An Kurs zum Motivtorten backen und verzieren teilnehmen?

vom 25.04.2018, 11:21 Uhr

Ich habe gesehen, dass oft Kurse angeboten werden, in denen man lernen kann, wie man tolle Motivtorten backt. Ein Bekannter von mir bietet auch selbst solche Kurse an. Diese stehen dann immer unter einem bestimmten Motto und es wird vorher vorgestellt, was eben gebacken werden soll. Da waren dann schon Torten dabei, die der Olaf von der Eiskönigin krönte oder ähnliches.

Ich muss sagen, dass ich das schon interessant finde und die Kurse auch immer schnell ausgebucht sind. Aber ich denke, dass mir einfach die Geduld fehlen würde, so lange an einer Torte zu modellieren.

Habt ihr schon einen Kurs zum Motivtorten backen besucht? Wie fandet ihr diesen und hat sich der Tag für euch gelohnt? Würdet ihr durchaus gerne mal an solch einem Kurs teilnehmen? Oder meint ihr, dass man sich das auch alles selbst aneignen kann?

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Natürlich kann man sich alles auch selbst aneignen, aber solche speziellen Kurse finde ich wesentlich effektiver. Denn da bekommt man bestimmt auch vermittelt, welche Fehler man beachten und möglichst vermeiden sollte. Ich habe schon an einigen solch ähnlicher Kurse teilgenommen und da ging es jetzt zwar nicht um Motivtorten, aber ich fand diese alle sehr informativ und ich würde sagen, da ist auch einiges davon hängengeblieben. Und wenn es dich interessiert, dann würde ich dir eine Teilnahme an diesem Back-Kurs auch empfehlen.

» friedchen » Beiträge: 1313 » Talkpoints: 940,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich habe leider noch nichts von so einem Kurs bei mir in der Nähe gehört. Interessieren würde mich das Ganze nämlich schon, da ich mittlerweile doch sehr das Backen für mich entdeckt habe und solche Motivtorten sehr bewundere. Da gibt es ja wirklich richtig aufwendige und tolle Torten, so ein Kurs würde ich also auch gerne besuchen, damit ich mir das Ganze aneignen kann. Sicherlich gibt es dazu auch tolle Videos im Internet, aber so ein Kurs ist da sicherlich nochmal besser, weil man auf individuelle Probleme eingehen kann.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Dass es solche Kurse gibt, war mir schon klar. Hier in der Großstadt wird so etwas bestimmt auch regelmäßig veranstaltet, auch wenn ich nicht gezielt danach suche und nicht darauf achte. Irgendwo müssen die Leute so etwas ja lernen und ich glaube kaum, dass die die meisten das in Eigenregie machen und sich das alles selbst beibringen. Das wäre unrealistisch.

So wirkliches Interesse, an so einem Kurs teilzunehmen habe ich aber nicht, wenn ich ehrlich bin. Ich stelle es mir einfach ziemlich langweilig vor und es würde mich wahrscheinlich geistig unterfordern. Ich bin zwar kreativ, aber nicht im gestalterischen Aspekt und ich habe den Kunstunterricht auch nie gemocht. Mir macht auch das Backen keinen Spaß, daran wird so eine Torte in Motivform auch nichts ändern können.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge