An eurem Bahnhof Computerstimme oder echte Stimme?
Ich war durch meine Pendelei schon an vielen Bahnhöfen unterwegs. Dabei sind mir einige Unterschiede aufgefallen. Mir ist aufgefallen, dass an vielen Bahnhöfen mittlerweile automatische Computerstimmen abgespielt werden, sobald ein neuer Zug angekündigt wird oder beim Halt von neuen Zügen eben die nächsten Bahnverbindungen durchgesagt werden. Ich habe aber auch schon festgestellt, dass diese Computerstimmen zwar weit verbreitet sind und das nicht nur auf Bahnhöfen sondern auch in den Zügen selbst, aber eben nicht omnipräsent sind.
So habe ich auch schon U-Bahnen miterlebt, wo die Computerstimme gegen eine echte Stimme ersetzt worden war und wo dann jedes Mal manuell die nächste Station durchgesagt wurde. Ich habe auch schon einen Hauptbahnhof erlebt, wo es keine Computerstimme gab, sondern echte Stimmen. Normalerweise achte ich auf so etwas weniger, aber diese echte Stimme war so dermaßen schrill und nervig, dass ich jedes Mal fast die Krise gekriegt habe, wenn ich sie hören musste. Leider musste ich auf dem Bahnhof früher häufiger mal umsteigen, sodass ich häufiger das „Vergnügen“ mit dieser Stimme hatte. Die Momente waren selten, wo die Stimme eben durch eine andere ersetzt worden war. Das ist für mich auch verständlich, schließlich kann man nicht immer arbeiten und muss eben auch mal abgelöst werden, besonders nach Feierabend.
Gibt es bei euch am Bahnhof und in den Zügen selbst eher Computerstimmen oder echte Stimmen? Welche Variante findet ihr besser und warum?
Ehrlich gesagt habe ich da auch noch nie großartig darauf geachtet, aber ich nehme mal an, es wird ein Mix aus beiden Varianten sein. Mir ist es auch egal und ich würde jetzt keines von beiden lieber hören wollen, Hauptsache ich bekomme aktuelle Informationen über eventuelle Ausfälle oder veränderte Abfahrtszeiten. Aktuelle Info´s werden dabei ja sicher mit richtiger Stimme ausgegeben.
Hier in der Gegend sind morgens und abends automatisierter Stimmen, die ansagen, ob ein Zug Verspätung hat oder sonstiges. Tagsüber sind es normale Stimmen. Aber in den Zügen selbst sind es ausschließlich normale Stimmen. Weiß ich gerade auch nur von meinen Freund, weil er eher so was realisiert und drauf achtet als ich.
Ich bevorzuge eher die normale Stimme. Da versteht man besser, was einem mitgeteilt werden will. Auch wenn diese Stimme manchmal echt komisch klingt, da sie immer alles oberdeutlich ausspricht.
Ich kenne auch beides. Bei uns in der Stadt ist es so, dass es mal mit einer echten Stimme, aber auch mal vom Computer ist, im Wechsel, wie es eben so gerade geht. In meiner alten Heimat wird alles selber gesprochen. Da hat sogar mal ein Schulkamerad von mir die Ansagen gemacht und dann auch den ein oder anderen Scherz gemacht. Besser finde ich eine echte Ansage, wobei das kaum einen Unterschied macht, da es ja nur um die Informationen geht.
Bei uns ist eigentlich alles nur noch automatisch, nur noch in den Zügen, welche ins Ausland fahren wird noch persönlich gesprochen oder halt wenn eine technische Störung vorliegt, aber das ist äußerst selten. Aber ich höre auch meistens beide Arten nicht gut, da im Zug immer geplaudert, telefoniert und laut Musik gehört wird. Das gleiche am Bahnhof.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus? 2420mal aufgerufen · 14 Antworten · Autor: beere · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Gesundheit & Beauty
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus?
- Hat man nach der Schule einen großen Verlust an Freunden? 5941mal aufgerufen · 22 Antworten · Autor: Owlytic · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Alltägliches
- Hat man nach der Schule einen großen Verlust an Freunden?