Ambiente im Restaurant wichtiger als das Essen?
Meine Schwägerin ist schon lange sehr begeistert von einem bestimmten chinesischen Restaurant und sie schwärmt auch immer davon. Seit einiger Zeit schwärmt aber der Arbeitskollege meines Freundes auch von demselben Restaurant und selbst als mein Freund vor kurzem beim Friseur war, hörte er auch wieder nur das Beste über dasselbe Restaurant.
Wir wurden also neugierig und sind eben heute dorthin gefahren um uns eine eigene Meinung zu bilden. Dort haben wir dann festgestellt, dass das Ambiente wirklich sehr luxuriös war und die Preise waren auch höher als in den anderen Restaurants. Die Stühle waren sehr luxuriös gepolstert, die Tische sahen auch verdammt teuer und hochwertig aus und die Dekoration erst.
Es waren sehr viele kunstvolle Kronleuchter verteilt und selbst im Bad fand man sehr teure Fliesen, Türen aus hochwertigem Nussholz und das Waschbecken hatte Goldverzierungen. Ich hatte mich zwar sehr schick gemacht, hatte aber das Gefühl, als wäre ich total underdressed, wenn ihr versteht was ich meine.
Das Essen jedoch war total der Durchschnitt und da habe ich definitiv schon besseres gesehen. Ich habe viel mehr "deutsche" Speisen gesehen als ich sie sonst vorfinde. Beispielsweise gab es Kroketten, Pommes, Bratkartoffeln, wo ich sonst nur Pommes als "deutsche" Beilage vorfinde.
Auch war das Essen überwiegend kalt, die Gewürze stimmten für meinen Geschmack nicht und ich fand das Essen teilweise viel zu fettig und ungenießbar. Also noch einmal werde ich da nicht hinfahren und ich glaube, dass viele Menschen hier das Ambiente höher bewerten als das Essen.
Wie ist das bei euch? Ist euch das Ambiente in einem Restaurant wichtiger als das Essen selbst?
Wenn man abends auswärts essen geht, erwartet man ja von beidem etwas. Ambiente und gutes Essen. Würde man das beste Essen der Stadt in einer schnöden Cafeteria essen wollen? Vielleicht, aber dann nicht, um sich einen schönen Abend zu machen. In beiden Fällen, der Cafeteria mit dem Wahnsinnsessen und dem Luxusrestaurant mit dem schlechten Essen muss man auf einen Punkt verzichten.
Da muss man eben abwägen. Manchmal will man richtig gut essen, manchmal will man einen schönen Abend haben. Mir persönlich wäre das Essen wichtiger, weil es mir eh schwer fällt, in der Öffentlichkeit einen schönen Abend zu zweit zu verleben.
Aber ich kann verstehen, dass man von so viel ungewohnter Pracht erst mal total geblendet und begeistert ist. Das ist ja wirklich ziemlich ungewöhnlich, dass ein Restaurant so viel in die Räumlichkeiten investiert und man fühlt sich gleich wie in einer anderen Welt oder wenigstens Gehaltsklasse. Da kann man schon mal über das schlechte Essen hinwegsehen.
Aber auf die Dauer wird die Begeisterung nachlassen und dann will man doch wieder ein bisschen was von beidem. Also ich glaube nicht, dass man auf diese Weise viele Stammgäste generiert. Das ist eher eine Strategie, mit der man jeden Bewohner der Stadt ein Mal als Gast begrüßen darf. Aber es ist ja auch nicht so schwer, einen besseren Koch einzustellen und die Karte zu überarbeiten. Auf lange Sicht würde ich das dringend empfehlen.
Da ich es leider schon mehrfach erlebt habe, dass ich in Restaurants mit wirklich wunderschöner Ausstattung und toller Atmosphäre nur mittelmäßiges bis unterdurchschnittliches Essen serviert bekommen habe, muss ich ganz klar sagen, dass die Qualität der Speisen für mich doch an erster Stelle steht.
Natürlich ist es erfreulich, wenn das Restaurant optisch angenehm imponiert, der Service zuvorkommend ist und die Stimmung mitsamt Beleuchtung und Hintergrundmusik einfach passt. Besonders wichtig ist dies definitiv für den ersten Eindruck - vor allem dann, wenn man das Lokal noch nicht ausprobiert hat und über das Essen somit noch nichts aussagen kann. Einen gewissen psychologischen Effekt hat ein gutes Ambiente sicherlich auch, sodass man bestimmt mit einer positiveren und weniger kritischen Grundstimmung ans Essen herangeht, wenn einem das Restaurant schon einmal gut gefällt.
In den Beispielen, die ich angesprochen habe, hatte ich jedoch das Gefühl, dass man mit der hübsch eingerichteten Atmosphäre irgendwo versucht hat, von mangelnder Qualität und Kochkunst bei den Speisen abzulenken. Gerade dann, wenn ein Restaurant schon etwas gehobenere Preise hat, erwarte ich auch einen gewissen Standard. Geschmäcker sind bekanntlich verschieden, und ich verlange auch nicht, das alles zu 100% meine Vorlieben trifft - aber das Essen sollte weder kalt noch verkocht, weder zäh noch verwürzt und vor allen Dingen nicht aus der Fertigpackung sein.
Über ein oder zwei kleine Mankos kann man immer hinwegsehen, aber wenn sich der Mangel an Qualität durch das ganze Menü zieht, dann habe ich einfach keine Freude an dem Essen und würde das Restaurant auch nicht mehr besuchen - ganz gleich, wie schön es aussieht und wie wohl ich mich dort ansonsten gefühlt habe.
Ich finde das Ambiente in einem Restaurant definitiv nicht unwichtig, weil ich schon in einer schönen Umgebung speisen möchte, wenn ich auswärts essen gehe und dafür Geld bezahle. Aber ich muss sagen, dass ich sicher auch total enttäuscht wäre, wenn ich in einem Restaurant essen würde, in dem das Ambiente total schön und elegant wäre und dann aber das Essen nur durchschnittlich. Darum würde ich schon sagen, dass mir in einem Restaurant das Essen doch wichtiger ist als die Atmosphäre.
Das Ambiente macht bei einem Restaurantbesuch schon viel aus. Es könnte sicherlich die leckersten Speisen geben, aber wenn ich in einer dunklen Höhle dazu sitze finde ich das dann eben nicht ansprechend. Dafür zahlt man ja auch und kocht nicht selber, man möchte auch ein bisschen etwas für das Auge haben.
Wie du aber auch gemerkt hast bei deinem Restaurantbesuch ist das Ambiente nicht alles. Die Speisen müssen auch stimmen und wenn diese nicht zum Ambiente passen ist das für mich auch kein Grund noch mal wiederzukommen. Ich setze bei einem guten Restaurantbesuch auf eine Kombination aus gutem Essen und einer schicken Location. Das gibt es durchaus häufiger und deswegen muss ich nicht schlecht Essen gehen nur weil alles so hübsch ist. Vorher weiß man das ja leider nicht, aber noch mal gehst du da sicherlich auch nicht essen.
Mehr Schein wie sein ist mir als erstes in den Kopf gekommen, als ich den Eingangspost gelesen habe. Das Ambiente spielt sicherlich auch eine Rolle, aber wenn ich in einem solchen Restaurant essen gehe wie du es beschrieben hast, dann stelle ich auch Anforderungen an das Essen. Ist das nicht gut oder gar kalt, dann entspricht das nicht meinen Erwartungen an das was ich dort zu sehen bekomme und entsprechend würde ich das ganze auch ansprechen und nicht den vollen Preis bezahlen.
Sicherlich macht es auch nicht nur das gute Essen aus, wenn man es in einem dunklen Flur auf dem Weg zu den Toiletten serviert bekommt aber eine gesunde Mischung macht das ganze einfach aus. So muss es für mich nicht übertrieben mit Luxus gestaltet sein vom Ambiente her, aber es muss auch nicht das letzte Loch sein. An das Essen stelle ich jedenfalls immer die Anforderung, dass es warm ist und ich kein kaltes Essen vorgesetzt bekomme.
Mir ist beides immer sehr wichtig, wenn ich in ein Restaurant gehe. Das Ambiente muss stimmen und ich muss mich darin wohl fühlen können, wobei aber natürlich auch das Essen schmecken muss. Immerhin gehe ich ja in ein Restaurant, um gut zu essen. Wenn das Essen nicht schmeckt, dann kann die Atmosphäre auch noch so toll sein und das Restaurant kann noch so gut aussehen, ich möchte da trotzdem nicht noch einmal hin. Immerhin sehe ich es einfach nicht ein, für Essen zu bezahlen, welches mir nicht einmal richtig schmeckt und welches ich zu Hause besser hinbekomme.
Allerdings passt es für mich auch wieder nicht, wenn das Essen richtig lecker und unglaublich gut schmeckt, während ich mich im Restaurant einfach nicht wohl fühle. Das geht zwar für einen Restaurantbesuch, aber in ein solches Restaurant würde ich ungern ein zweites Mal gehen. Immerhin gehe ich nicht einfach nur in ein Restaurant, um einfach nur zu essen.
Wenn ich in ein Restaurant gehe, dann meistens auch deshalb, weil ich mir einen schönen Abend oder Mittag mit jemandem machen möchte. Mir geht es auch nicht einzig und allein um die Nahrungsaufnahme, sondern auch darum, mich wohl zu fühlen und mich nett mit jemandem zu unterhalten. Und das kann ich eben am besten, wenn alles stimmt. Allerdings kenne ich viele Restaurants, auf die das zutrifft und in denen das Essen stimmt und in denen ich mich rundum wohl fühle. Also ist das wirklich nicht allzu schwer, mich da zufriedenzustellen.
Wenn das Ambiente in einem Restaurant sehr gut ist, aber das Essen schlecht ist, dann macht das für mich keinen großen Sinn. Ich gehe in erster Linie zum Essen in ein Restaurant und da bringt mir die schönste Tischdekoration auch nichts, wenn das Essen zu fad schmeckt oder sogar kalt ist.
Natürlich kann man von einem pompösen Ambiente geblendet werden und das wertet dann das Essen oder die eigene Meinung auch auf, aber am Ende bringt es nichts. Dann esse ich lieber eine leckere Pizza in der rustikalen Kneipe um die Ecke, die auch eine typische Studentenkneipe ist und habe dann nicht so viel fürs Auge. Für mich wäre das die beste Option.
Mir ist das Essen schon wichtig, aber eben auch, dass das Umfeld stimmt. Ich möchte es schon irgendwie etwas gemütlich und vor allem sauber haben. Aber für mich würde ein tolles Restaurant vom Aussehen her nicht ausreichen, wenn die Speisen nur durchschnittlich und noch dazu sogar teurer sind, als in anderen Restaurants.
Ich würde nun nicht in einem ungemütlichen Restaurant sitzen wollen, nur weil das Essen gut ist. Für mich muss eben das Gesamtpaket stimmen. Wenn es in dem Fall wie euch mehr Schein als Sein ist, denke ich, dass sich einfach viele Gäste von der Optik des Restaurants blenden lassen und sie deswegen das Essen vielleicht als besser empfinden, als es eigentlich ist.