An bestimmten Tagen im Jahr immer das Gleiche machen?
Manche Menschen haben ja durchaus ihre eigenen Traditionen und fahren so vielleicht jedes Jahr an Weihnachten an einem bestimmten Tag ihre Familie besuchen. Andere halten das Ostern so oder an anderen bestimmten Tagen. Vielleicht ist es eine Art Standard und Ritual geworden, dass man an machen Tagen im Jahr immer das Gleiche macht.
Bei einer Freundin ist es so, dass sie jedes Jahr am ersten Mai bei einer Feier ist. Sie ist in einem Verein, der diese Feier ausrichtet und wird dann auch zum Dienst dort eingeteilt. Ihr Freund findet das wohl langsam nicht mehr so spaßig und würde gerne mal zusammen mit ihr etwas anderes machen.
Habt ihr bestimmte Tage im Jahr, an denen ihr immer das Gleiche macht? Findet ihr das in Ordnung so oder würdet ihr euch auch mal etwas Abwechselung wünschen? Findet ihr es gar nicht schlimm, wenn jemand so feste Termine hat, die er jedes Jahr an dem Tag wahr nimmt?
Wo ist da der Erkenntnisgewinn? Was ist an Weihnachten oder Ostern da anders? Oder an Muttertag? Es gibt Menschen, die machen dann auch immer das gleiche, egal um was es sich dabei handelt. Mir erschließt sich das Diskussionspotential nicht so wirklich.
Wir haben früher immer zu Weihnachten einen Tag gehabt, an denen wir mit den Schwiegereltern gegessen haben und dann noch einen Tag an dem wir mit meiner Familie Essen gegangen sind. Wobei ich das so nun nicht mehr unbedingt so möchte, da das wirklich stressig ist es immer Weihnachten allen gerecht machen zu wollen und jeden besuchen zu wollen.
Ich denke auch, dass es Menschen gibt, die einfach in ihrem Trott sind und immer dasselbe machen. Die machen dann an solchen besonderen Tagen im Jahr eben auch immer alles gleich, wobei es schwierig ist, wenn dann mal nicht etwas so läuft wie gedacht.
Als ich noch bei meinen Eltern gelebt habe und zur Schule gegangen bin, haben wir unsere Weihnachtsferien immer sehr traditionell im Urlaub in Österreich verbracht und hatten an manchen Tagen feste sich wiederholende Abläufe. Am 24. Dezember ging es jedes Jahr zu Fuß in die Kirche zum Heiligabend-Gottesdienst, danach kam der Spaziergang zurück zur Ferienwohnung, das Abendessen und die Bescherung - gefolgt vom gemütlichen Beisammensein und dem Ausprobieren der Präsente.
Am 25. Dezember sind wir traditionell in ein bestimmtes Lokal essen gegangen, am 31.12. wurde abends Raclette aufgetischt und im Fernsehen der Silvester-Countdown geschaut, und um Mitternacht wurde feierlich angestoßen, bevor man sich zum Abfeuern der Raketen und zur Begrüßung des neuen Jahres nach draußen in die Kälte begeben hat. Am 1. Januar war ein Neujahrsspaziergang zu einer Hütte auf einem kleinen Berg eine Tradition, wo es dann ein leckeres Mittagessen gab.
Als ich keine festen Ferien mehr hatte und von Zuhause ausgezogen bin, hat sich ein Teil dieser Rituale verloren - vor allem, weil mir ein so langer Urlaub am Stück nicht mehr möglich war. Dennoch sind mir einige der Gewohnheiten noch heute wichtig und ich versuche, sie auch weiter umzusetzen. Der Gottesdienst an Weihnachten, das Raclette am Silvesterabend und der Neujahrsspaziergang sind solche Beispiele. Für andere Tage im Jahr existieren aber keine so festen Angewohnheiten bei mir, und ich finde es ansonsten auch eher langweilig, immer wieder gleiche Tätigkeiten zu wiederholen, anstatt mal etwas neues zu versuchen.
Ich treffe mich jedes Jahr vor Weihnachten mit ehemaligen Mitschülern in unserer ehemaligen Stammkneipe. Da wir alle unsere Eltern in unserer Heimatstadt über Weihnachten besuchen hat sich dieses informelle Klassentreffen etabliert.
Das sind Leute, die ich teilweise nur einmal im Jahr sehe weil sie wirklich weit weg wohnen und mir ist es ehrlich gesagt total egal ob andere das nun "in Ordnung" oder "schlimm" finden. Das ist meine Freizeit und die gestalte ich so, wie ich das möchte. Und wenn ich mir "etwas Abwechslung" wünschen würde, würde ich an dem Tag halt was anderes machen. Wobei diese Aussage eh Quatsch ist, weil ich ja an 364 Tagen im Jahr etwas anderes mache.
Bei mir ist es gar nicht so, dass ich an bestimmten Tagen im Jahr immer das gleiche mache, da das alles wirklich immer völlig unterschiedlich ist und teilweise auch nicht allein von mir selbst abhängt. So kommt es einfach darauf an, was mein Partner so macht, worauf ich Lust habe, wie ich arbeiten muss und wie ich sonst so Zeit habe.
An Weihnachten oder Ostern bin ich beispielsweise auch nicht immer bei meinen Eltern - ich war da schon oft im Urlaub über die Zeit und würde sonst auch mal diese Feiertage bei der Familie meines Partners verbringen. Mit Silvester ist es gleich. Da war ich schon oft im Urlaub, ansonsten habe ich den Tag auch schon bei meinen Eltern verbracht, mal mit Freunden und mal mit meinem Partner zu zweit auf der Couch.
Geburtstage verbringe ich auch immer ganz unterschiedlich. Solche Ereignisse plane ich aber eigentlich auch nie langfristig, sondern ich schaue dann meistens spontan, was sich so ergibt. Die Umstände sind ja auch jedes Jahr anders, so dass ich mich da auch nicht vorher festlegen will.
Feiertage bringen es ja fast schon mit sich das man sich mit der Familie, oder seinen Freunden trifft, und somit quasi zwangsläufig immer das Selbe macht. Ehrlich gesagt kenne ich niemanden der beispielsweise jedes Weihnachten etwas anderes unternimmt. Natürlich kann man mal zu dem einen Teil der Familie und einmal zum anderen Teil fahren. Oder einmal selbst das Weihnachtsfest ausrichten und ein anderes Mal selbst als Besucher fungieren. Aber im Großen und Ganzen macht man in der Regel an solchen Tagen immer das Gleiche. Und das ist doch auch völlig in Ordnung. Das ist eben Tradition und es handelt sich auch nur um wenige Tage im Jahr. Da dann einfach mal das Gleiche zu tun wie die Jahre zu vor finde ich überhaupt nicht schlimm.
Klar mag das für den Partner blöd sein wenn man vielleicht andere Pläne hätte, der Andere an diesem bestimmten Tag allerdings immer das Gleiche vor hat. Allerdings müssen sich dann eben beide Partner darum bemühen einen Kompromiss zu finden. Ich persönlich würde es nicht schlimm finden wenn man Mann beispielsweise am ersten Mai immer das Gleiche unternehmen wollen würde. Es ist nur ein Tag und wir haben noch 364 weitere Tage im Jahr in denen wir etwas anderes unternehmen könnten. Da muss man dem anderen doch nicht die Tradition bzw. die Freude daran nehmen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1024mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2984mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1836mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1330mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?