An Silvester mit Haustieren zum Flughafen fahren?
Bei Facebook in einer Gruppe hat ein Nutzer sich erkundigen wollen, wo man denn an Silvester hinfahren könnte, damit die Haustiere von dem ganzen Geballer nicht unnötig gestresst werden. Gesucht wurde ein Ort, der maximal drei Stunden Autofahrt entfernt liegt und wo es schön ruhig ist.
Eine Userin meldete sich dann und meinte, dass sie Menschen kennen würden, die dann gezielt zwischen 23 Uhr an Silvester und 1 Uhr morgens an Neujahr zum Flughafen fahren würden. Denn am Flughafen dürfte weit und breit nicht geballert werden und daher wäre es dort sehr angenehm ruhig. Man könnte die Zeit dann im Gebäude verbringen und selbst wenn um die Zeit mal ein Flugzeug starten und landen würde, würde man von dem Lärm nichts mitbekommen.
Auf so eine Idee wäre ich persönlich jetzt nicht gekommen, wäre aber immerhin eine Möglichkeit. Käme es für euch in Frage, an Silvester bewusst mit Haustieren zum Flughafen zu fahren, um dem Silvester-Knaller zu entgehen? Oder wäre euch das zu viel Aufwand?
Irgendwie werden die Fragen hier immer kurioser. Womit sich manche Leute beschäftigen, ist mir ein Rätsel. Und die haben dann anscheinend auch noch einen ganzen Zoo zu Hause. Wenn ich mir vorstelle, dass eine Unmenge an Leuten zu Silvester bei Nachtflugverbot am Flughafen herumlungern, würde ich mal als Flughafenbetreiber die Polizei holen und diesen Leuten mal klarmachen, dass sie ihre Flashmobs woanders ausleben sollen.
Das finde ich nicht mal schlecht. Denn man muss ja nicht ins Flughafengebäude reingehen, was bestimmt sowieso nicht unbedingt erlaubt wäre. Aber da nachts kaum bis gar keine Flugzeuge landen und starten und dennoch nicht geballert wird oder nur vereinzelt, kann man mit den Hunden auf jeden Fall dort hin gehen. Ich würde natürlich nicht mit Kleintieren oder Katzen dort hin gehen, weil die Fahrt dort hin dann noch mehr stresst.
Aber vielleicht sollte man sich überlegen, den Tieren zu hause in gewohnter Umgebung einen Platz zu errichten, der ruhig ist und dann eben bei dem Tier bleiben. Fenster zu, Rollläden (wenn vorhanden) runter machen und eine Hütte aus Decken bauen, die den Schall noch auffangen ist bestimmt effektiver als eine lange Autofahrt und dann der Aufenthalt auf einem Flughafen. Wenn der Flughafen in der Nähe ist, ist es noch was anderes.