An Optik erkennbar, ob Eltern streng erziehen?

vom 12.04.2017, 13:01 Uhr

Manche Eltern wirken auf mich von der Optik her schon streng, also wenn man ihnen zum ersten Mal begegnet oder so. Andere Menschen wirken von der Art her eher lockerer. Ich finde aber nicht, dass man das auch auf die Erziehung übertragen kann. Es kann ja auch sein, dass man da etwas fehlinterpretiert und nur fremde Menschen einen "strengen" Eindruck bekommen und das Elternteil ist in Gegenwart des Kindes ganz anders.

Wie seht ihr das? Kann man eurer Meinung nach an der Optik von Eltern erkennen, ob diese einen strengen oder einen lockeren Erziehungsstil pflegen? Oder kann man das erst wirklich beurteilen, wenn man die Eltern aktiv bei der Erziehungsarbeit beobachten kann?

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Meiner Meinung nach kann man nicht an der Kleidung erkennen ob jemand streng erzieht oder nicht. Man kann sich da auch schnell mal täuschen, wenn der Anzugträger beispielsweise locker erzieht und es keine Regeln gibt. Jeder kann ja so erziehen wie er möchte und das hat nichts mit irgendeiner Kleidung oder Optik zu tun. Natürlich gibt es Menschen, die ihren Lebensstil nach außen tragen, aber das sind dennoch nicht alle Menschen, weswegen man das meiner Meinung nach nicht sehen kann.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Man sieht es sicherlich niemanden an der Kleidung an, wie dieser am erziehen ist und auch wenn man sich einmal eine Stunde hinstellt und das ganze beobachtet, kann man noch lange keine Schlüsse daraus ziehen. Da man immer nur momentane Aufnahmen sieht und das sicherlich nicht auf den Rest übertragen kann. Manche Themen sind hier ebenfalls strenger von der Erziehung her, anderes eher locker. Pauschal kann man damit nicht sagen, dass ich streng oder auch locker wäre manche Dinge finde ich einfach wichtiger als anderes und gehe dabei auch Konsequenter vor.

An der Art und Weise und an dem Auftreten der Eltern kann man es eher sehen, auf was diese Wert legen. Denn nicht selten wird da eigene Verhalten auch für das Kind erwünscht und findet sich dann ebenfalls in der Erziehung wieder. Legen die Eltern also Wert auf Umgangsformeln wenn sie mit einem Kommunizieren, dann sind sie in diesem Bereich meistens auch strenger als es andere Eltern der Fall wäre. Ob man dabei einen Anzug trägt oder eine Jogginghose spielt keine Rolle und daran kann man es auch nicht festmachen.

Wenn man mich sieht, dann möchte man wohl im ersten Moment meinen was ich für eine lockere Erziehung drauf habe, da man davon in der Öffentlichkeit kaum etwas mitbekommt, da es dort einfach läuft und ich mich nicht hinstellen und Tadeln muss. Zuhause sieht das etwas anderes aus, sieht man mich dort könnte man eher meinen ich bin extrem streng mit meinem Kind, was aber ebenfalls nicht der Fall ist.

Auch was ich an Kleidung trage, mal ist es der nette Anzug da wird sich schon etwas anderes gedacht und wenn ich mit der Jogginghose und ungewaschenen Haaren vor der Tür bin, dann bin ich direkt das letzte welches gar keine Erziehung walten lässt. Man lässt sich einfach zu sehr vom äußeren Blenden auch wenn es um die Erziehungsfragen geht, aber richtig ist das definitiv nicht.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Ich denke, dass es doch häufiger vorkommt, dass man anhand von Äußerlichkeiten beurteilt, wie streng oder locker Eltern sind. Wenn diese wie Hippies gekleidet sind, geht man doch schnell davon aus, dass der Erziehungsstiel sehr locker sein wird und bei Anzug und Kostüm meint man dann, dass es sicherlich streng bei der Familie zu geht.

Ich würde mich da von optischen Dingen eher nicht so beeinflussen lassen und denke, dass man eine Person nicht auf das Äußere reduzieren sollte, auch eben nicht, was die Strenge der Erziehung angeht. Ich denke, dass man die Eltern erst mal ein bisschen kennenlernen muss, um irgendwas über deren strenge sagen zu können.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge