An Songtexte denken, die zu jeweiligen Situationen passen?

vom 18.01.2017, 15:05 Uhr

Mir passiert es ganz oft, dass mir in bestimmten Situationen immer direkt der passende Song dazu in den Kopf kommt. Oft muss ich auch nur ein Wort hören oder an ein Wort denken und schon habe ich ganz automatisch ein bestimmtes Lied im Kopf, welches ich dann den ganzen Tag auch nicht mehr loswerde.

Kürzlich habe ich beispielsweise einen Burger namens "Skyscraper" gegessen. Ich hatte dann direkt den ganzen Tag das Lied "Like a skyscraper" von Demi Lovato im Kopf. Heute habe ich eine Frau gesehen, welche eine Jacke mit Camouflage-Muster getragen hatte. Und jetzt bekomme ich das Lied "You're in the army now" von Status Quo wieder nicht aus dem Kopf.

Irgendwie finde ich es ja schon ganz witzig, wenn ich in den verschiedensten Situationen immer an passende Lieder denken muss, wobei es natürlich etwas nervig ist, wenn sich das zu einem richtigen Ohrwurm entwickelt. Habt ihr das auch manchmal, dass ihr automatisch an passende Songs denkt, wenn ihr in bestimmten Situationen seid?

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Das ist mir wirklich schon sehr oft passiert. In den unmöglichsten Situationen musste ich beispielsweise schon lächeln oder lachen, weil ich an ein Lied gedacht habe. Gerade bei Liedern von Funny van Dannen passiert mir das sehr oft. Ich finde das eigentlich immer sehr schön, wenn einem Liedtexte einfallen im wahren Leben, weil man dann immer noch mal schmunzeln muss und selbst in der blödesten Situation ein bisschen Humor bekommen kann.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich kenne das auch, dass einem spontan Songtexte in bestimmten Lebenslagen einfallen. Da gibt es für mich vor allem zwei Wege, wie das passieren kann: zum einen durch ein gewisses Schlagwort oder ein Bild, das man im Kopf direkt mit dem Songtitel verbindet, so wie Prinzessin_90 es im ersten Post beschrieben hat, und zum anderen dadurch, dass man ein bestimmtes Lied in einer erinnerungsträchtigen Situation seines Lebens zufällig gehört hat und es einem seitdem in ähnlichen Momenten immer wieder in den Sinn kommt.

Was ersteres angeht, so kann man dafür ja hunderte von Beispielen nennen und sich auch unzählige weitere vorstellen. Beispielsweise haben wir in der Schulzeit damals öfter einen Witz gemacht, indem wir jedes Mal, wenn jemand das Wort "Stop!" sagte, angefangen haben, den Song "Stop in the name of love" zu singen. Mir passiert es dann tatsächlich hin und wieder noch heute, dass ich einen Ohrwurm bekomme oder zumindest länger an das Lied denken muss, wenn dieser Begriff fällt.

Für die zweite Variante sind die Beispiele etwas weniger deutlich, weil es sich ja um persönliche Erlebnisse handelt. Ich weiß beispielsweise, dass das erste Lied, das ich nach meinem letzten Prüfungstag beim zweiten Staatsexamen im Radio gehört habe, "Don't stop me now" von Queen war. Dieser Song geht ja sowieso ins Ohr und hat eine total positive und motivierende Atmosphäre, und weil das einfach so perfekt in diesen Moment gepasst hat, erinnere ich mich immer wieder daran, wenn die Musik abgespielt wird.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

Ich habe so etwas Ähnliches auch, bei mir sind es aber nicht Worte oder Bilder, die mich an ein bestimmtes Lied denken lassen, sondern teils nur am Rand wahrgenommen Emotionen oder auch das gedankliche Treiben zu einem bestimmten Thema. Und dann poppt manchmal einfach so ein Lied bzw. der Text dazu hoch und ich kann es gar nicht einordnen, meist ist es nur eine einzelne Zeile oder der alleinige Titel.

Sehr oft ist mir das passiert, wenn es um Beziehungen ging. Kurz bevor eine Beziehung in die Brüche ging, hatte ich plötzlich immer entsprechende Songtexte im Kopf, die die Situation beschrieben, selbst wenn ich gerade gar nicht so aktiv darüber nachdachte. Mittlerweile höre ich auf meine kleinen Ohrwürmer ganz genau, weil sie mein absolut tief vergrabenes Unbewusstes und meine feinsten Antennen widerspiegeln.

» Verbena » Beiträge: 4938 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 4000 Beiträge