An Hobbys immer schnell Interesse verlieren?
Bisher habe ich noch kein Hobby gefunden, was mich tatsächlich so sehr begeistert, dass ich dafür morgens direkt aus dem Bett springen würde oder ähnliches. Meistens haben mich meine Hobbys immer nur kurze Zeit begeistert und dann relativ schnell wieder eher gelangweilt als erfüllt.
Anfangs bin ich immer zu hundert Prozent bei jedem neuen Hobby dabei. Oft geht das dann sogar soweit, dass ich sämtliche andere Bereiche meines Lebens diesem neuen Hobby unterordne. Nach wenigen Wochen fängt mich das ganze dann jedoch wieder an zu langweilen. Entweder höre ich an dem Punkt dann auf und suche nach einem neuen Hobby, oder aber ich mache trotzdem noch eine zeitlang halbherzig weiter, einfach um zumindest irgendwas zu machen.
So habe ich zum Beispiel mehrere Jahre lang aktiv Kampfsport betrieben. Anfangs hat es mir sehr viel Spaß gemacht und ich habe sogar noch zusätzliches Training zum regulären Training gemacht, mit dem Ehrgeiz einer der besten meines Vereins usw zu werden. Dieser Einsatz hat sich rückblickend auch durchaus ausgezahlt. Trotzdem habe ich im Laufe der Zeit das Interesse daran verloren.
Nach ca. fünf Jahren habe ich schließlich aufgehört, nur um ein paar Monate später wieder anzufangen. Allerdings in einem anderen Verein. Dort blieb ich allerdings auch nur ein paar Monate und fing danach mit dem Fußball an, wo ich immerhin fast ein Jahr blieb. Es ist bei mir irgendwie so, dass ich ohne Hobby irgendwann anfange mich zu langweilen. Gleichzeitig bin ich jedoch, wenn ich ein Hobby habe, schnell wieder genervt davon. Scheinbar kann ich also weder ohne Hobby noch mit Hobby.
Ist es bei euch ähnlich, oder habt ihr ein Hobby das ihr jahrelang macht und auch nie wieder darauf verzichten möchtet? Wie schafft man es, ein Hobby zu finden, was zu hundert Prozent zu einem passt, also eines welches man nie wieder aufgeben möchte?
Ich kann das nicht nachvollziehen. Meine große Leidenschaft gilt dem Schwimmen. Ich habe es vor Jahren leistungsmäßig betrieben und jetzt zu meinem purem Vergnügen, immer mal wenn ich Lust dazu habe und vor allem auch Zeit. Nein, ich springe nicht jeden Tag aus dem Bett und gehe schwimmen, aber wenn ich dazu komme, dann mache ich es gern und freue mich auch darauf. So sollte das bei einem Hobby auch sein.
Man muss nicht alles fanatisch betreiben oder auch übertreiben. Aber man sollte dem Hobby sicherlich eine Chance geben und am Anfang nicht zu begeistert sein, um es dann irgendwann komplett gar nicht mehr zu machen. Dann lieber immer mal etwas machen, dafür aber am Ball bleiben. Das Maß bestimmt man ja selbst und das muss auch nicht immer gleich sein,
Es gibt schon einige Sachen, die ich aus Interesse einfach mal ausprobiere, wobei ich mit der Zeit merke, dass sie doch nichts für mich sind. Ich hatte beispielsweise mal angefangen, zu Hause Sportübungen zu machen, wobei ich das einige Wochen durchgezogen habe, bis ich das Interesse daran verlor. Außerdem hatte ich auch mal einen eigenen Blog erstellt, wobei ich da auch einige Wochen voll dabei war, bis mich das dann doch langweilte. Ich denke, dass so etwas aber nicht so schlimm ist. Man kann ja nicht alles mögen und man weiß nicht, ob eine Sache wirklich etwas für einen ist, ehe man sie nicht ausprobiert.
Meine richtigen Hobbys habe ich jedoch "schon immer", wenn man das so nennen kann. Ich liebe das Lesen und Schreiben und das schon, seit ich denken kann. Ich bin eine absolute Leseratte und liebe es, auch selbst Artikel oder Geschichten zu schreiben, wobei sich da wohl nie etwas ändern wird. Seit mindestens zehn Jahren liebe ich es auch, zu fotografieren, außerdem reise und koche ich gerne.
Die Hobbys, die ich schon so lange habe, werde ich sicherlich auch für immer behalten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich das irgendwann ändern wird. Dennoch probiere ich auch ab und zu etwas Neues aus. Entweder mir gefällt das und ich bleibe dabei oder ich verwerfe das irgendwann wieder. Schlimm finde ich das dann nicht, da ich ja trotzdem noch genügend Hobbys habe, denen ich jederzeit nachgehen kann.
Ich kenne dieses Gefühl sehr gut, dass ich ein Hobby anfange und dann erst mal total begeistert davon bin und auch sehr viel Zeit mit diesem Hobby verbringe. Aber oft ist es bei mir auch so, dass das Interesse einfach nachlässt und ich dann irgendwann das Hobby nicht mehr verfolge. Aber bei mir betrifft das nicht alle Hobbys. Ich habe seit meiner Kindheit Hobbys wie Lesen und Reisen, die ich noch immer sehr gerne mache und das wird sich auch nicht mehr ändern, denke ich.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1022mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2980mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1833mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1329mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?