An Halloween Süßigkeiten ohne Gegenleistung?
Dann hoffe ich, dass du dein Fahrzeug genau wie ich an "Hexennacht" in die Garage fährst. Das Auto der Nachbarin sieht nämlich an diesem Tag auch wunderschön aus, zwar keine Eier, aber jede Menge Toilettenpapier. Hier ist es noch vergleichsweise harmlos, aber ich war schon in Orten, bei denen diese Streiche deutlich heftiger praktiziert wurden, dort war es nicht nur Klopapier und Rasierschaum, es war jedoch alles problemlos abwaschbar und es blieben auch keine Schäden.
Zitronengras hat geschrieben:Ich finde Hallowen ziemlich bescheuert und bin absolut nicht begeistert, dass da wieder ein sinnloser Trend von den USA zu uns geschwappt ist.
Der Ursprung von Halloween liegt in Europa, insofern muss man eigentlich sagen, es ist von hier nach Amerika geschwappt und in veränderter Form wieder zurück.
Hier in meiner Gegend gibt es keinen anderen Anlass, zu dem man um die Häuser zieht und Süßigkeiten sammelt. An St. Martin gibt es hier nur Laternenumzüge. Insofern stört mich das nicht, wenn das einmal im Jahr gemacht wird, ob nun mit oder ohne Gegenleistung. Allerdings ist der Trend hier sowieso schon vor einigen Jahren wieder eingeschlafen und nun scheint es niemand mehr zu machen.
Dämliche Streiche mit Klopapier und ähnlichem werden hier dagegen in der Nacht zum 1. Mai gemacht, also Maischerze. Sowas kann schnell mal in Sachbeschädigung ausarten und das könnte natürlich auch an Halloween passieren. Wenn man sowas macht, hat aber wohl sowieso kein Interesse an der Sache an sich, sondern möchte nur Unsinn machen und das betrifft dann meistens Kinder in einem Alter, für die Süßigkeiten sammeln eigentlich gar nicht mehr interessant sein dürfte.
Als Kind habe ich im südlichen Baden-Württemberg gelebt und bin da schon mit sogenannten Rübengeistern in Kontakt gekommen, wobei man einen Spruch aufsagt um etwas zu bekommen und man sich nicht verkleidet.
Ich kenne es auch nur so, dass sich die Kinder verkleiden und eben ihren Spruch aufsagen, was ich nun nicht unbedingt als "Gegenleistung" bezeichnen würde.
Bei mir kommen aber eh nur die Kinder von Freunden vorbei, denn es gibt ja genug Deutsche, die kein Halloween feiern und teilweise auch ziemlich feindseelig und übertrieben reagieren, da will natürlich niemand gerne seine Kinder einfach so klingeln lassen.
St. Martin ist erstens ein christliches Fest, was natürlich längst nicht jeder feiert, und zweitens gibt es dafür bei uns auch keine Süßigkeiten. Ich glaube hier werden Weckmänner aus Hefeteig nach dem Laternenumzug an die Kinder verteilt.
Bei uns ist es jedes Jahr verschiedenen. In einem Jahr kommen zu Halloween einige Kinder an die Tür und verlangen "Süßes oder Saures" und dann im nächsten Jahr kommt niemand. Ich habe zur Sicherheit immer etwas Süßes da. Allerdings muss ich auch sagen, dass die meisten Kinder dann ein Kostüm tragen und auch einen Spruch aufsagen. Da sind nur wenige dabei, die ganz normal gekleidet vor der Tür stehen. Aber auch diesen möchte man ja die Süßigkeiten nicht verwehren.
Aber generell finde ich es auch besser, wenn die Kinder etwas dafür tun und sich Mühe geben. Eine Verkleidung hat doch fast jedes Kind und ein kurzer Spruch sollte auch machbar sein. Aber manchmal sind auch sehr schüchterne Kinder dabei, die sich nicht trauen etwas zu sagen, dass habe ich auch schon erlebt.