An freien Tagen einen Serien-Marathon machen?
Obwohl ich sehr viele Serien schaue und mir auch so gut wie jeden Tag einige Folgen anschaue, habe ich eigentlich noch nie so einen richtigen Serien-Marathon gemacht, bei dem ich mehrere Stunden vor dem Fernseher saß. Normalerweise schaue ich ein bis zwei Folgen, höchstens drei. Danach habe ich dann keine Lust mehr und muss einige Stunden etwas anderes machen, da mir sonst langweilig wird.
Ich möchte aber auch gar nicht unbedingt so viele Folgen auf einmal schauen, da ich lieber über einen längeren Zeitraum hinweg etwas von einer Serie habe. Ich mag es, wenn ich mehrere Wochen oder gar Monate mit einer Serie beschäftigt sind und teile mir die Folgen daher auch entsprechend ein. Habt ihr schon einmal einen Serien-Marathon gemacht und macht ihr so etwas vielleicht sogar öfter? Wie läuft so etwas bei euch ab?
Ich weiß nicht, ob man das, was ich immer mache, als Serienmarathon bezeichnen kann. Wenn ja, dann mache ich an mehreren Tagen die Woche einen.
Immer, wenn ich arbeite (handwerklich), schaue ich mir nebenbei verschiedene Serien an. Je nachdem wie viel und wie lange ich arbeite, kann es so also vorkommen, dass ich gut bis zu 10 Folgen an einem Tag, manchmal auch nacheinander schaue, damit mir eben nicht langweilig ist. Mein Gehirn benötige ich in dem Sinne ja nicht, nur meine Hände.
Jedoch kann ich mir nicht vorstellen, wirklich stupide und stundenlang nur die Serien zu schauen ohne nebenbei etwas zu machen. Da würde es mir dann doch wie dir gehen und mir würde nach einer gewissen Zeit langweilig werden. Ich glaube, dass auch ich dann nach zwei oder drei Folgen keine Lust mehr hätte.
Gerade wenn ich krank bin, kann so etwas schon mal vorkommen. Ansonsten kommt es auch ab und zu mal vor, wenn mir langweilig ist. Dann schaue ich meine Staffeln oder Filme so durch, die ich so habe und brauche dann auch keine langen Pausen, in denen ich dann etwas anderes mache, ich konzentriere mich eben nur auf die Geschichte der Filme oder der Serien. Ich setze mir da auch kein Limit und schaue einfach so viel wie ich mag.
Also einen Serien-Marathon in dem Sinne mache ich nie. Das hat den einfachen Grund, weil ich mich ab einem bestimmten Punkt nicht mehr darauf konzentrieren kann. Ich brauche Abwechslung und muss zwischendurch etwas anderes machen. Also je nach Länge der Serie wäre bei mir spätestens nach der zweiten Serie Schluss und ich hätte den unwiderstehlichen Drang, herumzulaufen oder so. Ich verstehe nicht, wie man überhaupt Marathone machen kann was Serien und Filme angeht. Da wird der Hintern doch eckig und wohl fühle ich mich dabei auch nicht, sondern extrem geistig unterfordert.
Ich schaue mir sehr gerne Serien an, die ich auf DVD habe und gerade an freien Tagen schaue ich dann auch mal mehr als eine Folge. Aber als wirklichen Marathon würde ich das noch nicht bezeichnen, da ich auch nicht mehr als drei oder höchstens mal vier Folgen an einem Tag ansehe. Bei Serien, wo die Folgen nur eine halbe Stunde dauern, ist das ja nicht wirklich viel. Ich möchte die Folgen auch nicht zu schnell durchschauen, damit ich länger etwas von einer Serie habe.
Mir geht es wie hufeisen. Ich muss nebenher etwas machen. Ich schaue Serien zur Unterhaltung, während ich koche. Das kann je nachdem auch mal länger dauern, wenn ich beispielsweise ab dem Spätsommer haufenweise Gemüse einkoche. Oder wenn ich nach dem Mittagessen noch Brot backe.
Da kann es schon mal vorkommen, dass ich zehn oder mehr Folgen hintereinander sehe. Manchmal unterbrochen vom Gassigehen, aber dennoch. Aber ich kann es mir überhaupt nicht vorstellen, dass ich solange auf der Couch sitzen und ansonsten nichts mache, nur glotzen.
Wobei ich das früher durchaus gemacht habe. Als Jugendliche, wenn ich sturmfrei hatte. Außerdem habe ich mit einer Freundin immer Filmabende gemacht, wo wir vier oder mehr Filme am Stück angesehen haben.
Zwischendrin sind wir nur für eine Zigarette raus auf den Balkon und haben über den Film geredet. Damals haben wir uns aber auch jeden Tag gesehen. Wenn wir uns heute treffen, passiert das so selten, dass ich viel lieber reden möchte. Also aus dem Alter bin ich irgendwie raus.
Beir mir ist das immer verschieden. In der Regel schaue ich auch eher so zwei bis drei Folgen nacheinander und gehe danach ins Bett, da ich diese meistens Abends am Laptop anschaue. Vor allem bei Folgen die ich schon gesehen habe bin ich auch nicht so ausdauernd, dass ich ganz viele nacheinander noch einmal anschauen will.
Jedoch hatte ich auch schon richtige Serien-Marathons, gerade an verregneten Sonntagen, die man ohnehin am liebsten drinnen mit einer Tasse Tee verbringt. Vorallem bei neuen, spannenden Serien kann ich dann auch immer sehr schwer aufhören und will immer wissen wie es wohl weitergeht. Dann kommt es schon vor, dass ich mit kurzen Pausen zwischendrin mal 10 Folgen am Stück schauen.
Man muss aber auch differenzieren wie lange die Serien gehen. Im Schnitt dauert eine Folge bei den Serien die ich sehe nur 20 Minuten, teilweise aber auch eine dreiviertel Stunde, wo ich dann kaum so viele nacheinander schaffen würde. Generell bin ich ohnehin ein ziemlicher Serien-Junkie und finde ständig neue die ich interessant finde, von daher bin ich da auch sehr ausdauernd.
Na ja, manches Mal mache ich schon ein Serienwochenende. Gerade wenn ich eine Serie sehr gerne mag dann schaue ich auch öfters mehrere Folgen hintereinander. Entweder habe ich die passende DVD oder ich suche dann immer im Fernsehen wo die Serien sind. Meistens sind eh auf verschiedenen Sendern die gleiche Serie und unterschiedliche Folgen. Ich mag das ganz gerne weil ich oft einfach nur auf eine bestimmte Serie Lust habe.
Einen richtigen Serien-Marathon könnte ich an freien Tagen nicht machen, denn ich muss mich nebenbei beschäftigen. Beispielsweise in der Küche stehen und kochen, backen oder auch etwas essen. Oder nebenbei hier im Forum schreiben oder mir die Fingernägel lackieren. Ich könnte nicht stundenlang im Bett liegen oder auf der Couch sitzen und nichts tun, außer wenn ich krank und total erschöpft bin.
Wenn man sich von einer Serie gelangweilt oder geistig unterfordert sieht, so dass man zwingend nebenbei noch etwas machen muss, guckt man entweder die falschen Shows oder hat keinen richtigen Zugang zu der Sendung. Ich könnte mir gar nicht vorstellen, eine richtig gutes Format nebenbei zu sehen, gerade wenn es um komplexe Dramaserien oder gar kammerspielartige Formate geht.
Wenn ich mich dabei ertappe, nebenbei noch eben etwas anderes zu machen, weiß ich, dass das dann einfach nicht für die Qualität der Serie spricht. Natürlich habe ich auch einige Sachen, bei denen ich dann manchmal schnell eine Kleinigkeit erledige, es kann ja nicht alles eine Perle sein und manches will man trotzdem sehen. So geht es mir zum Beispiel bei Fear the Walking Dead. Richtig gute Sendungen erfordern aber doch auf mehreren Ebenen die ganze Konzentration und emotionale Anwesenheit, sonst kann man ja gleich die Glotze nebenher laufen lassen. Das beantwortet auch die Frage im Eingangsbeitrag, ich mache niemals einen Serienmarathon.
Bei den guten Shows aus genannten Gründen, bei den Durchschnittlichen würde es mich auch überfordern oder langweilen. Ich kenne auch Leute, die solche Marathons hinlegen und oft stelle ich dann in Unterhaltungen fest, dass sie die Hälfte nicht mitbekommen haben, charmante Details übersehen oder Zusammenhänge völlig falsch einordnen. Keiner kann sich für etliche Folgen so gut konzentrieren. Mir wären die guten Sendungen viel zu schade dafür, es gibt in meinen Augen auch gar nicht mehr soviel wirklich hochwertige Shows. Da geht es mir wie Prinzessin, ich teile mir das dann lieber ein und genieße es richtig.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1336mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege