An Silvester verkleiden ein Trend?

vom 22.12.2017, 16:09 Uhr

Ich habe heute noch einige Einkäufe vor den Feiertagen erledigen müssen und habe relativ viele Geschäfte aufgesucht. Die Weihnachtssachen sind zum Teil ja schon im Ausverkauf und haben den Silvesterprodukten Platz gemacht. Neben den üblichen Sachen sind mir allerdings dieses Jahr zum ersten mal bewusst auch Kostüme und Accessoires für Silvester aufgefallen. Genau wie sie sonst für Halloween und Fasching verkauft werden.

Ich kenne Mottopartys an Silvester und war selber auch schon auf welchen eingeladen und die festliche Garderobe, die überall zu diesem Anlass angeboten wird, stell für einige Leute sicher auch eine Art Verkleidung dar, weil sie sich sonst nie so kleiden würden. Aber, dass Leute an Silvester als Indianer oder Pirat durch die Gegend laufen ist mir neu.

Ist das ein neuer Trend, der an mir vorbei gegangen ist? Oder eher ein Versuch der Industrie einen neuen Trend und somit eine neue Einnahmequelle zu etablieren? Hättet ihr Lust an Silvester verkleidet zu feiern? Schließlich sieht man zum Beispiel auf Festivals in Skihütten oder in Touristenorten auch regelmäßig Leute, die im Kostüm auftauchen und meistens dem Alkohol zusprechen. Gehören Kostüme nicht irgendwie auch zur Feierkultur?

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Also ich bin genauso erstaunt bzw. verwirrt wie du. Zu Silvester verkleiden, außer eben an Motto-Partys, klingt sehr speziell. Vielleicht waren das einfach nur die Faschingssachen die im Regal standen. Bei uns stehen nämlich schon Ostersachen in den Regalen der Läden. Oder stand da drauf das es extra für Fasching war?

» Zaara » Beiträge: 113 » Talkpoints: 57,91 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Für mich ist Silvester nun auch nicht unbedingt ein Anlass, zu dem ich mich verkleiden würde und ich kenne so etwas gar nicht, dass dann schon gezielt Kostüme für Silvester verkauft werden. Für Motto-Partys kann man das sicher machen, aber allgemein erscheint es mir einfach nicht passend, mich an Silvester zu verkleiden. Mir reichen auch Karneval und Halloween als Anlässe zum Verkleiden.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Also, dass man sich an Silvester verkleidet - abgesehen von einzelnen Motto-Partys - wäre mir auch komplett neu. Aber wer weiß, vielleicht ist das nur das Sortiment für Karneval in ein paar Monaten gewesen? Nach Weihnachten landen gefühlt ja auch direkt Osterhasen im Supermarktregal und kaum ist Ostern vorbei, ist alles voller Lebkuchen und Schoko-Weihnachtsmännern. Vielleicht war jemand nur besonders eifrig, was die Karnevals-Ausstattung angeht. Ich war gestern früh noch einkaufen bevor alles überfüllt ist und bei uns habe ich in keinem Supermarkt Kostüme zum Verkauf gesehen.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge