An großen Ketten irgendwann das Interesse verlieren
Vor einiger Zeit habe ich mir mehrere große Halsketten bestellt. Die hatten schöne Blumenmuster oder stilisierte Anhänger in verschiedenen Formen und waren insgesamt relativ auffällig gestaltet. Sie haben nicht viel gekostet und da habe ich bei der Bestellung gleich mal zugeschlagen und mehrere geordert. Auch einige Ketten, die mir ebenso gefallen, habe ich zumindest auf meinen Wunschzettel gelegt.
Nun habe ich mir diese Ketten, die ich mir zur späteren Bestellung ausgesucht hatte, nochmals angeschaut und habe festgestellt, dass mein Interesse daran, diese tatsächlich auch noch zu bestellen, geringer geworden ist.
Sie sehen sicherlich schön aus und gefallen mir auch, aber ich habe mir dann überlegt, wann ich die denn überhaupt tragen würde und da sind mir gar nicht so viele Gelegenheiten eingefallen. Denn obwohl die Ketten toll aussehen, würde ich die nicht immer tragen. In der Arbeit beispielsweise käme ich mir komisch damit vor.
Kennt ihr es auch, dass man an bestimmten Schmuckstücken das Interesse verliert? Passiert das gerade dann, wenn es sich um Dinge handelt, die man im Alltag nicht immer tragen würde?
Ich kenne es, dass man an manchen Schmuckstücken das Interesse verliert. Ich trage nur dezenten Halsschmuck, meisten mit einem einzelnen Stein oder einer einzelnen Perle. An diesen Statementketten habe ich schnell das Interesse verloren, auch wenn ich mir ein paar Modelle besorgt habe, sie sagen mir nicht zu, sind zu schwer, wenn man sie anlegt, also bleiben sie in der Schublade.
Im Design hat man es ja ganz oft, dass eine bestimmte Eigenschaft so weit ausgereizt wird, dass man davon irgendwann schlicht und einfach übersättigt ist und sich dann entweder nicht mehr dafür interessiert oder sich für Eigenschaften interessiert, die das komplette Gegenteil darstellen.
Statement Ketten sind da ein gutes Beispiel, die wurden auch immer größer und immer aufwendiger und irgendwann sah man dann immer mehr ganz schmale, zierliche Ketten mit kleinen Anhängern. Viele Leute haben sich daran wahrscheinlich satt gesehen oder wie du festgestellt, dass ein halbes Kilo Schmuck am Hals eher nicht alltagstauglich ist.
Ich trage auffällige Ketten hauptsächlich im Winter über einem Rollkragenpullover und die Saison dafür hat ja gerade erst begonnen, deshalb kann ich noch gar nicht genau sagen, ob ich selber auch die Lust an großen Ketten verloren habe oder nicht.
Ich kenne das nur zu gut. Auch ich war einmal ein Fan dieser großen Ketten und hatte sehr viele davon, die ich eben passend zu allen Anlässen getragen hatte. Genauso die Ohrringphase, die ich eine Zeit lang durch gemacht hatte.
Einfach jeden Tag hatte ich Ohrringe drin, meistens immer andere Farben und Formen und es machte mir sehr Spaß, ich fühlte mich wohl dabei. Leider gibt es ein Ohr bei mir, das auf der linken Seite, welches immer eitert, wenn Kunstohrringe, also Modeschmuck, hinein kommen.
Irgendwann war es mir fürchterlich zu dumm und ich ließ es einfach bleiben, Ohrringe zu tragen. Denn echte sind mir zu teuer, und wie gesagt, ich brauche etwas Abwechslung. Also ließ ich die Ohrringe irgendwann ganz weg.
Genau gleich ging es mir mit den Uhren, die ich am Armgelenk trug. Eine Zeit lang hatte ich mehr als zehn Uhren in den ausgefallensten Farben und Formen, die ich immer getragen habe, Tag und Nacht. Doch irgendwann kam die Zeit, an dem ich Uhren einfach nur noch lästig fand.
Vor allem im Zeitalter des Handys waren Uhren dann mittlerweile vollkommen unnötig und lösten dann meine Armbanduhren ab. Wenn ich heute eine tragen müsste, würde ich mir sehr bestraft vorkommen und ich finde das überhaupt nicht mehr angenehm.
Man verändert seine Empfindungen und seinen Geschmack eben mit der Zeit, sei es, weil es unpraktisch oder unnötig ist, oder weil es einem einfach nicht mehr gefällt.
Ich glaube eher, dass man dieses Phänomen auf nahezu alles übertragen kann, womit man optisch im Alltag konfrontiert wird. Ich kann zum Beispiel diese Nerdbrillen nicht mehr sehen und finde sie absolut hässlich und grausam. Ich bin daher froh, dass ich so eine Brille nie besessen habe, sonst hätte ich ein Problem damit, jeden Tag in den Spiegel zu sehen.
Ich hatte mal eine Phase, bei der ich Röcke und Kleider in allen Formen und Farben sehr schön fand und sie auch gerne im Alltag getragen habe. Aber irgendwann war ich davon übersättigt und verbannte sie in den Schrank, während ich anschließend eine Zeit lang ausschließlich Hosen trug. Mittlerweile sind etliche Jahre vergangen, sodass ich da genug Abstand entwickeln konnte, um hin und wieder mal einen Rock oder ein Kleid tragen zu können. Zu der Zeit, als ich noch absolut übersättigt war, hätte ich mir das nicht vorstellen können und es wäre auch nie im Leben möglich gewesen. Aber so ändern sich Zeiten nunmal.
Vielleicht ist das bei dir ja auch nur eine Phase und irgendwann kommt dann die Zeit, wo du derartige Ketten auch wieder schön finden wirst. Vielleicht nicht so extrem, dass du sie jeden Tag tragen willst, aber zumindest soweit, dass du gelegentlich auf derartigen Schmuck zurückgreifen willst.
Vor allem bei diesen Statementketten handelt es sich wieder einmal um einen Trend, genauso war es bei diesen fake Earplugs. Schade ist eben, dass die Sachen zwar in diesem Moment toll aussehen und einen ansprechen und man der Meinung ist, man müsse diese Teile unbedingt haben, später realisiert man dann aber, dass man dafür gar keine Verwendung hat.
Mir hatten ebenfalls einige Statementketten gut gefallen, habe mir selbst aber keine zugelegt, da ich nicht wirklich Anlässe gehabt hätte sie zu tragen und mir das Geld dann zu schade war.
Übrigens geht mir das oft so, wenn ich online bestelle und Sachen auf meinen Wunschzettel packe. Sehe ich mir den Wunschzettel eine Woche später an, stelle ich oft fest, dass mir das auserwählte Stück gar nicht mehr gefällt oder ich gar keine Verwendung dafür habe.