An mehreren Unis angenommen werden ein Wunschtraum?

vom 11.10.2017, 18:01 Uhr

Angeblich hat ein Bekannter sich an mehreren Unis und Schulen beworben und von fast allen eine Zusage bekommen. Dazu muss man sagen, dass er wirklich gute Noten hat und sich auch angestrengt hat, diese zu erreichen. Allerdings meint nun ein Freund vom ihm, dass er sicherlich Blödsinn erzählt und niemals an so vielen Schulen und Unis angenommen wurde.

Der Freund meint, dass es schwer wäre, überhaupt einen Studienplatz zu bekommen und der Bekannte sicherlich nur angeben möchte oder sich wichtig machen will und sicherlich gar nicht so viele Zusagen bekommen hat. Ich denke aber, dass der Freund einfach nur etwas neidisch ist, dass der Bekannte nun eben die freie Wahl hat, wo er studieren möchte.

Meint ihr auch, dass es eher ein Wunschtraum ist an mehreren Unis angenommen zu werden? Ist es wirklich so schwer einen Platz bekommen? Meint ihr auch, dass der Bekannte da eher lügt und gar nicht so viele Zusagen bekommen hat? Oder spricht da einfach nur der Neid des Freundes?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Was haben denn die Noten mit einer Zusage zu tun? In meiner Stadt gibt es eine Universität, da muss man sich für alle Studienfächer pünktlich bis Mitte Juli jeden Jahres beworben haben, egal ob diese zulassungsbeschränkt sind oder nicht. Hinterher werden dann Zusagen oder Absagen verschickt, wobei die Menschen, die sich für NC-freie Studiengänge beworben haben, automatisch zugelassen werden. Da spielen die Noten gar keine Rolle und das war von Anfang an klar. Bei anderen Unis muss man sich für NC-freie Fächer gar nicht bewerben, man geht einfach zur Immatrikulation und gut ist.

Also nur, weil man sich beworben hat oder gute Noten hat, muss das noch lange nicht heißen, dass es so schwer ist, einen Studienplatz zu bekommen, je nach Studienfach und NC. Ich verstehe gar nicht, warum man annimmt, dass ein Studium grundsätzlich nur mit guten Noten möglich sein soll. Je nach Studienfach ist nur wichtig, dass man überhaupt eine Hochschulzugangsberechtigung hat, was auf dem Zeugnis draufsteht, interessiert dann doch niemanden.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^