An Schulen kostenloser Wlan-Zugang sinnvoll?

vom 18.09.2017, 11:13 Uhr

Ich habe nun schon an mehreren Universitäten und auch von anderen Studenten mitbekommen, dass scheinbar jede Universität auf ihrem Campus kostenloses Wlan für die Studenten frei zur Verfügung hat. Man braucht nur die entsprechenden Login-Daten und die Benutzerkennung bekommt man ja mit der Immatrikulation übermittelt. Anschließend kann man das Wlan auf so vielen Geräten einrichten wie man möchte und solange man sich auf dem Campus-Gelände befindet, kann man es auch nutzen so lange man möchte.

Nun habe ich gelesen, dass die meisten Schulen in Bezug auf das Wlan-Netz hinterherhinken würden. Ich frage mich, ob das überhaupt sinnvoll ist, einen Wlan-Zugriff ähnlich wie bei den Studenten an den Unis einzurichten. Denn das könnte ja eher zur Folge haben, dass gerade die jungen Schüler eher Blödsinn mit dem Smartphone machen und nichts sinnvolles für den Unterricht. Was haltet ihr davon? Sollten Schulen Wlan-Netze haben nach dem Vorbild der Universitäten? Oder ist das Quatsch?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Die meisten Smartphonenutzer haben doch sowieso einen Datentarif und können auch so mit dem Smartphone Unsinn machen. Von daher finde ich kostenloses WLAN schon sinnvoll, man kann ja auch Informationen nachschlagen.

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Du kannst doch eine Flat nicht mit kostenlosem Wlan vergleichen. Ein Datenvolumen ist irgendwann aufgebraucht und wird extrem gedrosselt, sodass die Kinder nicht jeden Mist damit schauen oder herunterladen können bzw. sollten. So ein freies Wlan würde das ganze noch einmal auf eine andere Stufe heben und die Situation eskaliert.

Jetzt, wo die Störerhaftung noch aufgehoben worden ist, könnten die Kinder problemlos illegale Inhalte herunterladen und verbreiten. Das in Kombination damit, dass Smartphones meiner Ansicht nach die Kinder sowieso nur ablenken würden vom Unterricht, führt mich zu der Meinung, dass ich diese Entwicklung nicht gut heißen würde. Jedenfalls nicht, wenn die Kinder ein bestimmtes Alter unterschreiten.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^