An jeder Ecke Internet umsonst haben wollen?

vom 09.09.2015, 10:15 Uhr

Heute habe ich einen Bericht darüber gesehen, dass viele Orte in Deutschland noch ein sehr schlechtes Internet haben und man das dringend ausbauen muss. Nicht alle können es sich erlauben mal einen Film zu streamen, bei einigen dauert allein die Aktualisierung einer Seite einige Sekunden bis Minuten. In der Sendung wurde dann ein Kommentar vorgelesen, von jemandem der diese live verfolgte. Der Mann meinte, dass er in Thailand gewesen wäre und es dort an jeder Ecke 4G Internet umsonst geben würde.

In Deutschland ist das 3G Internet noch nicht sonderlich gut ausgebaut, vom 4G ganz zu schweigen. Das wird Zukunftsmusik sein. Ist es aber wirklich notwendig, dass man an jeder Ecke 4G Internet umsonst bekommt? Würdet ihr an Deutschland auch kritisieren, dass es hier kein 4G Internet umsonst gibt, egal wo man auch hingeht? Ich finde diese Forderung übertrieben und fände es nicht schlimm, wenn es in Deutschland nicht so kommt.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich finde, dass Deutschland in dieser Hinsicht wirklich zurückgeblieben ist, denn in anderen Ländern gibt es überall Internet. In Finnland gibt es in jedem öffentlichen Gebäude Internet, also zum Beispiel zählen da Bibliotheken oder auch Krankenhäuser dazu. Außerdem gibt es in jedem Restaurant oder auch Fastfood-Restaurant unbegrenztes und kostenloses Internet. Sogar in einigen Supermärkten wie Prisma (ähnlich wie Real oder Kaufland) gibt es kostenloses Internet. Warum das nicht in Deutschland möglich ist, das verstehe ich nicht so ganz.

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

In meinen Urlauben fällt es mir auch immer wieder auf, dass die Verfügbarkeit von kostenlosem Internet in vielen Ländern deutlich besser ist als das in Deutschland der Fall ist. Mich wundert das ehrlich gesagt auch immer wieder. Es muss ja nicht direkt das beste Netz sein, aber eine bessere Verfügbarkeit wäre schon schön. Mich stört es nun nicht sonderlich, weil ich nicht an jeder Ecke zwingend kostenloses Internet brauche, aber trotzdem wäre es schon gut, wenn daran gearbeitet würde.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Also ich habe kein Problem mit der deutschen Internetanbindung, zumindest nicht mit der mobilen. Sollte ich eine längere Recherche im Internet betreiben wollen dann versuche ich das ohnehin Zuhause am Computer zu machen und nicht unterwegs.

Falls ich etwas so dringend nachschauen muss das ich keine Zeit habe es Zuhause zu tun dann ist das Internet eben ein bisschen langsamer aber in den meisten Fällen für mich völlig ausreichend. Allerdings schaue ich mir mit dem mobilen Internet auch keine Videos, Streams oder andere datenintensive Inhalte an. Sollte das der Anspruch sein dann ist es außerhalb von größeren Städten und Ortschaften nicht nur daten- sondern auch zeitintensiv oder funktioniert gar nicht.

Das W-LAN und LTE nicht flächendeckend in Deutschland verfügbar sind ist ja relativ klar wenn man an die riesigen Kosten denkt die damit verbunden wären. Mobilfunksender senden, wenn ich mich richtig erinnere, bei etwa 1,4 Gigahertz, W-LAN bei 2,45 bis 2,5. Radiowellen (also die die für die Übertragung von Radio genutzt werde nicht elektromagnetische Wellen im Allgemeinen) sind viel länger und werden dadurch auch deutlich besser und deutlich weiter übertragen denn je kürzer die Wellenlänge desto kürzer die Reichweite da das "überwinden" von Gegenständen langen Wellen einfach besser gelingt.

Ich denke das eher mehr Geld in den Breitbandausbau gesteckt werden sollte. Einige Gegenden Deutschlands haben wie auch im Thread erwähnt sehr schlechtes Internet in ihrem Haus was viele, Menschen mit guter Internetverbindung als alltäglich vorkommende, Tätigkeiten erschwert.

» Fanatickerhoch3 » Beiträge: 53 » Talkpoints: 19,87 »

Jeder will überall sehr schnelles Internet oder auch Wlan haben. Leider geht das nicht, da so ein Projekt zu viel Geld kosten würde. Außerdem ist man dann immer noch nicht mit der Geschwindigkeit vom Internet zufrieden. Jeder geht in das Internetnetzwerk rein und anstatt, dass 5 Menschen 30 Mbps haben hat jeder nur noch 5 Mbps.

» Kevin-der-BozZ » Beiträge: 149 » Talkpoints: 37,39 » Auszeichnung für 100 Beiträge