An welcher Universität "Technische Informatik" studieren?

vom 23.06.2015, 07:25 Uhr

Ich habe mich nach einigem Hin und Her nun für ein Studium der technischen Informatik entschieden. Damit ist die erste große Entscheidung für meinen weiteren Werdegang gefällt. Nun kommt die nächste: An welcher Universität sollte ich "Technische Informatik" studieren?

Es gibt nicht allzu viele Unis in Deutschland, die dieses Studium anbieten. Ich habe die Städte Berlin, Hannover, Rostock und Clausthal gefunden. Nun muss ich mich für eine der Städte entscheiden. Hat von euch jemand schon "Technische Informatik" studiert?

Berlin ist mir persönlich zu groß, da sind die Wege so lang und es gibt so viel zu sehen, dass ich gleichzeitig das Gefühl habe, so viel zu verpassen. Bei Clausthal ist genau das Gegenteil des Fall. Eine Stadt mit um die 20.000 Einwohner ist mir für mein Studium zu klein, da kann ich ja gleich in meinem kleinen Städtchen wohnen bleiben.

Damit bleiben nun noch Rostock und Hannover. Hier tendiere ich stark zu Hannover. Warum, das weiß ich nicht. Ist einfach so ein Bauchgefühl. Und ich denke momentan auch, dass ich diesem Bauchgefühl folgen werden, wenn ich nicht noch richtige Argumente finden sollte.

Also hat von euch schon mal jemand "Technische Informatik" studiert und kann mir vielleicht ein bisschen weiterhelfen?

» Tayfe » Beiträge: 71 » Talkpoints: 7,44 »

Technische Informatik kannst du auch in Dortmund studieren und wenn ich Rückschlüsse von meinem eigenen Informatik Studium ziehe, dann sollte es dort nicht allzu schlecht sein, zudem passt Dortmund mit 600.000 Menschen vielleicht eher in eine für dich angenehme Größenordnung.

» MrLeo95 » Beiträge: 184 » Talkpoints: 2,84 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Das man Technische Informatik auch in Dortmund studieren kann, wusste ich gar nicht. Ist das denn eine Universität oder eine Fachhochschule? Denn ich möchte schon auf jeden Fall an einer Universität studieren, da ich mir gut vorstellen kann, nach dem Studium in der Forschung tätig zu werden.

Ansonsten würde das natürlich gut passen, da hast du vollkommen recht. 600.000 Einwohner ist ja eine sehr ähnliche Größenordnung wie in Hannover, das klingt super.

Danke auf jeden Fall für diesen Tipp! Ich werde mal ein wenig Eigenrecherche betreiben und mir Dortmund mal genauer angucken, das ist mir bei meinem ersten Suchen gar nicht aufgefallen.

Berlin ist natürlich cool, aber lenkt viele auch unheimlich ab. Da gibt es tatsächlich extrem viel zu erleben und mancher lässt sich da so weit vom Studium ablenken, dass es im Einzelfall nicht gut ist. Allerdings sind in Berlin auch viele Startups angesiedelt, so dass man vielleicht einige gute Praktika abschleppen könnte. Ob man das schafft, hängt viel vom eigenen Leistungswillen und seiner Disziplin ab.

Ansonsten würde ich mich nicht nur von der Stadt allein leiten lassen. Schau dir einfach mal das Personal an Hochschullehrern an, die in dem Ort lehren. Gefällt dir einer besonders gut? Hat der was spannendes erforscht? Hat der einen guten Namen bei speziellen Kreisen der technischen Informatik? Ein paar tolle Profs, die ihren Job exzellent erledigen in einer hässlichen und langweiligen Stadt sind meiner Meinung nach tausend mal besser als eine baulich interessante Uni in einer netten Stadt.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Vielen Dank, das scheint mir ein sehr sinnvoller Tipp zu sein! Ich habe schon bei meinen ersten Suchen gesehen, dass die einzelnen Professoren des Fachbereichs immer auf den Webseiten genannt werden. Damit sollte es ja kein Problem sein, herauszufinden, was die ganz konkreten Fachgebiete der einzelnen Professoren sind.

Und da ich ein großes Interesse an Umwelttechnik habe, kann ich ja so genau gucken, ob ich vielleicht etwas in diese Richtung finde. Das könnte die Vorlesungen und damit das gesamte Studium natürlich unter Umständen um einiges angenehmer machen.

Und mit einer schönen Stadt kann ich natürlich längst nicht so viel anfangen wie mit guten Professoren und einem angenehmen Studium. Das mag zwar vielleicht mal den einen oder anderen Tag etwas angenehmer machen, aber im Großen und Ganzen ist es ja doch das Studium, weswegen ich in die Stadt gekommen bin und da sollte dieses schon passen.

Danke auf jeden Fall für den Tipp, das werde ich mal in den nächsten Tagen machen!

Die einzelnen Professoren findet man in der Regel tatsächlich auf den Webseiten der Unis. Teilweise findet man aber noch mehr, wenn man nach Ihnen einfach mal eine Suchmaschine bemüht. Manche haben ihre eigenen Homepages, teils sogar auf Universitätsservern. Je nach Charakter der Lehrperson findet man da oft auch ihre Publikationslisten.

Oder aber man gibt mal in eine Seite wie Amazon einfach den Namen ein. Dann findet man auch meist, was sie publiziert haben. Das ist natürlich auch begrenzt. Wenn der Dozent Dr. Peter Müller heißt, wird man vermutlich auch einiges finden, was ein anderer Namensvetter verfasst hat. Aber wenn das Buch sich dann seltsamerweise um Zahnheilkunde und nicht um technische Information dreht, sollte das auffallen.

Interessant sind auch kommentierte Vorlesungsverzeichnisse der letzten Jahre. Die Werbetexte für ihre eigenen Lehrveranstaltungen schreiben die Dozenten meist selbst oder segnen sie zumindest ab. Da wird dann auch ein wenig erläutert, was damals in dem halben Jahr in der Lehrveranstaltung etwa gemacht wurde. Und oft erkennt man dann schon beim Lesen, ob einen das anspricht oder eher abstößt.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge