An welchem Tag am besten eine Messe besuchen?
Am vergangenen Wochenende fand in Dortmund die Creativa statt. Ich muss sagen, dass ich diese Messe immer mal gern besuchen wollte. Allerdings schrecken mich doch die Menschenmassen etwas ab. Ich war bisher nur mal auf der Cebit und einer Messe für LKW und ähnliches. Da war zwar auch viel los, aber durch das große und weitläufige Gelände verlief sich das alles etwas.
Nun überlege ich, welcher Tag am geeignetsten ist, um eine Messe zu besuchen. Ich könnte mir vorstellen, dass am letzten Tag vielleicht nicht mehr so viele Besucher dorthin gehen werden. Aber vielleicht denken einige genauso und es ist dann doch voller.
An welchem Tag besucht man am besten eine Messe? Welche Erfahrungen habt ihr da gemacht? Wann ist es nicht mehr ganz so voll? Oder verpasst man das Beste, wenn man erst am letzten Messetage dorthin geht?
Die Messe fand doch nicht nur am Wochenende statt, sondern schon am Mittwoch, den 14.03. bis zum Sonntag, den 18.03. Mir erschließt sich nicht, warum man so dumm sein sollte, ausgerechnet am letzten Tag zu gehen - vorausgesetzt man hätte auch anders Zeit. Am Wochenende ist es traditionell voller, weil da mehr Menschen Freizeit haben. Am schlauesten wäre es, unter der Woche am Vormittag hinzugehen, da ist grundsätzlich am wenigsten los.
Das sagt dir jemand, der unweit eines Messegeländes gelebt hat und daher schon viel gesehen und gehört hat. Ich war auch schon selbst oft Besucher bei Messen und würde mir das freiwillig nie mehr an einem Wochenende antun. Wenn du Sonntag spät hinfährst, dann ist vielleicht wenig los, aber dann riskierst du, dass du nicht alles sehen kannst, was dich interessiert. So ein Messegelände wird oft unterschätzt.
Die meisten Messen haben es an sich, dass Öffnungszeiten unter der Woche nur der Presse und Fachbesuchern zur Verfügung stehen, während sich Otto-Normalbürger mit den Samstagen und Sonntagen zufrieden geben müssen. Dass da dann ein entsprechender Andrang herrscht, lässt sich kaum vermeiden, und auch ich empfinde das phasenweise als sehr unangenehm.
Ich nehme mir gerne mal die Zeit, länger an einem Stand zu verweilen, mich ausgiebig über interessante Produkte zu informieren und auch mal Dinge auszuprobieren. Ansonsten könnte ich auf den Messebesuch gut verzichten und einfach in einen Laden gehen. Wenn man dann aber bei einer Verzögerung von wenigen Minuten schon von allen Seiten weggeschoben und angemault wird, dass die anderen "auch mal drankommen wollen", stört mich das immens.
Wenn sich also die Gelegenheit bietet, eine Messe an einem Wochentag zu besuchen, dann nehme ich diese gerne wahr. Das ist zwar beruflich immer schwierig einzurichten, aber manchmal hat man auch Glück und die Veranstaltung fällt in den eigenen Urlaub. Ansonsten ziehe ich meistens den Samstag noch dem Sonntag vor, weil viele Menschen Samstage noch für andere Verpflichtungen wie Wocheneinkäufe oder Vergnügungen wie Besuche im Einkaufszentrum nutzen und eher dazu geneigt sind, den Sonntag aus Mangel an Alternativen auf der Messe zu verbringen.
Auch hat man Samstags oft noch eine größere Auswahl an begehrten Artikeln, die am letzten Öffnungstag häufig schon vergriffen sind. Eine Ausnahme bildet die Frankfurter Buchmesse, die ich stets sonntags besuche, weil man nur an diesem Tag auch Bücher erwerben kann. Es bringt mir persönlich nicht viel, den Samstag über das Gelände zu bummeln, wenn ich Dinge, die mich interessieren, dann nicht auch gleich mitnehmen kann.