An Tierbehausungen religiöse Symbole anbringen?
Bei Facebook hat jemand ein paar Bilder von einem Vogelhäuschen geteilt, was diese Person wohl selbst gemacht hat. Das Häuschen ist wirklich sehr gut geworden und sieht auch sehr professionell und hochwertig gearbeitet aus. Auffällig ist nur, dass ein großes Holzkreuz - also ein christliches Symbol - vorne am Häuschen angebracht worden ist.
Dieses Symbol scheint so einig Nutzer verwirrt zu haben, denn die Frage, warum da ausgerechnet ein Kreuz dran ist, wurde häufiger gestellt und die stelle ich mir auch, auch wenn ich diese Frage nicht bei Facebook gepostet habe. Ein User meinte dann aus Scherz, dass das Kreuz eben dazu gedacht wäre, die Vögel vor dem Fressen zum Beten zu animieren.
Ich finde religiöse Symbole an Tierbehausungen - egal ob Hundehütte, Katzenschlafplatz oder Vogelhäuschen oder was auch immer - total unpassend und auch überflüssig. Wenn ich das Bedürfnis hätte eine Tierbehausung zu dekorieren, hätte ich Motive aus der Natur genommen und nicht solche Symbole. Bei einer Hundehütte hätte ich vielleicht ein Knochenmotiv aus Holz gewählt oder so, nur mal so als Beispiel. Was meint ihr dazu? Würdet ihr an Tierbehausungen religiöse Symbole anbringen?
Ich glaube nicht an Gott und würde daher nicht solche Symbole anbringen. Ich finde es aber gar nicht schlimm, wenn man seinen Glauben auch auf solche Dinge überträgt. Wenn man daran glaubt, dass die Vögel dann mehr Glück, Segen oder was auch immer haben, dann sollte man das so machen. Letztendlich bringt es nichts, aber es schadet ja auch keinem und so kann man es dementsprechend machen.
Gerade bei einem Vogelhaus kann das ja auch durchaus gut aussehen. In normalen Häusern werden ja auch Kreuze aufgehängten und wenn das Vogelhaus wirklich wie ein Haus aussieht, ist es doch in Ordnung, wenn man es so macht. Optisch muss es ja nur dem Hersteller gefallen und nicht den Leuten bei Facebook.
Ich frage mich hier erst mal, warum ein Kreuz generell als christliches Symbol interpretiert wird. Das sind zwei Linien, die sich in einem 90 Grad Winkel kreuzen und aufgrund der Einfachheit wurden diese schon ganz lange in der Dekoration verwendet. Lange bevor die Römer daraus ein Folterinstrument gemacht haben, dass die Christen dann später als ihr Symbol genommen haben. Vielleicht hatte der Erbauer dieses Häuschens einfach kein großes Talent für eine einfallsreichere Dekoration.
Ich fände es aber eigentlich ganz lustig, wenn das tatsächlich als Christenkreuz gedacht wäre. Die Vögel sitzen dort herum, futtern, verrichten ihr Geschäft und so weiter. Irgendwie schon amüsant, wenn sie das dann unter einem Christenkreuz oder auf einem Christenkreuz machen würden.
Ich kenne ein Kreuz im Zusammenhang mit Tieren nur, wenn wir diese damals als Kinder beerdigt haben, nachdem unsere Haustiere eben verstorben waren und wir dann auch ein Holzkreuz zur Erinnerung und Kennzeichnung des Grabes haben wollten.
Ich würde ansonsten auch davon absehen, irgendwelche Behausungen oder Liegeplätze meiner Vierbeiner mit einem Kreuz zu kennzeichnen. Mir erschließt sich der Sinn dahinter auch nicht. Ich denke, dass sich ein sehr religiöser Mensch dadurch auch irgendwie veräppelt vorkommen könnte und würde es alleine deswegen schon nicht machen. Das kann sicherlich schnell als Geschmacklosigkeit deklariert werden.
Jedem das seine. Nicht jeder Glaub an Gott und alles weitere, aber es gibt auch die andere Sorte Mensch die das eben glauben und auch ernst nehmen. Wieso sollten diese Leute nicht dann auch entsprechende Symbole dort anbringen wo sie möchten? Den Vögeln wird es egal sein und wenn es den Besitzer erfreut wieso denn nicht, da wären mir die anderen Reaktionen von anderen Facebook Nutzern komplett egal und ich würde mich dafür auch nicht rechtfertigen.
Auch ist es eine Frage des Geschmacks, nicht jedem gefällt an Fiffis Hütte der Knochen als Motiv oder die Pfote am Haus der Katze oder gar eine Feder am Vogelhaus. Warum dann nicht einfach die anderen Leute machen lassen was sie für schön halten, sondern direkt darüber aufregen und "Verbesserungen" bringen nur weil sie einem selbst besser gefallen? Also mal ehrlich, ein wenig tolerant sollte man schon sein und auch einsehen, dass die Geschmäcker doch sehr verschieden sind. Ein Knochen an Fiffis Hütte fände ich sehr einfallslos und langweilig.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben? 639mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben?
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1215mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Gorgen_
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam? 1185mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: M. Mizere · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam?
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal? 546mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Ramones · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Familie & Kinder
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal?
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen? 1162mal aufgerufen · 13 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Urlaub & Reise
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen?