An Hand von Fragebogen psychische Erkrankungen feststellen?
Ich habe schon häufiger gehört, dass es einen Fragebogen geben soll, mit dessen Hilfe man depressive Verstimmungen oder auch Depressionen diagnostizieren können soll. Dort wird dann in der Regel gefragt, wie man sich in letzter Zeit gefühlt hat, ob man das Interesse an Hobbys verloren hat und ob man vielleicht grundsätzlich weniger Lebensfreude empfindet.
Ich bin mir aber ehrlich gesagt nicht sicher, wie zuverlässig so ein Fragebogen überhaupt ist. Kann so ein Fragebogen überhaupt eine zuverlässige Aussage machen und ersetzt er das Gespräch mit einem Experten und Psychologen? Kann man vielleicht noch andere psychische Erkrankungen mit Hilfe von Fragebögen diagnostizieren oder sollte man von Fragebögen als Diagnose-Methode eher die Finger lassen?
Wenn man das erste Mal einen Psychologen oder Psychotherapeuten aufsucht, wird auch eine Erst-Anamnese anhand eines dieser Fragebögen erstellt. Die Fragebögen sind etwas umfangreicher und man analysiert noch zusätzlich gewisse intellektuelle Fähigkeiten, Gefühlslagen, Stimmungen und Emotionen. Dadurch kann man sich einen ersten Überblick über den Patienten beschaffen, aber die Schlussdiagnose wird anders gestellt.
Diese Fragebögen, damit meine ich auch die Fragebögen aus dem Internet, können nur einen Anhaltspunkt liefern. Eine psychotherapeutische Betreuung ersetzen sie nicht. Ich denke aber, wenn einer Person auffällt, dass sie sich in der letzten Zeit verändert hat und dann so einen Fragebogen im Internet macht, dass sie gegebenenfalls einen Anhaltspunkt bekommt, was los sein könnte. Aber andererseits kenne ich es von mir, dass ich auf solche Fragebögen nicht wertungsfrei eingehe und sie dann so manipuliere, dass sie zu meinen Stimmungen passen.