wohne in einer Weinregion, da ist die Weinprobe irgendwie obligatorisch. Da waren auch interessante Sachen dabei wie "wine and chocolate", also besondere Schokoladensorten mit dem passenden Wein. Und ich war mal bei einer Glühweinprobe. Da gab es neben dem klassischen Wein aus Trauben auch solche Sachen wie Apfelmet oder Heidelbeerwein und der Abend wurde sehr lustig, weil niemand auf die Idee kam den Spucknapf zu benutzen. :lol:

Ansonsten kenne ich auch nur die Veranstaltungen, bei denen ein Erzeuger seine Produkte vorstellt oder Probierstände für ein Produkt. Überraschend fand ich mal den Geschmack von Fruchtessig in Mineralwasser. Auf die Idee wäre ich selber nie gekommen, aber in einem Hofladen wurden die verschiedenen Essigsorten vorgestellt und alle meinten, dass ich unbedingt mal das Mineralwasser probieren muss. War wirklich ein leckeres Sommergetränk.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Meine Klasse musste mal an einer Sektverkostung teilnehmen. Keine Ahnung wer auf diese Idee gekommen ist, aber schlimmer ging es für mich wirklich nicht, da ich Sekt dieser Marke hasse. Der Anstand aber ließ mich das Glas leeren und so hatte ich die ganze Zeit so einen unangenehmen Geschmack im Mund, als die Führung durch den Rest des Gebäudes begann. Ansonsten finden hier in der Region viele Weinverkostungen statt, da war ich auch mal zu einer, wobei das ehrlich gesagt auch nicht so mein Ding war. Ich trinke dann doch lieber mit Freunden an einem angenehmen Abend und da war ich in der Begleitung von einem Bekannten, was ich eher als unpassend empfunden habe um wirklich gelöst zu sein.

Lebensmittelverkostungen interessieren mich da schon eher. Wenn mal im Supermarkt ein Stand zum Probieren ist, dann nutze ich das gerne um neue Produkte kennenzulernen. Immerhin möchte man sich ja nicht gleich eine ganze Packung kaufen und dann schmeckt es einen vielleicht nicht.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge