An Wanddekoration Charakter und Vorlieben erkennen?

vom 16.07.2017, 14:54 Uhr

Kürzlich wurde ja in einem anderen Thread die Frage gestellt, ob überbordend viele Bilder von halbnackten Frauen auf potentielle Partnerinnen abschreckend wirken können. Ich denke, dass es vor allem etwas über den Besitzer der Wohnung aussagen könnte. Aber gilt das für jede Wanddekoration? Wenn ich so darüber nachdenke, habe ich das Gefühl, nur alleine an dem, was Menschen sich an die Wände hängen, sagen sie viel über sich aus.

So hatte ich mal eine Beziehung zu jemandem, dessen Wände voll hingen mit einerseits hochwertigen Kunstdrucken ausgesuchter Maler und andererseits wieder grausigen Postern von Comicfilmen wie zum Beispiel Werner und Konsorten. Dieser Bruch hat sich in meinen Augen auch in der Persönlichkeit wiedergespiegelt.

Ich glaube, wenn man nicht die Wohnung, sondern nur die Dekoration der Wände sehen würde, könnte man schon viel über den Menschen herausfinden, dem die Wohnung gehört. Könnte an der Theorie etwas dran sein? Oder sagt die Wohnung an sich schon genug aus? Haben die Wände vielleicht wirklich einen anderen Stellenwert und kann man anhand dessen, was jemand dort aufhängt, etwas über den Menschen erkennen?

» Verbena » Beiträge: 4940 » Talkpoints: 1,49 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



In vielen Fällen halte ich das für reine Küchenpsychologie. Vor allem, weil ich schon so oft mitbekommen habe, dass sich Leute nicht wirklich viele Gedanken über ihre Wanddekoration machen. Da steht ein Pärchen bei IKEA, unterhält sich darüber, dass noch irgendwas über das Sideboard "muss" und dann einigt man sich auf irgendeine massenproduziertes Bild.

In meinem Fall würde man mit einer küchenpsychologischen Interpretation meiner Wände aber wahrscheinlich gar nicht so falsch liegen. Ich mag voll gestopfte Räume mit unnötigem Zeug nicht und dementsprechend aufgeräumt sind auch meine Wände. Ich habe lieber ein Bild im Fokus als fünf Bilder im Zimmer verteilt. Und wenn man wüsste, dass ich die drei Bilder in meinem Flur selber fotografiert habe, könnte man auf mein Hobby schließen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Es gibt sicherlich Formen der Wanddekoration, die etwas über eine Person aussagen. Das Wohnzimmer von meinem Freund und mir ist beispielsweise mit einigen Film- und Serienpostern verschönert, die wir sicherlich nicht aufgehängt hätten, wenn wir nicht selber Fans dieser Shows gewesen wären. Natürlich kann also jeder Besucher direkt sehen, dass wir Serie X und Film Y anscheinend gut finden. Auch habe ich ein paar Poster und Postkarten mit Anime- und Mangamotiven herumstehen und -hängen, woraus sich leicht ableiten lässt, dass ich mich - zumindest in der Vergangenheit - für japanische Popkultur begeistern konnte. Andere Menschen haben ganze Fotowände mit Erinnerungsbildern von Reisen, Schulzeit und Studium oder Parties. Auch daraus lässt sich eine Menge über einen Menschen herausfinden, wenn man genau hinsieht.

Teilweise hängen an unseren Wänden aber auch einfache Standard-Dekoelemente oder Geschenke von anderen Personen, die wir uns nicht selbst ausgesucht haben. Aus einem Glücksbringer mit einem schönen Spruch darauf oder einem grünen Kunstkranz mit Olivenzweigen auf unseren Charakter zu schließen, wäre etwas weit hergeholt. Diese Dinge haben wir deswegen angebracht, weil uns kahle Wände zu trist erschienen. Eine besondere emotionale oder gedankliche Verbindung besteht zu diesen Objekten jedoch nicht.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich kann mich dabei Cloudy ihrer Ausführung mit anschließen und das meiste ist doch inzwischen Massenware die produziert worden ist und nicht weil es etwas mit der Persönlichkeit etwas zu tun hat dort am Ende hängt, sondern weil es nett aussieht, vom Format her passt oder auch einfach nur damit man keine leere Wand hat. Was meinst du wie viele in meinem Umfeld Bilder von Gebäuden in ihrer Wohnung haben oder Brücken und nicht einmal wissen, was das genau ist und wo es steht einfach nur weil es nett aussieht. Und was willst du daraus schließen? Reisefreudig sind diese nicht, sie waren dort auch nicht das man Erinnerungen daraus schließen könnte sondern einfach nur "nettes" aussehen.

Und ich habe Bilder von Künstlern in meiner Wohnung bzw. meinem Haus hängen. Darunter auch Damen mit wenig an, ich finde das schick und nett. Was willst du mir damit andichten? Dass ich nur auf Frauen stehe? Dagegen spricht mein eigenes Kind, welches natürlich gezeugt wurde wie auch die verflossenen Männer die in meinem Leben mal eine Rolle gespielt haben. Oder bin ich direkt "krank" weil ich mir als Frau auch Bilder von Damen mit wenig oder gar nichts an die Wand hänge? Ich finde es nett, es gefällt mir und weiter hat es damit rein gar nichts auf sich.

Eher kann man daraus einen Schluss ziehen, wenn an der Wand nicht die Massenproduktionen hängen sondern dort die eigenen Urkunden und Bilder hängen. Für den einen ist das Aufmerksamkeit und Selbstbestätigung, für den anderen kostbare Erinnerungen. Aber alle dann über einen Kamm zu scheren die ihre Urkunde im Flur hängen haben oder das komplette Wohnzimmer mit Bildern von Familie und Freunden zupflastern, kann man eben auch nicht. Denn manche haben das auch nur "weil es dazu gehört" und sie es so von ihrem Elternhaus kannten und kennen und es immer nachfragen geben würde, warum die Bilder nicht aufgehängt sind beim Besuch.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^