An Kleiderverordnung in Hotelrestaurant halten?
In den Hotels, in denen ich bisher war, gab es immer eine Kleiderverordnung. In dieser stand dann auch immer drin, dass Männer zum Abendessen lange Hosen tragen sollten. Außerdem war in vielen Hotels abends schickere Kleidung erwünscht. Das war dabei auch in dem Hotel der Fall, in dem ich mit meinem Freund dieses Jahr war. Natürlich hielten wir uns beide immer an die Kleiderordnung und machten uns abends auch etwas schicker.
Wir merkten dann jedoch recht schnell, dass es nur wenige Leute gab, die sich auch wirklich an die Kleiderordnung gehalten hatten. Die meisten Männer saßen abends auch mit kurzen Hosen am Tisch, wobei viele davon aussahen, als wären sie gerade erst vom Strand gekommen. Gesagt hatte da aber niemand etwas.
Haltet ihr euch immer genau an die Kleidervorschrift im Hotel oder seht ihr das nicht so eng und greift als Mann durchaus auch zu einer kurzen Hose, wenn es sehr warm draußen ist?
Solche Kleiderverordnungen kenne ich hauptsächlich von Kreuzfahrtschiffen. Aber auch in Hotelrestaurants finde ich sie sehr sinnvoll. Ich halte mich schon immer an diese Verordnungen und so schwer ist es in der Regel ja nicht, geeignete Kleidung zu finden. Mir fällt es auch immer wieder auf, dass sich einige Menschen nicht daran halten, aber die Mehrheit ist schon korrekt gekleidet, so ist zumindest meine Beobachtung.
Meinst du damit Restaurants in Touristenhotels an Urlaubsorten? Da wo die Touristen hin gehen zum Essen wenn sie Vollverpflegung mit gebucht haben? Es scheint da ja teilweise wirklich dringend nötig zu sein eine Kleiderordnung zu haben, auch an ganz normalen Tagen, weil sich viele Pauschaltouristen ziemlich daneben benehmen und unpassend gekleidet durch die Gegend laufen.
Ich selber kenne einen Dresscode nur von bestimmten Veranstaltungen, wobei dann halt nicht kurze Hosen verboten werden sondern Abendkleidung erwünscht ist. Ich denke da würde man extrem aus dem Rahmen fallen wenn man in Freizeitkleidung ankommt. Außerdem finde ich es auch schön wenn es einen Anlass gibt, zu dem ich mich mal wieder richtig in Schale werfen kann, denn so ein Abendkleid kann man im Alltag ja eher nicht tragen.