Ambulanter Pflegedienst blockiert Parkplätze vorm Haus

vom 02.12.2015, 17:07 Uhr

In der Nachbarschaft ist eine Firma, die ambulante Pflege betreibt und mehrere Autos hat. Diese Autos parkt sie auf den ganz normalen Anwohnerparkplätzen und blockiert damit natürlich auch Parkplätze. Es gibt ohnehin nicht viele Parkplätze, aber wenn da noch mehrere Autos vorm Pflegedienst stehen, dann wird der Parkplatzmangel natürlich noch akuter.

In der Nähe gibt es einen Gewerbeparkplatz für Inhaber von Geschäften. Diesen könnte der Pflegedienst ja auch nutzen, aber vermutlich machen die das nicht, weil sie sich da Stellplätze mieten müssten und ich nehme an, dass sie das nicht möchten. Gerne würde ich aber mal was dagegen sagen, dass sie die Parkplätze da blockieren, etwa mal einen Brief schreiben.

Denkt ihr, dass das was bringt? Wie würdet ihr den Brief formulieren?

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Das kenne ich auch zu gut. Bei uns ist im Erdgeschoss eine Apotheke und im 1. OG eine Arztpraxis. Unten gibt es einen Parkplatz mit lediglich sieben Parkplätzen und einem Besucherparkplatz. Dass dort die Patienten der Arztpraxis parken ist ja verständlich und gar kein Problem. Allerdings hat die Apotheke auch ein Auto und dieses Auto wird grundsätzlich immer auf einen der beiden Parkplätze abgestellt, die sich direkt vor der Eingangstür befinden.

Wir sehen oft einen Mann damit fahren, der das Auto dann dort abstellt, in sein Privatfahrzeug einsteigt und wegfährt. Meistens wird das Auto auch freitags dort abgestellt und steht dann das ganze Wochenende auf diesem Parkplatz. Wir wohnen im 2. OG mit einem Nachbarn. Er hat ein Auto und wir auch. Einer von uns, entweder er oder wir, müssen dann also einen der Parkplätze nehmen, die weiter hinten sind, weil das Auto der Apotheke die Parkplätze blockiert.

Das nervt uns jedes Mal total und wir haben uns da schon richtig drüber aufgeregt. Ich war auch schon kurz davor mal einen Zettel an die Scheibe von dem Auto zu hängen!

» elli.fant06 » Beiträge: 1009 » Talkpoints: 0,96 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Wieso gehst du nicht einfach mal hin oder rufst an? Das ist sicherlich besser als einfach nur einen anonymen Brief zu schreiben. Außerdem kann man sich dann auch besser erklären und die Person merkt auch, dass man sie nicht ärgern will, sondern einfach nur Ordnung haben möchte. Sollte das nicht fruchten, muss man sich eventuell auch mal an andere Mieter wenden und sich beim Ordnungsamt beschweren. Gemeinsam ist das sicherlich besser.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Handelt es sich um spezielle Anwohnerparkplätze, für die man einen speziellen Zettel ins Auto legen muss oder sind es ganz normale Parkplätze, die öffentlich sind? Bei öffentlichen Parkplätzen wird es wohl nichts bringen, da einen Brief zu schreiben, weil es doch sicher nicht verboten ist, dass der Pflegedienst dort parkt. Sicher stört es und das würde ich schon mal ansprechen, ob es da nicht eine andere Lösung gibt, aber es nicht unbedingt in einen Brief schreiben.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich denke auch, dass es davon abhängt, was für Parkplätze das sind. Wenn es speziell Parkplätze für Anwohner sind, bei denen man zum Beispiel ein bestimmtes Schild ins Auto legen muss oder ähnliches, dann würde ich da schon bestimmte Verfahren einleiten. Entweder kann man sich dann direkt bei dem Pflegedienst beschweren oder man gibt den örtlichen Politessen mal einen Tipp, sofern die Autos nicht über die Erlaubnis verfügen dort zu parken. Wenn sie allerdings dort parken und ein Schild für die jeweiligen Autos besitzen und auch dementsprechend zahlen, dann habt ihr schlechte Karten.

Genau so schlechte Karten habt ihr aber auch, wenn es sich dabei um einen öffentlichen Parkplatz handelt. Sicher ist es dann ärgerlich, wenn diese Parkplätze eigentlich für die Anwohner gedacht sind, aber wer zuerst kommt mahlt zuerst und dementsprechend habt ihr dann leider einfach "Pech gehabt". Sicher könnt ihr dann versuchen an das Verständnis vom Pflegedienst zu appellieren, aber es muss euch bewusst sein, dass die Chancen doch dementsprechend gering sind.

Aber vielleicht würden diese sich, sofern sie nur unter der Woche tätig sind, darauf einlassen, dass nur eine bestimmte Anzahl an Autos am Wochenende dort parkt beziehungsweise nur die, die auch wirklich regelmäßig genutzt werden? So wären mehr Stellplätze verfügbar und der Pflegedienst müsste nicht komplett verzichten.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge