An heißen Tagen auswärts essen?

vom 20.07.2015, 15:17 Uhr

Die nächste Hitzewelle ist im vollen Gange und viele versuchen so gut es geht, ihre Wohnung so kühl wie möglich zu halten. Eine Freundin von mir hat mir nun erzählt, dass sie während solchen Hitzewellen überhaupt nicht mehr kocht. Damit die Kinder aber dennoch etwas Warmes zum Essen bekommen, geht sie während Hitzewellen häufig in Restaurants und Co essen. Sie macht das aber bewusst wegen der Hitze, damit sie zu Hause nicht den Herd einschalten muss, um eben die Wohnung möglichst kühl zu halten.

Ich selber bin zwar auch sehr dahinter, dass meine Wohnung möglichst kühl bleibt und ich koche auch weniger wenn es so heiß ist. Da gibt es dann oft einfach nur kalte Küche. Extra in ein Restaurant würde ich deswegen nicht gehen. Wie regelt ihr das mit dem Kochen an heißen Tagen? Geht ihr da auch bewusst auswärts essen?

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Beim Kochen entwickelt sich eigentlich nicht so viel Wärme, dass das einen großen Unterschied machen würde. Beim Grillen ist das anders, weil man da ja wirklich direkt vor der offenen Glut steht und deshalb haben wir bei 39 Grad auch schon ein Grillen abgesagt dieses Jahr, aber Kochen macht wirklich keinen Unterschied.

Ich habe das zum Spaß sogar mal nachgemessen, weil jeder immer diesen Mythos wiederholt von der großen Hitzeentwicklung in der Küche, die bei heißem Wetter ja so schlimm sei. Mein Thermometer hat nicht mal 0,1 Grad mehr angezeigt, wobei meine Küche allerdings auch nicht so klein ist. In kleinen Räumen ohne ausreichende Belüftung ist das vielleicht etwas anders.

Ich habe in den letzten Wochen aber trotzdem weniger zu Hause gegessen als sonst, weil ich mehr unterwegs war und weil wir das gute Wetter natürlich auch gerne ausgenutzt haben für einen Besuch im Biergarten oder in der Strandbar. Nach dem Schwimmen habe ich manchmal auch keine Lust mehr noch was zu Kochen und esse dann lieber direkt am Strand einen Salat.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich finde die Begründung deiner Freundin etwas witzig. Natürlich verursacht ein eingeschalteter Herd ein Plus an Wärme, aber ich denke nicht, dass die Temperatur in der gesamten Wohnung dadurch signifikant steigt. Das dürfte höchstens bei sehr kleinen kleinen, komplett offenen Wohnungen der Fall sein, aber gerade mit Kindern wird deine Freundin ja keine Einzimmerwohnung mit offener Küche bewohnen, sondern vermutlich eine gängige Mehrzimmerwohnung. Wenn es dann in der Küche deutlich wärmer sein sollte als im Rest der Wohnung, ist das nicht so schlimm.

Selbst bei sehr kleinen, offenen Wohnungen wird man die Hitze, die durch das Kochen entsteht, relativ schnell wieder auf die Temperatur bringen können, die in der Wohnung herrschte, bevor man den Herd eingeschaltet hat. Man kann ja auch zeitweise für Durchzug sorgen. Eine deutlich niedrigere Temperatur als draußen wird man ohnehin nur mit einer Klimaanlage erreichen oder in Fällen, in denen die Wohnung im Keller oder sonstigen eher kühleren Bereichen eines Hauses liegt.

Ich verzichte nicht auf das Kochen wenn es heiß ist und ich trotzdem etwas Warmes essen will. Oft ist es aber so, dass ich bei hohen Temperaturen gar nicht so viel Lust auf warme Speisen habe und dann eher kalte Gerichte zu mir nehme. Aufwändigere, warme Gerichte bereite ich eher seltener zu, wenn es sehr warm draußen ist. Ich gehe dann aber nicht in ein Restaurant und bestelle mir dort eine warme Speise, sondern esse lieber eine Kleinigkeit, die ohne große Koch-Aktionen schnell zubereitet werden kann.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich koche während heißer Tage auch nicht, was aber nicht nur daran liegt, dass ich die Wohnung nicht erhitzen will. Ich bin an diesen Hitzetagen auch schlicht zu faul, mich in die Küche zu stellen. Es ist auch so schon heiß genug in meiner verhassten Dachgeschossbude, da muss ich nicht noch mit heißen Töpfen hantieren.

In der Regel esse ich an diesen heißen Tagen einfach gar nicht warm, sondern begnüge mich mit kalten Nahrungsmitteln, was normalerweise auch ausreicht, da sich mein Hunger bei Hitzeeinfluss ohnehin in Grenzen hält. Wenn ich doch mal richtig Hunger bekomme, dann bestelle ich mir etwas beim Lieferservice.

Extra in ein Restaurant gehen würde ich wohl nicht. Das wäre mir einfach zu anstrengend. Im Hochsommer läuft mein Körper regelmäßig auf Sparflamme und mir ist dann schnell jeder Schritt zu viel. Deswegen bevorzuge ich es, mir mein Essen bringen zu lassen, anstatt durch die Gegend zu fahren und mich irgendwo in ein Restaurant zu setzen.

Benutzeravatar

» CCB86 » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 2,88 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Wenn ich etwas gekochtes Essen will, dann koche ich eben selbst. Ist mir doch egal ob gerade Hochsommer ist oder nicht. Ich esse worauf ich Lust habe und es ist nun einmal so im Sommer, dass ich nicht nur kalte Melone und kalte Salate essen möchte, sondern auch etwas richtiges.

Ständig Essen zu gehen oder Essen liefern zu lassen ist mir zu kostspielig und zu aufwändig. Darauf habe ich persönlich gar keine Lust. Man muss eben auch Opfer bringen, wenn man etwas will. Man kann sich nicht nur die Rosinen rauspicken und den Rest liegen lassen. So läuft das Leben nun einmal nicht.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich würde auch vermuten, dass es so viel nicht an der Raumtemperatur verändert, wenn man auch bei warmen Temperaturen den Herd an hat. Allerdings muss ich sagen, dass mir bei warmem Wetter nicht unbedingt nach einem warmen Essen zumute ist und dass ich dann gerne auch einen Salat esse und gar nichts, was warm gemacht werden muss. Auswärts würde ich dann nicht so gerne essen, da ich bei warmen Temperaturen gar nicht so viel Appetit habe.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Bei uns gibt es an so heißen Tage auch nichts gekochtes zu Hauses. Das liegt aber nicht daran, dass kochen die Wohnung zu warm macht sondern weil wir bei so einem Wetter lieber leichte, kühle Sachen essen und nichts schweres, warmes. Grillen in der freien Natur finde ich super das gehört zum Sommer einfach dazu aber Gekochtes brauche ich da nicht.

» elli.fant06 » Beiträge: 1009 » Talkpoints: 0,96 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also wenn es so extrem heiß ist, dann mag ich nichts essen und wenn ich überhaupt was warmes esse, dann ist es gegen 22 Uhr abends und dann kann man auch einfach das Fenster offen lassen. Jeden Tag auswärts essen möchte ich ehrlich gesagt nicht.

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Meine Mutter weigert sich auch immer bei hohen Temperaturen, zu kochen. Es ist dann aber nicht so, dass nur sie sich nicht an den Herd stellen mag, wenn es zu warm ist. Stattdessen darf generell nicht gekocht werden, da es sonst zu warm in der Wohnung wird, wie sie meinte. Als es mal eine Zeit lang im Sommer mehrere Wochen am Stück extrem warm war und ich noch zu Hause gewohnt hatte, dann konnte ich so lange tatsächlich auch nichts kochen und bekam auch nichts Gekochtes. Das fand ich alles andere als toll.

Wenn es so richtig warm in der Wohnung ist, habe ich auch selbst meistens keine Lust, mich noch lange an den Herd zu stellen und etwas Aufwändiges zu kochen, was lange dauert. Aber solche Sachen wie Nudeln mit Pesto oder Couscous gehen doch so schnell, dass man es ja aushalten kann.

Im Sommer esse ich gerne Salat und greife auch gerne auf kalte Speisen zurück. Allerdings möchte ich dennoch auch gerne wenigstens alle zwei Tage etwas Warmes essen. Da ständig essen zu gehen, wäre mir viel zu teuer. Natürlich kann man das mal machen, wenn man keine Lust hat, sich bei der Hitze zu Hause noch an den Herd zu stellen, aber wenn man das eben jeden Tag macht, dann wird es einfach zu teuer, vor allem bei mehreren Personen.

Man kann ja zur Not auch morgens kochen, wenn es noch kühler ist und das Essen dann später einfach nur aufwärmen. Oder man isst mittags etwas Kaltes und dafür gibt es dann am Abend ein warmes essen. Jeden Tag ins Restaurant zu gehen, kann man sich doch aber auf Dauer auch nicht leisten. Vor allem mag ich aber mein selbstgekochtes Essen auch sehr gerne, so dass ich da nicht so lange darauf verzichten wollen würde.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^