An Pfefferminzöl riechen soll für neue Energie sorgen?
Ich habe neulich irgendwo gelesen, dass es immer ratsam ist, ein kleines Fläschchen Pfefferminzöl bei sich zu tragen, da es vielseitig einsetzbar ist. Bei verstopfter Nase soll man beispielsweise daran schnuppern, aber auch, wenn man sich müde und schlapp fühlt. Angeblich soll man danach direkt viel wacher und fitter sein.
Ich weiß nicht so recht, was ich davon halten soll. Für mich wäre eher das, dass das Öl gegen verstopfte Nase hilft, ein Grund, mir das Öl zuzulegen. Macht es tatsächlich fit, wenn man an Pfefferminzöl schnuppert?
So kenne ich es zumindest aus der Theorie der Aroma-Öl-Therapie, wo der Pfefferminze Belebung und Erfrischung zugeschrieben wird. Um ehrlich zu sein, halte ich die Effekte aber für so marginal, dass es in meinen Augen schon an der Grenze zum Placebo-Effekt schrammt.
Wenn man sich Tiger-Balm auf die Zunge träufelt oder unter die Augen reibt, kann ich mir schon vorstellen, dass man dann erstmal wirklich gut wach ist. Aber das ist ja hier wohl nicht gemeint. Bei manchen könnte es aber vielleicht wirklich wirken, denn ich zum Beispiel bekomme Hunger, wenn ich Orangenöl rieche.
Bei meiner Arbeit habe ich schon mal mit Pfefferminzöl zu tun, weil wir es für die Herstellung mancher Salben und gemischter Öle benötigen. Wenn ich an dem Öl rieche, dann ist es bei mir schon so, dass ich besser durchatmen kann, wenn meine Nase etwas verstopft ist. Aber dass ich wirklich danach mehr Energie habe, kann ich nicht behaupten. Sicher kann es sein, dass das Empfinden auch unterschiedlich ist, aber bei mir kann ich einen solchen Effekt zumindest nicht beobachten.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus? 2378mal aufgerufen · 14 Antworten · Autor: beere · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Gesundheit & Beauty
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus?