An welchen Tagen habt ihr keine Lust, zu kochen?
Bei mir kommt es ab und zu vor, dass ich keine Lust habe, zu kochen. Allerdings kann ich diese Unlust nun nicht begründen, da sie einfach spontan auftritt. Es kann sein, dass ich keine Lust habe, zu kochen, weil ich einen anstrengenden Tag hinter mir habe, wobei es auch dann sein kann, wenn mir die nötigen Zutaten fehlen, um das zu kochen, worauf ich Lust habe. Allerdings kann diese Unlust auch ohne richtige Gründe auftreten. An solchen Tagen bestelle ich mir dann meistens etwas oder gehe essen.
Bei meiner Mutter ist es so, dass sie dann absolut keine Lust hat, etwas zu kochen, wenn es sehr warm draußen ist und es dann noch wärmer durch das Kochen drinnen werden würde. Eine Freundin hingegen hat keine Lust aufs Kochen, wenn sie sich einen faulen Tag zu Hause macht, während sie aber durchaus Lust darauf hat, sich etwas zu kochen, wenn sie den ganzen Tag unterwegs war und erst spät nach Hause kommt.
An welchen Tagen habt ihr gar keine Lust, zu kochen? Bestellt ihr euch dann etwas, geht ihr essen, kocht euer Partner für euch oder überwindet ihr eure Unlust dann einfach?
Bei uns ist es nun schon seit Wochen fast durchgehend heiß, deshalb habe ich mich von dem "ich koche nichts, weil es so heiß ist" Klischee verabschiedet. Ich habe auch festgestellt, dass es absolut keinen Unterschied macht bei der Raumtemperatur ob nun gekocht wird oder nicht. Und man schwitzt ja nun auch nicht mehr, wenn man etwas warmes isst.
Wenn ich keine Lust habe zu kochen dann bin ich entweder sehr hungrig oder mir fällt absolut nichts ein. Ich möchte im ersten Fall dann nicht darauf warten bis mein Essen fertig ist oder noch schlimmer, bis es geliefert wird, sondern mache mir ein Sandwich oder ein Müsli mit Obst oder irgendwas in der Art.
Wenn mir nichts interessantes einfällt kommt es auf die Situation an. Wenn ich mit kochen dran bin und mein Partner sich auf mich verlässt wäre es natürlich blöd, wenn ich dann nichts kochen würde, das macht er ja auch nicht, also muss ich mir irgendwas einfallen lassen. Wenn mein Partner Zeit hat überlegen wir eigentlich eh immer zusammen, was wir kochen wollen oder eben nicht.
Ich kenne das überhaupt nicht, dass ich keine Lust habe zu kochen. Offen gesagt kommt es bei mir darauf an, worauf ich Hunger habe ob ich koche oder nicht. Wenn ich beispielsweise Hunger auf was weiß ich Chinesisch hätte, dann gehe ich lieber ins chinesische Restaurant, weil ich das nie so gut hinkriegen würde nachzukochen. Das betrifft auch andere Gerichte, die ich zu Hause nicht kochen kann bzw. wo ich kein Rezept habe.
Das kommt jedoch nicht so oft vor, höchstens mal, wenn ich ewig nicht mehr chinesisch essen war. Ansonsten habe ich eigentlich immer Lust zu kochen und wenn mir mal nichts einfällt, was ich kochen könnte, dann hat mein Freund immer eine gute Idee und teilt mir mit, worauf er Appetit hätte. Das darf dann auch ruhig was aufwändigeres sein.
Für mich spielt die Raumtemperatur oder das Wetter dabei überhaupt keine Rolle. Mir macht Kochen einfach viel zu viel Spaß und ich entspanne dabei sehr gut. Wenn ich keine Lust hätte zu Kochen wäre das für mich so, als hätte ich keine Lust auf Entspannung. Das widerspricht sich doch wie ich finde.