An Gewinnspiel teilnehmen, obwohl man Preis gar nicht mag?
Ich schaue immer gerne die Sendung Nano auf ZDF. Jeden Freitag gibt es dort dann auch ein Rätsel und die Lösung des Rätsels vom Vortag. Nicht immer sind die Begriffe leicht zu erraten, es gab beispielsweise auch schon mal den Doppler-Effekt und die Evolution zu raten.
Meistens kommen mein Freund und ich aber auf den Begriff. Mailen möchte ich aber dennoch nicht, denn zu gewinnen gibt es nur eine 3sat Tasche. Diese war früher schwarz und sah noch ganz gut aus. Inzwischen ist die aber rot-weiß und gefällt mir nicht mehr besonders. Ich würde die Tasche also gar nicht haben wollen, wenn ich gewinne. Mein Freund möchte aber dennoch seine Lösung mailen und meint, dass man die Tasche ja verschenken kann.
Würdet ihr an einem Gewinnspiel teilnehmen, obwohl ihr den Preis gar nicht attraktiv findet und nicht haben wollt? Warum macht ihr es dann? Weil es toll ist, wenn man gewonnen hat und seinen Namen im Fernsehen hört?
Also wegen einer Tasche würde ich da auch nichts abschicken wollen. Ich meine Technik, die man gewonnen hat, kann man noch bei Ebay versteigern oder so und daraus Gewinne ziehen. Aber bei einer Tasche sieht das schon schwieriger aus finde ich.
Mein Cousin hat mal bei McDonalds einen Laptop gewonnen, den er aber gar nicht brauchte. Er hatte sich kurz vorher nämlich ein eigenes Modell gekauft. Er hat das gewonnene Gerät aber bei Ebay verkauft und damit guten Gewinn gemacht.
Es kommt ein bisschen darauf an, was man bekommen würde. Ich meine wegen einer Tasche würde ich das nicht machen. Aber wenn man jetzt hochwertige Sachen gewinnen kann, kann man diese ja bei Nichtgefallen auch weitergeben oder auch verkaufen. Bei so einer Tasche hat man eben das Problem, dass jeder sieht, dass es Werbung ist und da kann man dann eben nichts weitergeben oder verkaufen und man hat es herumstehen.
Ich mache eigentlich nur bei Gewinnspielen mit, bei denen ich Dinge gewinnen kann, die ich oder Freunde auch etwas von haben. Sonst wäre mir auch der Aufwand ein bisschen zu hoch, wenn man bei vielen Gewinnspielen mitmacht.
Ich mache durchaus auch mal bei Gewinnspielen mit, wo ich für den Gewinn keine Verwendung hätte, mit dem Hintergedanken, den Artikel im zugegeben meistens unwahrscheinlichen Gewinnfall einfach zu verkaufen. Allerdings nur, wenn es etwas wertvolles ist, zum Beispiel Spielekonsolen, für die ich mich null interessiere, die man aber natürlich prima verkaufen kann.
Für eine poplige 3sat-Tasche würde ich mir die Mühe aber nicht machen, da ich die nicht selber verwenden würde und auch keine Chance sehe, sie gewinnbringend loszuwerden. Geschenkt würde sie in meinem Umfeld auch eher niemand wollen.
Bei mir würde es in so einem Fall auch darauf ankommen, worin der Gewinn besteht und ob man diesen vielleicht noch gut verkaufen kann oder ob ich vielleicht auch jemanden im Freundes- oder Familienkreis kenne, der gerade so etwas braucht und dem ich den Gewinn schenken könnte, falls ich tatsächlich gewinnen sollte. Wenn das alles nicht der Fall ist, dann würde ich nicht an dem Gewinnspiel teilnehmen.
Ich denke, dass es bei mir auch darauf ankommt, inwieweit ich etwas mit dem Preis anfangen kann. Wegen so einer Tasche würde ich da nun aber auch nicht mitmachen, da ich diese wahrscheinlich nicht selbst tragen wollen würde, wobei ich aber auch niemanden kenne, der sich über so etwas freuen würde. Wenn mir der Gewinn einfach nicht gefällt und ich nichts anzufangen damit weiß, weil sich auch niemand außer mir über den Gewinn freuen würde, dann mache ich bei solchen Gewinnspielen nicht mit. Ich finde das unnötig.
Wenn der Gewinn nichts für mich ist, ich aber genau weiß, dass sich jemand meiner Freunde darüber freuen würde, dann würde ich da durchaus mitmachen. Immerhin könnte ich dann jemand anderem eine Freude damit machen und die Sache dann einfach verschenken.
Wenn mir der Gewinn aber nicht gefällt, dann ist die Motivation für mich auch nicht so groß, bei so einem Gewinnspiel mitzumachen. Wenn ich die Sache nicht selbst behalten kann, habe ich meistens auch keine Lust auf so ein Gewinnspiel. Ich muss aber sagen, dass ich mittlerweile kaum noch bei Gewinnspielen mitmache, weil ich da auch noch nie etwas gewonnen habe und mir mittlerweile auch sicher bin, dass das auch nicht mehr passieren wird.
Ich rätsel und quizze gerne und komme glaube ich auch häufig auf die Lösung. Aber wenn mir der Preis nicht gefällt, nehme ich erst gar nicht teil. Unsere Wohnung ist zu klein, als dass wir noch mehr Plunder brauchen. Und ich brauche hier auch kein Lager mit Dingen, die ich irgendwie weiter verschenken möchte. Etwas anderes wäre es nur, wenn mich jemand gebeten hat, auch mit zu machen, weil er den Gewinn haben möchte. Aber ansonsten mache ich nicht mit.
Ich gehöre ehrlich gesagt auch eher zu den Leuten, die bei jeder Art von Gewinnspielen mitmacht. Egal was es zu gewinnen gibt. Ich sehe es wie dein Freund. Wenn ich wirklich etwas gewinne was ich nicht gebrauchen kann, dann verschenke ich es einfach.
Es wird ja nicht weg geschmissen und andere haben nichts davon. Es findet sich am Ende immer jemanden, den man damit glücklich machen kann. Und man selbst musste nicht einmal was dafür bezahlen. Hat man zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen.
Da ich nicht fernsehe und im Internet sehr zögerlich damit bin, meine Adressdaten herauszugeben, bekomme ich Gewinnspiele allgemein nicht oft mit oder nehme zumindest nur sehr selten daran teil. Normalerweise muss eine Aktion mit ihrem Hauptgewinn bei mir schon voll ins Schwarze treffen, um mich zur Teilnahme zu animieren. Ansonsten ignoriere ich das Angebot in der Regel einfach.
Eine Ausnahme mache ich aber meistens um die Weihnachtszeit, wo viele größere Firmen und Versandhäuser Adventskalender-Gewinnspiele mit wirklich hochwertigen und ansprechenden Preisen veranstalten. Letztes Jahr habe ich auf ziemlich vielen Seiten aktiv jeden Tag die Gewinnspielformulare ausgefüllt und Quizfragen beantwortet, auch wenn mich der Preis mal nicht sonderlich interessiert hat. Die Gewinnchancen sind sowieso so gering, dass es höchst unwahrscheinlich ist, dabei ausgelost zu werden. Hätte ich dennoch einen der Preise ergattert, mit denen ich nichts hätte anfangen können, hätte ich ihn zu Weihnachten weiter verschenkt oder verkauft und mir vom Erlös etwas gegönnt.
Wären jedoch nur Werbeartikel wie eine Tasche, eine Kaffeetasse oder ein T-Shirt mit dem Logo des Veranstalters des Gewinnspiels unter den Preisen, dann würde ich aber vermutlich auch von einer Teilnahme absehen. Natürlich sind das alles Gebrauchsgegenstände, die man durchaus nutzen kann, aber jeder von uns hat mehr als genug davon zuhause und benötigt eigentlich keine weiteren mehr. Noch dazu würde mich die Werbung darauf irgendwie davon abhalten, die Dinge in der Öffentlichkeit zu tragen oder zu verschenken, da ich mich mit kaum einer Marke so sehr identifiziere, dass ich freiwillig als lebende Werbetafel dafür herhalten würde.
Ich selbst habe öfters bei einem Gewinnspiel von Essence mitgemacht. Essence bietet günstige Kosmetik an, die eigentlich jüngere Frauen als Zielgruppe anspricht.
Ich habe mir die Gewinnerliste durchgelesen, bei der immer der Vorname und der erste Anfangsbuchstabe vom Nachnamen veröffentlicht wurde. Da hat auch schon einmal ein Jürgen und ein Markus gewonnen, also wieso nicht? Wenn man jemanden kennt, der sich am Gewinn erfreut, dann kann man doch teilnehmen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1337mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege