An welchen Wettbewerben habt ihr bereits teilgenommen?

vom 08.02.2016, 14:22 Uhr

Ich habe schon einige Male an irgendwelchen Wettbewerben teilgenommen, wobei es sich eher um kleinere Wettbewerbe handelte. Ich kann mich daran erinnern, dass wir im Wirtschaftsunterricht öfter ein Börsenspiel mitgemacht haben, wobei dieses auch über mehrere Wochen ging und man da auch etwas gewinnen konnte.

Ansonsten habe ich noch ab und zu bei Schreibwettbewerben gemacht oder bei kleineren Wettbewerben innerhalb verschiedener Studien an der Uni. Soweit ich weiß, habe ich jedoch noch nie gewonnen, wobei meine Motivation aber auch nie die größte war und ich mich da auch nie richtig reingekniet hatte.

An welchen Wettbewerben habt ihr schon teilgenommen? Nehmt ihr öfter an Wettbewerben teil? Habt ihr schon einen Wettbewerb gewonnen oder wie sind diese bei euch immer ausgegangen?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



In meiner Kindheit und Jugend war ich in einem Schwimmverein und da gab es dann auch einen Wettbewerb, in dem sich unser Stadtteil mit den anderen Stadtteilen gemessen hat. Gewonnen habe ich dann auch nicht, aber einmal habe ich es auf den zweiten Platz geschafft. Außerdem gab es in der Skischule auch immer zum Abschluss einen Wettbewerb in der jeweiligen Gruppe. Darin war ich aber nie sonderlich gut, weil ich einfach zu vorsichtig gefahren bin.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


An Wettbewerben, wie du sie bereits bestritten hast, habe ich wohl nur einmal während meiner Schulzeit teilgenommen. Damals ging es um einen Mathewettbewerb, den ich nicht schlecht abgeschnitten, allerdings auch nicht gewonnen hatte.

Sonst bin ich seit knapp zehn Jahren im Cheerleading aktiv, wo ich jährlich mit meinem Team an Meisterschaften regional und national teilnehme. In früheren Jahren waren wir dabei sogar richtig gut und haben alles mögliche abgeräumt, was in unserer Macht stand. Mit dem Alter legen sich allerdings die Prioritäten ein wenig anders und auch die Förderung durch Sponsoren ist in unserer Region nicht so gut, wie die zum Beispiel in Nordrhein-Westfalen und so weiter.

Somit muss man für Gewinne in meinem Alter ganz anders investieren als noch in der Jugend. Aber die Teilnahme an sich ist schon wundervoll und darauf möchte ich nicht mehr verzichten. All die anstrengenden Trainingseinheiten die Monate vorher, um dann in drei Minuten alles zu geben ist der absolute Wahnsinn.

» LabelloTusse » Beiträge: 261 » Talkpoints: 63,93 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich war früher mal in einem Tanzcrew wo wir Hip Hop getanzt haben und da gab es auch öfter Veranstaltungen und Wettbewerbe. Es ging uns da allerdings nur um den Spaß an der Sache und nicht ernsthaft ums gewinnen. Das habe ich auch gemacht als ich erst 7-10 Jahre alt war.

Außerdem war ich in einem Turnverein und in einem Handballverein Mitglied wo es auch immer Turniere und Spiele gab. Das ist aber auch schon einige Jahre her und gewonnen habe ich da nie irgendwas.

» elli.fant06 » Beiträge: 1009 » Talkpoints: 0,96 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe früher durch die Schulklasse zwangsläufig an Wettbewerben teilgenommen. So gab es bei uns immer so eine Art Malwettbewerb Klick. Bei diesem Malwettbewerb gibt es verschiedene Altersgruppen (beispielsweise Klasse 1-4 etc.) die unter bestimmten Bedingungen Bilder gestalten müssen. Jede Altersgruppe hat auch ein anderes Thema, das unter Umständen etwas komplexer umzusetzen ist. Die Themen sind jedes Jahr andere.

So gab es einmal ein Thema, da ging es um Sagen glaube ich. Ich weiß noch, dass ich eine Meerjungfrau gemalt hatte. An andere Themen erinnere ich mich nicht mehr so genau. Auf jeden Fall war das glaube ich von der Sparkasse oder Volksbank initiiert worden und es wurden auch Preise unter den Besten verlost. Wie viele Schulen da mitgemacht haben weiß ich nicht. Bei uns ging im Kunstunterricht sehr viel Zeit dafür drauf. Gewonnen habe ich aber nie etwas und die Teilnahme war automatisch bis zur 9. oder 10. Klasse. Die Lehrer wussten uns wohl anders nicht zu beschäftigen. :lol:

Ansonsten habe ich mal in der 7. Klasse mit meiner Klasse zusammen an einem anderen Wettbewerb teilgenommen. Damals ging es darum, dass wir als Klasse eine bestimmte Zeit nicht rauchen sollten. Unsere Lehrerin war da immer sehr ehrlich und über korrekt, auch wenn einige Raucher sie überreden wollten, anzugeben wir wären vorbildlich, auch wenn wir uns offiziell nicht daran hielten. Sobald auch nur einer in der Klasse geraucht hatte, wurde die ganze Klasse vom Wettbewerb ausgeschlossen und die ausdauerndste Klasse gewann einen Preis, der aber nicht an uns ging, weil einige aus unserer Klasse keine Motivation hatten.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^