Amazons Gesundheitsprämie für Mitarbeiter sinnvoll?

vom 03.04.2017, 05:07 Uhr

Ich habe gelesen, dass Amazon wohl ein neues Prämiensystem eingeführt hat, um seine Mitarbeiter zu motivieren, fleißiger zu sein. So würde man Gold-Status bekommen, wenn man jeden Tag im Monat zur Arbeit kommt. Bei einem Krankentag bekäme man Silber-Status bei zwei Krankheitstagen Bronze-Status. Je weniger man fehlt, desto höher die Bonuszahlung im Monat.

An sich ja nichts ungewöhnliches könnte man meinen. Jedoch ist es bei Amazon wohl so dass die eigenen Fehltage sich auch auf die Prämien des gesamten Teams auswirken. Ich sehe das schon kritisch, weil so ja der Gruppenzwang und der soziale Druck unter Kollegen ziemlich verstärkt wird. Das ist in meinen Augen einfach kontraproduktiv, weil man sich dann sogar halbtot mit Grippe zur Arbeit schleppt und möglicherweise alle ansteckt. Nicht zu vergessen, dass die Kunden auch Bazillen-verseuchte Produkte bekommen und da möglicherweise auch noch angesteckt werden könnten.

Eine derartige Gesundheitspolitik und Prämienpolitik finde ich persönlich ziemlich schäbig und verantwortungslos. Kann so eine Regelung in Deutschland überhaupt bestehen oder wird das schnell gekippt werden? Wird sich dieses System in ganz Deutschland durchsetzen können, in allen Branchen? Ich würde Amazon eher dazu raten, die Arbeitsbedingungen zu verbessern und mehr Leute einzustellen und diese eben vernünftig zu bezahlen, diese Taktik halte ich für Mist und finde, dass man so etwas verbieten sollte.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Ich finde es auch nicht besonders förderlich oder motivierend, dass sich die Fehltage aller auf die Prämie der anderen Mitarbeiter auswirken. Ich denke, dass es schnell zu Meinungsverschiedenheiten und Reibereien kommen kann. Das stört sicherlich eher die Teamarbeit und das Miteinander unter den Mitarbeitern. Daher fände ich so ein System auch eher kontraproduktiv und auch unfair.

Ich weiß nicht so recht, ob ich Amazon nicht zutraue dieses System dauerhaft in Deutschland einzuführen. man hört ja leider nicht nur Gutes über das Unternehmen. Aber ich könnte mir vorstellen, dass es Negativschlagzeilen geben wird und dann dieses System nochmal überdacht wird.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Wenn man das nur für sich sehen würde ohne eine Teambewertung wäre das eine gute und gewinnbringende Idee, wenn man aber das Team mit bewertet und einer der krank ist deren Prämie mit herunterreißt, ist das etwas, was Druck auslöst und was die angenehme Zusammenarbeit verhindert. So etwas kann ja gar nicht funktionieren, weil dann Wut auf die entsteht, die krank sind.

Generell finde ich die Motivation für Mitarbeiter gut, wenn diese aber auch durchdacht ist und den einzelnen Mitarbeiter belohnt. Jeder kann aber auch mal krank werden und dann sollte man vielleicht auch als große Firma unterstützen und Programme anbieten, die der Mitarbeiter machen kann, um Krankheiten zu vermeiden oder eine Hilfe zu bekommen, wenn er krank ist. Von kleinen Firmen braucht man das nicht erwarten, aber bei großen Firmen wäre das ja durchaus drin.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Sippenhaft ist eigentlich in Deutschland verboten. Amazon hat da den idealen Weg zum Mobbing entdeckt. Eine Gesundheitsprämie für den einzelnen kann durchaus ein Anreiz sein, mehr auf seine Gesundheit zu achten. Eine Teamprämie halte ich persönlich für völlig verfehlt und nicht hilfreich. Es hat eben nicht jeder das Glück bis zur Rente mit 67 Jahren völlig ohne Krankheiten aus zu kommen und eine Bestrafung für Krankheiten halte ich als chronisch Kranker für absoluten Bockmist.

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »