An Tag, wo Besuch kommt, nicht einkaufen wollen?
Bei uns ist es so, dass wir am Wochenende in der Regel den gesamten Wocheneinkauf erledigen. Das passt und von den Arbeitszeiten einfach besser und es hat sich eben so etabliert. Ich habe kein Problem damit, dann am Samstag trotzdem irgendwohin zu Besuch zu fahren, wenn sich das ergeben sollte, aber wenn ich selbst Gäste empfange, dann plane ich immer entsprechend um.
Denn mir ist das ansonsten zu viel Aufwand, nicht nur den ganzen Wocheneinkauf zu erledigen (mit Partner zusammen), sondern auch alles aufzuräumen und das Essen vorzubereiten. Ich sehe dann immer zu, dass ich schon 1-2 Tage vorher alles eingekauft habe und zum Teil schon vorbereitet habe vom Essen her, dass ich nicht alles auf einmal machen muss.
Aus meinem Elternhaus kenne ich das noch anders, die hatten kein Problem damit, alles an einem Tag zu erledigen, allerdings habe ich auch mehrere Geschwister, die alle mit angepackt haben und wenn viele helfende Hände da sind, dann schafft man das auch an einem Tag, selbst wenn viele Gäste kommen sollten. Wie handhabt ihr das? Geht es euch auch so, dass ihr an dem Tag, wo ihr Besuch bekommt, nicht auch noch Einkäufe erledigen wollt?
Mein Partner sagt immer liebevoll, dass ich zum aufgescheuchten Huhn werde, so bald ich weiß, dass wir Besuch bekommen werden. Ich hätte da auch ehrlich gesagt gar keinen Nerv an dem Tag dann erst einkaufen zu gehen. Ich erledige das auch schon immer ein bis zwei Tage vorher und fange dann auch meist schon mit den Vorbereitungen an. Mein Partner meinte dazu, dass ich schon eine Woche vorher anfangen würde.
Ich mag es gar nicht auf den letzten Drücker erst einkaufen zu gehen. Wenn ich dann eine bestimmte Zutat nicht bekomme, geht die Rennerei los, wo ich dies noch bekommen kann. Manchmal vergisst man ja auch was uns es würde sicherlich den Zeitplan durcheinander werfen, wenn man dann nochmal wieder los müsste.
Wir machen es daher meistens so, dass ich eben schon ein paar Tage vorher einkaufe und falls dann doch noch etwas fehlt, fährt meist mein Partner los, um dies zu besorgen. Er nimmt mir die Arbeit dann ab. Allerdings fange ich auch mit den Essensvorbereitungen einen Tag vorher schon an. Ich sehe zu, dass ich am Tag an dem die Gäste kommen, so wenig Arbeit habe wie möglich.
Ich bekomme recht selten Besuch und wenn, dann sind es in der Regel nicht viele Leute. Darum finde ich es nicht schlimm, am Vormittag noch einkaufen zu gehen, wenn ich am Nachmittag oder Abend Besuch bekomme. Ich mache aber auch keinen Wocheneinkauf, sondern kaufe häufiger in der Woche ein und dann eben jeweils nicht so viel.
Wenn ich dann noch etwas frisches für meine Gäste brauche, dann kaufe ich das eben auch noch am Tag des Besuches ein und das finde ich auch nicht schlimm. Andere Dinge, wie das Aufräumen und Putzen kann ich dann ja vielleicht schon in den Tagen vorher Stück für Stück erledigen.
Wenn man natürlich nur einmal in der Woche den Wocheneinkauf erledigt, dann kann ich mir schon vorstellen, dass das zu stressig wird, wenn man an dem Tag dann gerade Besuch bekommt. Wenn es dann möglich wäre, würde ich es sicher auch umplanen.
Wenn ich Besuch bekomme, dann kommt er in den meisten Fällen nicht zum Essen. Und wenn doch, dann koche ich nicht für meinen Besuch, sondern wir machen dann zusammen etwas. Meistens handelt es sich um ziemlich einfache Gerichte, wie Spaghetti mit Sauce oder Pizza. Ich mache es dann auch ganz gerne so, dass ich direkt mit meinem Gast zusammen einkaufen gehe, da sich der nächste Supermarkt nur fünf Fußminuten von mir entfernt liegt. Meistens kommt eben auch nur eine Freundin und so können wir das direkt zusammen machen.
Auf diese Weise können wir dann auch direkt gemeinsam absprechen, welche Zutaten wir kaufen wollen. Ansonsten habe ich allerdings auch gar kein Problem damit, alleine einkaufen zu gehen, auch wenn ich davor neun Stunden gearbeitet habe und dann später eben Besuch kommt. Ich quetsche so etwas immer mit rein und habe das gefühlt schon 100 mal so gemacht. Zu stressig ist das für mich nicht.
Ich mache generell immer sehr viel und bin ständig unterwegs, so dass ich es gewohnt bin, viel an einem Tag zu erledigen. Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich nie so einen richtig großen Wocheneinkauf mache. Ich gehe mehrmals die Woche einkaufen und kaufe dann auch immer nur so viel ein, wie ich zu Fuß gut nach Hause transportieren kann. Von daher brauche ich für das Einkaufen auch nie so besonders lange.