An Geschenkwunsch halten, wenn dieser bekannt ist?

vom 24.05.2016, 20:26 Uhr

As Vater hat bald Geburtstag und wünscht sich einen DVD Player von seinen Kindern. Da er einen runden Geburtstag feiert, finden seine Kinder das Geschenk allerdings eher ungeeignet. A möchte etwas bleibendes schenken, was seinen Vater eben immer an diesen Geburtstag erinnern soll. A hat sich daher überlegt seinem Vater eine Armbanduhr zu kaufen.

A weiß, dass sein Vater gerne Uhren trägt und was ihm da gefallen würde. Er ist sich aber unsicher, ob sich über den Geschenkwunsch seines Vaters hinwegsetzen soll, da er ihn für doch irgendwie nicht so passend erachtet. Würdet ihr euch an einen Geschenkwunsch halten, wenn euch diese genannt wurde? Oder seht ihr das nur als Richtlinie und nicht als Muss?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich halte es eigentlich immer so, dass ich mir mehrere Wünsche sagen lasse und ich suche mir dann aus, was ich mir leisten kann und zusätzlich auch noch eine Überraschung dazu kaufen kann. Ich finde es schon schön, wenn man sich an Geburtstagen etwas wünscht und auch ein Wunsch in Erfüllung gehen kann. Ich finde es aber auch schön, wenn ich die Leute überraschen kann. Es ist ja doch irgendwie langweilig etwas zu bekommen, was man schon weiß.

Der Vater wünscht sich ja von allen Kindern diesen DVD Player. Ich weiß ja nicht, wie viele es sind. Aber wenn jeder etwas mehr dazu beiträgt, kann man ihm ja vielleicht noch eine Uhr dazu kaufen. Wenn man nur ein Überraschungsgeschenk kaufen und schenken will, dann darf man niemals nach dem Wunsch fragen. Denn die Enttäuschung wird groß, wenn gefragt wurde und man dann etwas anderes bekommt. Wenn der Vater Uhren trägt, wird er ja wahrscheinlich auch genug Uhren haben.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Allgemein bin ich der Meinung, dass ein Wunsch nur eine Option ist. Denn wenn der zu Beschenkende Wünsche äußert, die das Budget des Schenkenden sprengen, wird man eine andere Lösung finden müssen. Man kann ja auch kaum erwarten, dass sich der Schenkende in Schulden stürzt. Wobei man auch auf solche Ereignisse, die schon lange planbar sind, gezielt sparen kann.

Im konkreten Fall, sollte noch geklärt werden, ob sich ein bestimmtes Modell gewünscht wird. Vielleicht ist der Kauf auch recht teuer, so dass der Vater da schon vorgesorgt hat und sich entsprechend ein Gemeinschaftsgeschenk wünscht. Und selbst wenn er gern Uhren trägt, so stimme ich hier Diamante zu, dass wohl schon genug davon vorhanden sind.

Um ihn zusätzlich zu überraschen, kann man entweder mit Fotos noch eine Präsentation machen, die man auch auf DVD brennen kann. Damit wäre das eine passende Kombination und zugleich eine Überraschung. Aber die Kinder könnten auch zusammen zum Fotographen gehen und dort ein Foto machen lassen, was man dem Vater noch fertig gerahmt schenkt.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ein DVD Player kostet ja nicht viel Geld, wenn die Kinder also zusammenlegen und jeder noch ein Geschenk besorgt, hat man nicht viel ausgegeben und hat eben trotzdem noch ein schönes Geschenk. So würde ich das zumindest machen, weil ein DVD Player ist als einzelnes Geschenk wirklich ein bisschen wenig und für einen runden Geburtstag auch nicht wirklich angemessen. Ansonsten kann man zu dem DVD Player auch eine DVD mit Fotos oder Familienfilmen schenken.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Wenn nur dieser eine Wunsch bekannt ist und der Vater von A nichts weiter gesagt hat, was er sich noch wünscht, dann würde ich mich schon an den Wunsch halten. Ich sehe es auch so, dass man dann nicht fragen sollte, was sich jemand wünscht, wenn man sowieso schon eine eigene Idee hat und diese auch umsetzen möchte.

Ich denke mal, dass der Vater jetzt irgendwie schon damit rechnet, dass er den DVD-Player auch bekommt und vielleicht enttäuscht ist, wenn er ihn dann doch nicht bekommt, auch wenn er sich über das Ersatzgeschenk vielleicht auch freut. Ich würde auch höchstens überlegen, noch eine Kleinigkeit dazu zu schenken, wenn der Anteil am DVD-Player nicht zu teuer ist.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich gehe davon aus, dass der Vater sich jetzt schon freuen wird und fest damit rechnen wird, einen Player zu bekommen. Selbst wenn er mit Uhren etwas anfangen kann und er sie sehr gerne trägt, habe ich die Befürchtung, dass er enttäuscht sein könnte, wenn er dann doch keinen Player, sondern eine Uhr bekommt.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^