An Heiligabend mit Familie gemeinsam Filme schauen?

vom 25.11.2015, 00:49 Uhr

Bei meiner Freundin ist es schon seit Jahren Tradition, dass an Heiligabend nach der Bescherung immer gemeinsam "Der Grinch" auf DVD geschaut wird. Nach dem Essen und nachdem die Geschenke verteilt wurden, versammelt sich die Familie immer im Wohnzimmer auf dem Sofa, wobei der Abend dann bei einem gemeinsamen Film ausgeklungen wird. Da sie nicht gläubig sind, gehen sie nun auch nicht in die Kirche, sondern haben eben ein anderes Ritual, welches ich übrigens sehr schön finde.

Ist es bei euch auch so, dass ihr euch an Heiligabend nach der Bescherung gemeinsam mit der Familie vor den Fernseher setzt und einen Weihnachtsfilm schaut? Oder fändet ihr es eher blöd, an Weihnachten vor dem Fernseher zu sitzen, anstatt die Zeit mit der Familie anders zu verbringen?

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Für mich wäre dieses Ritual nichts, da ich nicht besonders gerne Filme schaue. Bei meinem Expartner gab es mit der Familie an Weihnachten auch einen gemeinsamen Filmabend, der die ganze Familie vereinte. An Weihnachten unternehme ich eigentlich nicht viel, meistens dekoriere ich ein wenig und esse ganz viel. Ob das produktiver ist als einen Film zu schauen, das würde ich jetzt nicht so unterschreiben. Wichtig ist, dass man Freude während den Feiertagen empfindet.

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

An Weihnachten treffe ich Menschen wieder, die mir sehr wichtig sind und mit denen ich gerne Zeit verbringen möchte. Diese Zeit möchte ich dann auch durch Gespräche nutzen. Ich finde es sinnlos, wenn man manche Menschen nur ein oder zweimal im Jahr sieht und diese Zeit dann nonstop vor der Glotze verbringt. Mich würde so etwas total frustrieren und daher ist so eine Tradition nichts für mich.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich sehe an Weihnachten auch Menschen, denen ich nicht ständig persönlich gegenüber sitze und dann möchte ich mich natürlich mit diesen Menschen unterhalten und nicht schweigend an ihnen vorbei auf einen Bildschirm glotzen. Dafür muss ich nicht hunderte von Kilometern fahren, das kann ich auch zu Hause haben.

Da sich Weihnachten in Deutschland aber auf fast drei Tage ausdehnt haben wir aber schon zwei oder drei Mal am 26. Dezember einen Filmabend gemacht. Da hatte keiner Lust etwas zu unternehmen oder groß zu kochen, also gab es Fingerfood aus dem, was vom Festessen noch so übrig war und dazu den Film, den jemand geschenkt bekommen hat.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Wir machen nicht direkt einen Filmabend sondern wir setzen uns an Heiligabend oder auch an den Weihnachtstagen mit der Familie zusammen und machen einen Film an aber dabei wird dann auch geredet, gelacht, Plätzchen gefuttert und Kaffee getrunken und einfach Spaß gehabt. Der Film ist dann nur so nebenbei an und nicht weil man jetzt tatsächlich vor hat den Film haargenau zu verfolgen und alles mitzubekommen was darin passiert.

» elli.fant06 » Beiträge: 1009 » Talkpoints: 0,96 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Es ist schon schön, an Weihnachten Traditionen in der Familie zu haben, aber diese Tradition wäre für mich nichts. An Heiligabend geht es bei uns eher ruhig und gemütlich zu. Wir sitzen am beleuchteten Baum und genießen es, die neuen Sachen zu begutachten und uns zu unterhalten. Der Fernseher bleibt dann meistens aus, oder er wird nur eben für die Nachrichten eingeschaltet.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Meistens spielen wir an Heiligabend mit der Familie irgendwelche Spiele bis alle dann keine Lust mehr haben. Irgendwann steht der Erste dann auf und schaut sich etwas im Fernsehen an. Ein paar Runden später haben dann meistens alle keine Lust mehr und wir setzen uns dann alle gemeinsam aufs Sofa und suchen zusammen einen Film aus. Mal ist es was witziges, sowas wie "Die Hüter des Lichts" oder irgendwas, was gerade im Fernsehen läuft. Das ist dann aber auch meistens schon recht spät.

» Ela123 » Beiträge: 871 » Talkpoints: 5,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge