An den Nägeln kauen durch Perfektionismus?

vom 11.05.2017, 12:49 Uhr

In einem Artikel habe ich gelesen, dass anscheinend Wissenschaftler herausgefunden haben, dass alle Menschen die viel und stark an den Fingernägeln kauen, etwas gemeinsam haben. Sie sollen alle perfektionistisch sein.

Es wurde dafür ein Test mit den Menschen mit der Zwangsstörung gemacht und mit einer Gruppe Menschen, die dies nicht haben. So kam dann heraus, dass vor allem in stressigen Situationen und bei Langweilige und Angst anfingen an den Nägeln zu kauen. Dies sind wohl Situationen, in denen sie überfordert waren und kein perfektes Ergebnis erzielen konnten.

Ich hatte bisher auch immer angenommen, dass diese Menschen vor allem unter Nervosität und Anspannung leiden und deswegen meistens an den Nägeln kauen. Ich finde es schon recht interessant, dass dies doch anders sein kann, als bisher eben angenommen wurde.

Meint ihr, dass wirklich etwas dran ist, dass Menschen oft perfektionistisch sind, die an den Nägeln kauen? Konntet ihr solche Beobachtungen auch schon bei euch oder in eurem Umfeld machen? Überrascht euch diese Studie oder habt ihr dies vielleicht schon vorher gewusst oder geahnt?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich habe mir den Artikel durchgelesen und um ehrlich zu sein zweifle ich an dieser Studie. Ich finde eine Studie mit 48 Probanden, wo nur die Hälfte Zwangsstörungen hatte und an Nägeln kaute. Auch wird gar nicht gesagt, nach welchen Kriterien die Probanden ausgesucht worden sind und wo die Vergleichsgruppe hergekommen sind. Ziemlich dubios das ganze. Ich finde diese Stichprobe viel zu klein um eine wirklich vernünftige wissenschaftlich fundierte Aussage zu treffen und auf mich wirkt diese Studie aus diesem Grund ziemlich unglaubwürdig.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Das ist ja mal messerscharfen von hinten durch die Brust ins Auge geschossen. :lol: In der Untersuchunge kauen die Betroffenen besonders dann an den Nägeln, wenn sie sich langweilen oder Stress haben. So weit so gut, das war zu erwarten. Und daraus zieht man nun den Schluss, dass es Perfektionisten sind, weil die sich schneller langweilen?

Was ist mit besonders intelligenten Menschen oder besonders dummen? Die langweilen sich auch schnell. Oder unsichere Zeitgenossen? Die haben schnell Stress? Sind Nagelbeißer vielleicht umorganisiert oder wenig entscheidungsfreudig? Die sind schließlich auch schnell gestresst.

» cooper75 » Beiträge: 13423 » Talkpoints: 517,99 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^