An Halloween Süßigkeiten ohne Gegenleistung?
In meiner Gegend ist dieser Halloween-Brauch nicht so sehr verbreitet, wenn ich ehrlich bin. Also Sankt Martin ist mir ein Begriff, das kenne ich auch seit dem Kindergarten. Da weiß ich auch, dass man mit Laternen um die Häuser zieht und eben vor den Haustüren singt, um sich seine Süßigkeiten zu "verdienen".
Bei Halloween scheint das aber anders zu sein. Gestern klingelten eine Gruppe Mädchen in unserem Haus und sie waren weder verkleidet, noch haben sie etwas gesungen oder gesagt ("Süßes sonst gibts Saures" oder so). Sie sahen aus als würden sie normale Schulklamotten tragen und ohne Bitte und Danke zu sagen hielten sie einfach ihre Taschen auf und wollten Süßigkeiten haben. Mir kam das irgendwie befremdlich vor, aber vielleicht ist das nur, weil ich diesen Halloween-Brauch noch nie selbst gesehen oder praktiziert habe.
Ist es denn üblich, dass man praktisch ohne "Gegenleistung" in Form von Liedern, Sprüchen oder Kostümen an Halloween Süßigkeiten austeilen muss? Wie ist das in eurer Gegend?
Ich finde Hallowen ziemlich bescheuert und bin absolut nicht begeistert, dass da wieder ein sinnloser Trend von den USA zu uns geschwappt ist. Ich kenne das früher von Fasching, dass man sich verkleidet und um die Häuser zieht, aber das hatte keinen Gruselhintergrund, da hat man sich auch als Prinzessin oder als Tier verkleidet und hat einen Spruch aufgesagt.
Was brauchen wir da Halloween? Kann man das nicht einfach so lassen? Was soll der Unfug? Ich bin auch froh, dass es in meiner Region nicht verbreitet ist.
Bei uns, in einem kleinen 300 Seelen Dorf, ist es so, dass sich die Kinder verkleiden (als Kürbis, Vampir oder was auch immer) und dann durch die Straßen gehen und bei jedem Haus anleuten. Wenn jemand aufmacht schreien sie "Süßes oder Saures" (warum sie nicht "Süßes sonst gibt's Saures" rufen ist mir selbst ein Rätsel). Meist bekommen sie dann auch ein paar kleine Süßigkeiten.
Mir würde es vermutlich auch komisch vorkommen, wenn die Kinder weder eine Verkleidung hätten, noch etwas rufen würden. Ich hätte sie einfach mal gefragt, warum sie so "normal" sind, ihnen aber vermutlich trotzdem etwas gegeben.
Zitronengras hat geschrieben:Was brauchen wir da Halloween? Kann man das nicht einfach so lassen? Was soll der Unfug? Ich bin auch froh, dass es in meiner Region nicht verbreitet ist.
Ich finde es ehrlich gesagt auch ziemlich sinnlos, gerade weil in knapp zwei Wochen doch eh St. Martin ist und die Kinder doch eh Süßigkeiten bekommen. Das ist wenigstens eine Tradition hier und ich finde es sinnfrei, wenn hier jeder "Trend" rüberschwappt.
Wenn die Kinder unverkleidet kommen, haben die Eltern wohl nicht mitgespielt. Wahrscheinlich argumentierten sie ähnlich wie ihr, dass man nicht jeden Trend aus den USA mitmachen müsste und haben ihnen eben nicht erlaubt oder ermöglicht, sich zu verkleiden. Den Spruch kannten sie vielleicht gar nicht, weil sie Halloween ja auch nur aus dem Fernsehen kennen. Süßigkeiten wollen aber doch alle Kinder gerne haben und deshalb sind sie eben ohne Verkleidung losgezogen.
Ich bin auch definitiv nicht US-affin und habe selber auch gar nichts von dem Trend, weil ich mich weder gerne verkleide noch Spaß an dem Gruselzeug habe. Aber so ein Trend lässt sich eben kaum aufhalten. Wer amerikanische Filme und Serien anschaut, sieht auch immer mal Szenen, die während Halloween spielen. Erwachsene wie Kinder. Und so schleicht sich das eben bei uns ein.
Ich finde das jetzt aber auch nicht weiter tragisch. Sicher, Kinder sollten nicht so viel Süßigkeiten essen. Das müssen die Eltern dann regulieren und man selber kann an der Haustür auch darauf achten, nicht die totalen Zuckerbomben zu verschenken. Dass man an Fasching oder St. Martin von Tür zu Tür geht, kenne ich beispielsweise gar nicht. Für mich ist Halloween der einzige Süßigkeitensammeltag.
Es vermischt sich nun mal alles mögliche heutzutage, weil man Informationen so schnell verbreiten kann und Menschen auch so schnell verreisen können. Dass man nicht mehr mit dem Dampfschiff nach Mexiko reisen muss, um mexikanisch zu essen, ist doch super. Ich mag den Mix an Traditionen und Kulturen. Ich habe auch keine Angst, dass unsere Traditionen untergehen. So was passiert eben.
St. Martin gab es bei uns nicht, dafür gab es den sogenannten "Liichtmessdag", der im Februar stattfindet. Ich kann somit mit dem deutschen St. Martinstag gar nichts anfangen. Dort gehen die Kinder mit ihren Laternen von Haus zu Haus und sammeln Süßigkeiten oder Geld, die dann am Ende gemeinschaftlich geteilt werden.
Ich finde Halloween jedoch großartig und ich würde es mir wirklich wünschen, dass es auch hier nach Deutschland überschwappt und auch so richtig schön wie in den USA gefeiert wird. Ich finde Halloween-Deko toll und würde auch Süßigkeiten für die kleinen Geister vorhalten. Aber auch nur, wenn sie wirklich verkleidet sind und auch ihren Spruch aufsagen.
Vielleicht haben die Jugendlichen, die bei dir geklingelt haben, Halloween bisher nur aus dem Fernsehen gekannt. Es gibt auch Filme, bei denen die Jugendlichen im Alltagsoutfit von Haus zu Haus gegangen sind und sie haben sich gedacht, sie machen das auch so. Oder die Eltern können mit diesem Brauch nichts anfangen. Ich habe auch schon eine Gruppe Jugendliche miterlebt, die einfach nur gesagt haben, dass sie Süßigkeiten einsacken gehen und sich aber nicht verkleiden würden.
Ich würde den Kindern dann gar nichts geben, aber auch weil ich auch nichts vorhalte, weil hier Halloween überhaupt nicht praktiziert wird. Ich fände es wie gesagt auch nicht traurig, wenn Halloween hier etwas stärker gefeiert würde, allein weil die traditionellen Feste meines Herkunftslandes hier in Deutschland so gar nicht gefeiert werden und ich eine kulturelle Vermischung schon ganz schön finde.
Ich verstehe nicht, warum immer so viele Erwachsene über Halloween meckern müssen. Ich denke, dass in dem Fall die Eltern nicht dahinter standen, sonst hätten sich die Kinder auch verkleidet. Ansonsten ist es schon normal, dass man nur diesen einen Satz sagt und gut, man hätte sich bedanken können, aber so ist es nun mal.
Ich finde, dass Halloween doch eine ganz nette Idee ist und wenn dann noch mal ein Martinszug um die Häuser gemacht wird, ist das doch nicht schlimm und wenn man für beide Anlässe ein bisschen Süßes im Haus hat, ist das doch in Ordnung.
Es geht darum, dass da einfach ein Unfug nachgeahmt wird, den die Leute in Filmen gesehen haben und dann meinen, sie müssten den Quatsch aus den USA nachmachen. Warum? Das hat hier gar keine Rechtfertigung und keine Tradition und nur weil es die Amis machen und es in manchen Filmen auftaucht wird es dann nachgeahmt. Das ist doch bescheuert. Außerdem ist das nervig, wenn es andauernd an der Tür klingelt. Manche Menschen möchten das eben nicht.
Und es heißt "Süßes, sonst gibt's Saures", nicht "Süßes oder Saures". Gemeint ist damit nicht, dass man süße oder saure Schnacks möchte, sondern "Saures" steht eigentlich für eine Art kleine Strafe wenn jemand nichts gibt. Wer also "Süßes oder Saures" ruft, hat den Sinn gar nicht verstanden. Das belegt nochmal, dass sinnlos etwas aus den USA nachgeahmt wird und noch nicht mal verstanden wird, wozu und was man da sagt.
Du musst diesen Quatsch ja nicht mitmachen. Wenn es dir nicht gefällt, dann zieh die Jalousien runter, mach das Licht aus und beschwer dich nicht, wenn morgens dein Auto mit Klopapier oder Eiern überzogen ist. Ich bin einfach der Meinung, dass wenn man ein solches Fest übernimmt, dass man es sauber übernehmen sollte, also nichts Halbes und nichts Ganzes.
Und gerade am "Süßes oder Saures" werde ich mich nicht aufhängen, weil wer den Sinn von Halloween verstanden hat, der wird auch mit dem direkt übersetzten Spruch von "Trick or Treat" versehen. Notfalls kann man es ja erklären. Es gibt Menschen, die dieses Fest mögen, ich serviere dann auch immer ein kleines Gruselessen und es gibt Menschen, die es für Blödsinn halten, aber das wird es immer wieder geben und es ist eine persönliche Einstellung. Aber immer alles schlechtmachen, das gilt nicht.
Wenn es jemals jemand wagen sollte, mein Auto zu beschmutzen und ich wüsste, wer das war, dann würde ich dafür sorgen, dass diese Person sich jahrelang nicht mehr in meine Nähe traut. Da hört definitiv der Spaß auf, wenn Eigentum schmutzig gemacht oder beschädigt wird.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2136mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2384mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1298mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1767mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank