An Arbeitstagen viel mehr schaffen, als an freien Tagen?

vom 05.05.2016, 23:55 Uhr

Ich habe festgestellt, dass ich am effektivsten bin, wenn ich zur Arbeit oder zur Uni muss. An diesen Tagen schaffe ich dann auch noch nach oder vor der Arbeit oder Uni recht viel und bin immer ziemlich produktiv. Ich schaffe dann jede Menge Erledigungen und mache oft quasi den ganzen Tag durch, bis ich mir abends erst eine Pause gönne. Dadurch, dass ich dann aber so viel geschafft habe, bin ich nicht nur erschöpft, sondern auch sehr glücklich und zufrieden.

An freien Tagen hätte ich ja eigentlich jede Menge Zeit, irgendwelchen Erledigungen nachzugehen und endlich Sachen zu machen, für die ich sonst nur wenig Zeit finde. Leider neige ich dann gerade an den Tagen dazu, die ganze Zeit herumzulungern und den Tag zu verbummeln, ohne etwas Sinnvolles getan zu haben. Schafft ihr an Arbeitstagen auch oft viel mehr, als an freien Tagen? Woran liegt das?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ja, das kenne ich auch. Erklären kann ich mir das allerdings auch nicht so ganz. Liegt wohl an der Struktur des Tagesablaufes. Manche Leute brauchen feste Strukturen um voran zu kommen. Ich denke, so ist es bei mir auch. An den freien Tagen kann man sich irgendwie schlechter motivieren. :scep:

» fischkiste23 » Beiträge: 24 » Talkpoints: 7,29 »


Für mich ist jeder Tag ein Arbeitstag. Selbst wenn ich nicht auf meine Arbeitsstelle muss, habe ich genug andere Termine und Verpflichtungen die ich ebenfalls als Arbeit ansehe. Somit fällt es mir auch nicht schwer mich zu motivieren und ich schaffe an "freien" Tagen genauso viel wie an den Tagen, an denen ich zusätzlich noch auf meine Arbeitsstelle muss.

Viele lassen sich halt an ihren freien Tagen eher hängen und nennen es dann Ausspannen. Hinterher wird dann aber auch gejammert, dass man mit seiner Arbeit nicht fertig werden würde. Entsprechend erledige ich erst immer meine Aufgaben und Termine und wenn dann noch Zeit für etwas anderes bleiben sollte, dann fällt das erst unter freie Tage oder unter Freizeit.

Vorher halt einfach nicht und durch dieses Denken und praktizieren kommen bei mir solche uneffiziente Tage, die ich komplett verbummele und auf dem Sofa gammele, nicht bzw. nur sehr selten vor.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ich glaube auch, dass es eher davon abhängt, wie man seinen Tagesablauf strukturiert. Wenn ich weiß, dass ich zum Zeitpunkt X an Ort Y sein muss wegen einem Termin und eine Stunde später in Z sein muss, dann plane ich den Tagesablauf entsprechend, dass ich andere Erledigungen und Aufgaben dazwischen schieben kann.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich kenne das auch von mir, dass ich mich an Arbeitstagen besser motivieren kann, auch nach der Arbeit noch etwas zu erledigen. Wenn ich frei habe, dann ist es doch schon mal eher so, dass ich den Tag nicht so genau plane und dann nach einigen Stunden feststelle, dass der Tag schon halb herum ist und ich noch nichts geschafft habe. Wenn ich schon in der Arbeit drin bin, dann kommt es mir scheinbar auf ein bisschen mehr oder weniger auch nicht an.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^