An Lebensmitteln vor dem Essen immer zuerst riechen?

vom 19.02.2015, 17:53 Uhr

Ich habe schon länger die Angewohnheit, dass ich immer zuerst an dem rieche, was ich esse. Das ist vor allem dann der Fall, wenn ich die Lebensmittel zum ersten Mal esse. Es kann sich dabei um warme Gerichte handeln, aber auch um irgendwelche Gebäckstücke oder Süßigkeiten. Wenn ich etwas noch nicht kenne oder irgendwo zum ersten Mal ein bestimmtes Gericht esse, dann schnuppere ich ganz gerne vorher daran.

Natürlich mache ich das nicht bei Obst oder Gemüse oder einem normalen Käsebrot, da ich da ja genau weiß, wie diese Lebensmittel riechen. Aber wenn ich eben etwas Neues ausprobiere und beispielsweise ein Gebäckstück in der Hand halte, welches für mich nicht alltäglich ist, dann schnuppere ich immer erst ausgiebig daran, bevor ich reinbeiße. Ich genieße mein Essen ohnehin ganz gerne und ich mache es nie so, dass ich etwas sofort herunter schlinge. Stattdessen wird erst einmal ausgiebig betrachtet und geschnuppert.

Riecht ihr auch immer ganz gerne an Lebensmitteln, bevor ihr sie esst?

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich rieche auch gerne am Essen, wobei ich das kaum bei fertigen und gekochten Gerichten mache, da diese meistens doch ganz stark riechen und der Geruch einem zum Beispiel schon beim Kochen in die Nase steigt. Aber auch bei Süßigkeiten mache ich es sehr gerne, dass ich vorher an ihnen rieche. Das finde ich ganz interessant. Manchmal riechen Lebensmittel vielleicht doch nicht so gut und dann ist man überrascht, wenn diese sehr gut schmecken. Manchmal rieche ich auch an Getränken.

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Bei manchen Dingen mache ich das auch, aber ich muss zugeben, dass es doch eher selten der Fall ist. So rieche ich an manchen Süßigkeiten, bevor ich diese zum ersten Mal esse und auch bei Getränken, gerade bei Säften, mache ich es gerne. Gerade bei solchen Dingen ist es auch manchmal so, dass sie anders schmecken, als man es bei dem Geruch erwarten würde. Das finde ich dann schon immer ganz spannend.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich rieche nur dann bewusst an Lebensmitteln, wenn ich prüfen möchte, ob sie noch verwendbar sind. Ich genieße das Aroma beispielsweise von Kaffee oder frisch gebackenem Brot zwar durchaus sehr, aber aktiv an meinem Essen schnuppern ist nicht meine Art.

Vielleicht verpasse ich so das eine oder andere Dufterlebnis, aber der Geruchssinn steht bei mir generell nicht so im Vordergrund. Mir geht es eher darum, wie das Essen aussieht und schmeckt. Der Duft spielt da natürlich auch eine wichtige Rolle, die bei mir aber eher untergeordnet ist.

» Gerbera » Beiträge: 11335 » Talkpoints: 53,75 » Auszeichnung für 11000 Beiträge