American Pie wirklich schon ab 12 sehen?

vom 17.09.2017, 19:46 Uhr

Wir hatten letztlich eine Diskussion darüber, ob wir einen 14 jährigen den ersten Teil von American Pie ansehen sollten lassen. Bei meiner Recherche fand ich die freiwillige Altersfreigabe von 12 Jahren, wobei es mich schon etwas derb fand, diesen Film schon ab 12 zu machen.

Ich hätte damit gerechnet, dass die Empfehlung für 16 war und glaubte sogar, dass er damals im Kino ab 14 war. Sicher war ich mir aber nicht. Wenn ich aber zurück denke, wie viele Situationen, die wirklich nicht jugendfrei sind, dort vorkommen, könnte ich mir schon vorstellen, dass vor allem etwas zart besaitete Jugendliche diesen Film nicht gut vertragen würden.

Was meint ihr dazu? Ab welchem Alter würdet ihr persönlich American Pie empfehlen und wie würdet ihr das begründen? Würdet ihr Unterschiede je nach Entwicklungsstand des Jugendlichen machen?

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



American Pie kann problemlos von Jugendlichen im zwölften Lebensjahr angeschaut werden. Es gibt keine Inhalte, die ein Kind oder Jugendlicher in diesem Alter wirklich verstören könnten. Vielleicht verstehen junge Zuschauer nicht alles im Film, was aber auch schon das einzige Problem bei der Jugendfreigabe sein dürfte. Insbesondere in der heutigen Zeit sehe ich die Altersfreigabe völlig unproblematisch. Ich finde sexuelle Inhalte generell weniger schlimm als Gewalt, die viel eher Probleme beim Kind verursachen kann.

Benutzeravatar

» Synchro » Beiträge: 1641 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


FSK ab 12 Jahren freigegeben bedeutet, dass der Film für Kinder ab 12 Jahren und nicht ab dem 12. Lebensjahren geeignet ist. Der hier genannte Film ist sicher ein Spaß für Zwölfjährige und absolut für diese Altersgruppe auch geeignet. Die Zwölfjährigen befinden sich ja schließlich am Anfang der Pubertät. Und spätestens ab diesem Alter beginnt man zu erfahren, was sich im Körper verändert. Und um diese Phase geht es ja in diesem Film. Ich denke schon, dass der Film verantwortungsvoll, witzig und unaufgeregt mit der Problematik umgeht. Daher halte ich ihn für geeignet, ältere Kinder an das Thema Körperlichkeit und Liebe heranzuführen.

Benutzeravatar

» Quasselfee » Beiträge: 2143 » Talkpoints: 30,45 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich habe den Film damals mit 12 oder 13 bei einer Freundin gesehen. Da der dritte Teil bald ins Kino kommen sollte, wollten wir vorher die ersten beiden Teile sehen. Unsere Eltern hatten nichts dagegen, ich weiß aber nicht, inwiefern sie den Inhalt dieser Filme kannten. Wir fanden sie einfach nur witzig. An Freunden und Liebe waren wir damals noch nicht wirklich sehr interessiert und den Film weder als Vorbild noch als Einführung in dieses Thema betrachtet. Es war einfach nur eine Komödie für uns. Ich denke nicht, dass man wegen der Altersfreigabe 12 große Bedenken haben muss, ich finde diese ganz angemessen.

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Meine Eltern hätten mit Sicherheit etwas dagegen gehabt, wenn ich den Film im Alter von zwölf Jahren gesehen hätte. Sie waren generell sehr streng, was so etwas anging und erlaubten mir vieles nicht. Den Film hätte ich ihrer Meinung nach wahrscheinlich erst mit 18 sehen dürfen. Allerdings hatte ich ihn etwas früher gesehen, mit zwölf war das allerdings nicht.

Generell finde ich es nicht schlimm, wenn zwölfjährige den Film sehen, zumal er eben auch ab dem Alter geeignet ist. Sicher kommen da viele sexuelle Anspielungen und Handlungen vor, allerdings ist nichts dabei, was einen wirklich verstören könnte. Ich denke, dass Jugendliche so etwas sonst auch im Internet oder auch in der Klasse mitbekommen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^