An Bauchform Geschlecht des Fötus erkennbar?

vom 09.01.2015, 09:56 Uhr

Eine meiner Dozentinnen, deren Seminar ich besuche, ist zur Zeit schwanger und hat einen sehr schönen und runden Babybauch. Gestern in ihrem Seminar stellte ich fest, dass ihr Bauch über die Winterferien sehr schön gewachsen ist und dass das Baby sich offenbar prächtig entwickelt. Ich vermute, dass es nicht mehr allzu lange dauern wird, bis es soweit ist, wobei ich keinerlei Kenntnisse über den voraussichtlichen Geburtstermin oder das Geschlecht des Babys habe. Da sie meine Dozentin ist, finde ich es auch sehr unhöflich, danach zu fragen, schließlich geht mich das ja nichts an.

Als ich sie jedoch so sah, musste ich an einen Satz denken, den ich mal gehört habe. Mein Schwiegervater hat nämlich schon vor einiger Zeit eine interessante These aufgestellt. Er ist der festen Überzeugung, dass man das Geschlecht eines Fötus allein durch die Bauchform einer Schwangeren prognostizieren kann. Denn angeblich würde der Bauch bei einem männlichen Fötus anders aussehen als bei einem weiblichen. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was ich von dieser These halten soll, auch weil ich noch nie großartig auf irgendwelche Bauchformen geachtet habe. Für mich sind Schwangerschaftsbäuche immer rund und sehen alle gleich aus. Daher weiß ich auch gar nicht, welche Unterschiede er konkret meint.

Wie seht ihr das ganze? Gibt es tatsächlich Unterschiede bei den Bauchformen, je nachdem ob man einen Jungen oder ein Mädchen bekommt? Wie machen sich diese Unterschiede optisch bemerkbar oder ist das nur Aberglaube? Interessanterweise hat mein Schwiegervater bisher immer das Geschlecht des Babys zuverlässig prognostizieren können, unabhängig davon was die Ärzte sagen. Alles nur ein dummer Zufall oder steckt da doch mehr dahinter? Kann man an der Bauchform das Geschlecht eines Babys wirklich erkennen?

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Meine Mutter und auch meine Oma haben auch eine solche Theorie aufgestellt. Zunächst dachte ich, dass das einfach nur Geschwätz ist, aber zu meiner Verwunderung haben beide immer richtig voraus gesagt, welches Geschlecht das Kind wird. Nur anhand der Bauchform. Sie haben das nicht nur einmal oder zweimal richtig voraus gesagt, sondern wirklich sehr oft.

Jetzt kann man sagen, das alles Zufall ist, aber vielleicht ist da ja wirklich was dran. Ich versuche es mal zu erklären, natürlich ist das nicht wissenschaftlich belegt. Aber so wurde mir das immer gesagt, wie man angeblich erkennt ob es ein Mädchen wird oder ein Junge.

Ein Junge wird es angeblich, wenn der Bauch nach vorne raus geht und eher spitz ist. Wenn man die schwangere Frau von hinten betrachtet, sieht man angeblich nicht, dass sie schwanger ist. Das wäre das Anzeichen für einen Jungen.

Bei einem Mädchen ist der Bauch anders. Die Frau ist an sich etwas runder und auch der Bauch ist runder und steht nicht so arg nach vorne. Bei einem Mädchen werden auch die Seiten beziehungsweise Flanken der Frau rund. Wenn man die schwangere Frau von hinten betrachtet sieht man den Bauch auch vom hinteren Blickwinkel.

Das klingt alles irgendwie komisch, scheint aber unter manchen Leuten eine gängige Methode zu sein das Geschlecht zu bestimmen oder zu erraten. Ich persönlich kann das auch nicht wirklich. Anhand von zwei Frauen bekam ich das mal anschaulich erklärt. In den erklärten Beispiel konnte ich das auch wirklich erkennen. Wenn ich das aber alleine machen muss, sehe ich auch keinen Unterschied. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich mich damit noch nicht so sehr befasst habe. Kommt vielleicht noch.

» Youdid » Beiträge: 421 » Talkpoints: 4,87 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Kann man das Geschlecht an der Bauchform erkennen?
Was sagt die Bauchform bei einer Schwangerschaft aus?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich kenne das auch und meine Schwiegermutter war auch immer felsenfest davon überzeugt dass es so ist. Bei meiner ersten Schwangerschaft hat sie aufgrund meines kugelrunden Bauches ein Mädchen voraus gesagt und sie hatte Recht damit.

Bei meinem zweiten Kind war mein Bauch tatsächlich spitzer und hat anders ausgesehen und es war ein Junge. Hätte ich es bei zwei Kindern belassen, hätte ich dieser Theorie wohl zugestimmt, da es zweimal gestimmt hat.

Tja, jetzt hatte ich einen kugelrunden Monsterbauch, der total nach einem angeblichen Mädchenbauch ausgesehen hat und es ist definitiv und ohne Zweifel ein Junge geworden.

Von daher denke ich nicht das es unbedingt stimmt. Das Problem bei solchen Dingen ist immer das es nur zwei Varianten gibt. Man findet nun mal viele Frauen mit runden Bauch die ein Mädchen bekommen, aber eben auch genauso viele bei denen es nicht stimmt. Die Trefferquote liegt doch bei immerhin 50%.

» JadeC » Beiträge: 677 » Talkpoints: 1,71 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Die Theorie mit der Bauchform habe ich auch schon häufig gehört, kenne aber genug Frauen, bei denen es nicht gepasst hat. Jetzt habe ich von einer Freundin ein paar neue Theorien gehört, wie man angeblich das Geschlecht seines Babys schon in der frühen Schwangerschaft herausfinden kann.

Sie selber hat zwei Kinder, eine Tochter und einen 14 Monate jüngeren Sohn. Jetzt behauptet sie ganz stolz, dass sie die genauen Symptome des Körpers während einer Schwangerschaft mit einem Mädchen und einem Jungen kennt. Wenn man mit einem Mädchen schwanger ist, dann verändern sich die Gesichtszüge ganz leicht und man hat eher Appetit auf süße Lebensmittel. Wenn man einen Jungen erwartet, hat man schon relativ früh und häufig Sodbrennen und das von allem Möglichen. Man bevorzugt Fleisch und muss sich öfter übergeben.

Außerdem behauptet sie, dass man anhand des "Bluterneuerungssytems" das Geschlecht 100%ig bestimmen kann. Dabei geht man davon aus, dass das Blut einer Frau sich alle drei Jahre (also mit 15, 18, 21, 24, 27, 30 usw) erneuert und das eines Mannes alle vier Jahre (also mit 16, 20, 24, 28, 32 usw.). Nach einer OP zB erneuert sich das Blut auch. Wenn die Frau also das "neuere/frischere" Blut hat, ist es ein Mädchen, wenn der Papa das "neuere" Blut hat, dann ist es ein Junge.

Ich glaube zwar nicht, dass da etwas Wahres dran ist, aber interessant fände ich es schon, ob es bei jemandem, mit mehreren Kinder (am besten Jungen und Mädchen) wirklich gepasst hat.

» Hasi14 » Beiträge: 36 » Talkpoints: 14,00 »

Meine Schwiegermutter behauptete auch stur und steif, dass ich ein Junge bekommen würde, weil ich den Bauch nur vorne tragen würde. Bei einem Mädchen, so sagt sie, hätte ich rundherum an Bauch zugelegt. Aber ich wusste schon damals, dass es Humbug war, weil ich mir das Geschlecht sagen ließ und es aber den Schwiegereltern nicht sagte. Mein Freund und ich behielten es für uns.

Ich muss immer lachen, wenn ich solche Ammenmärchen höre. Diese stammen wohl noch aus einer Zeit, als das Kinderkriegen noch etwas sehr mystisches war und vieles um Schwangerschaft und Geburt noch nicht geklärt wurde. Deshalb stellte man einfach Thesen auf, an die man glaubte. Aber dank des Ultraschalls brauchen wir so etwas ja heutzutage kaum mehr. Denn wenige Zeit später, nachdem man erfährt, dass ein Baby im Bauch heran wächst, kann man auch schon das Geschlecht sehen und bestimmen lassen.

Ich selber glaube also nicht daran, dass die Bauchform etwas über das Geschlecht des Babys aussagt, weil ich es ja selber miterlebt habe, dass es anders sein kann. Außerdem glaube ich nichts, was nicht wissenschaftlich erwiesen ist, oder ich selber schon beobachtet habe. Man soll sich generell nicht verunsichern oder sich von anderen Personen drein reden lassen. Auch wenn die ältere Generation die erfahrenere sein mag, aber was manche Wissenschaften betrifft, leben sie wirklich noch etwas hinter dem Mond.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Das ist immer wieder spannend, was man nicht so alles für Zeichen erkennt um das Geschlecht zu bestimmen. Meine Schwiegermutter hat aufgrund eines Ultraschallbildes ganz am Anfang gesagt, dass es ein Junge wird. Gut, sie hatte recht, aber letztendlich hatte sie dafür auch keine Begründung. Ich denke, dass es einfach viele Theorien gibt.

Unter anderem möchte man das eben an der Bauchform festmachen. Ich denke schon, dass mein Bauch den Vorurteilen entspricht, den er geht nach vorne und ist nicht auch noch sehr auf die Seite verteilt. Wobei ich das durchaus auch schon anders gesehen habe. Sicherlich ist das von Frau zu Frau unterschiedlich und auch nicht bei jedem Kind gleich. Deswegen denke ich nicht, dass man das Geschlecht an der Bauchform erkennen kann.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich finde auch, dass das Ammenmärchen sind. Bei meinem Kind hat auch jeder vorhergesagt, dass es ein Junge werden würde, weil mein Bauch so spitz war und man die Schwangerschaft von hinten gar nicht gesehen hatte. Meine Schwiegereltern haben das gesagt, einige Bekannte und Verwandte. Und kein einziger von denen tippte auf Mädchen. Und siehe da was es schlussendlich geworden ist: ein Mädchen! :lol:

Außerdem gibt es keine wissenschaftlichen Beweise dafür, dass man anhand der Bauchform das Geschlecht des ungeborenen Kindes vorhersehen könnte.

» YariXxX » Beiträge: 635 » Talkpoints: 21,58 » Auszeichnung für 500 Beiträge