Ameisenpfleger werden um Ameisenvölker zu retten?

vom 30.09.2015, 01:50 Uhr

Neulich habe ich im Fernsehen einen tollen Bericht über einen Mann gesehen, der Kurse für die Rettung der Ameise gegeben hat. Die Menschen nahmen an einer Führung durch den Wald teil, wo ihnen unterschiedliche Ameisenvölker gezeigt worden sind. Da Ameisen immer seltener werden, ist es wichtig diese zu schützen.

So konnte man die Lebensbedingungen der Ameisen durch bestimmte Tätigkeiten verbessern. Man konnte ihnen irgendeinen Weg frei machen oder Blätter entfernen, damit sie es sonniger hatten. Die Ameisen bilden dann vielleicht neue Völker und sorgen so dafür, dass es im Wald weniger Zecken und andere Schädlinge gibt.

Die Kursbesucher wollten sich selbst um eines oder mehrere Ameisennester in ihrer Nähe kümmern, damit das Volk wachsen konnte und besser gedeiht. Ich fand das sehr ehrenvoll und würde mich auch gerne um ein Ameisenvolk kümmern. Ob es solche Kurse auch in meiner Nähe gibt? Wäre die Tätigkeit als ehrenamtlicher Ameisenpfleger auch etwas für euch? Oder liegt euch nichts am Überleben der Waldameise?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich muss ganz ehrlich sagen, dass mir an der Ameise kaum etwas liegt. Ich empfinde sie eher als störend, was wohl den meisten Menschen so gehen wird. Dennoch haben wir einen recht großen Ameisenbau in unserem Garten nicht zerstört, als wir vor ein paar Jahren mal einen hatten.

Stattdessen haben wir einen Experten geholt, der vermutlich auch Ameisenpfleger war. Diese haben den Ameisenbau umgesiedelt, da er doch recht groß war und wir auch herausfanden, dass diese Ameisenart eigentlich geschützt wird.

Es hätte zwar niemand mitbekommen, wenn wir den Bau zerstört hätten, aber damit hätten wir uns wahrscheinlich doch nicht wohl gefühlt. Damit endet aber meine Zuneigung zu den Ameisen auch schon wieder.

Ich würde mich jedenfalls nicht als Ameisenpfleger ausbilden lassen, um die Ameisenvölker im Wald oder anderswo zu schützen oder zu retten. Das ist zwar schade, aber wie gesagt: Diese Insekten interessieren mich einfach nicht, obwohl es beachtliche Geschöpfe sind.

Es dürfte schwer werden, für deren Schutz genügend Menschen zu finden, die sich auch dafür einsetzen wollen. In der Regel möchte man ja vor allem Tiere schützen. Umso größer oder süßer die entsprechenden Tiere sind, umso mehr Menschen lassen sich auch finden, die sie schützen wollen.

In dieser Hinsicht haben die Waldameisen wohl einen eher schweren Stand. Weil sie für die Natur aber dennoch wichtig sind, finde ich es grundsätzlich sehr gut, dass es scheinbar Menschen gibt, die sich aktiv für ihren Schutz und ihr Überleben einsetzen.

Benutzeravatar

» TamiBami » Beiträge: 2166 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^