Amazon Streik - Geschenke nachträglich verschenken?

vom 22.12.2014, 13:42 Uhr

In den letzten Tagen gab es Streiks bei Amazon und bei vielen Artikeln stand bei, dass diese erst in 2-3 Tagen versendet werden würden oder so. Eine Tante von mir hat auch bei Amazon bestellt und es sieht nun wohl so aus, als würden die Sachen nicht mehr rechtzeitig kommen. Ich selbst hatte Glück und obwohl ich Samstag und Freitag bestellt habe, ist alles eingetroffen. Bei der Bestellübersicht meiner Tante steht aber, dass die Artikel noch nicht versendet worden sind.

Sie hat nun überlegt ob sie alternative Geschenke kaufen soll, hat sich aber schließlich dagegen entschieden. Ihr Sohn wird sich über das bei Amazon bestellt Geschenk sehr freuen und wenn sie es woanders bestellt, kommt es jetzt auch nicht mehr rechtzeitig an. Deswegen wird sie einfach dabei belassen und möchte ihrem Sohn einfach eine kleine Gutscheinkarte basteln, auf der drauf steht, dass er den Artikel bekommen wird. Dieser wird kurz nach Weihnachten sicherlich schnell eintreffen.

Ich kann mir vorstellen, dass der Sohn an Weihnachten dann erstmal ein bisschen traurig ist, aber er wird von seiner Oma sicherlich auch noch etwas bekommen und da hat er dann was, womit er sich beschäftigen kann. Wie würdet ihr handeln, wenn bestellte Geschenke nicht mehr rechtzeitig eintreffen würden? Würdet ihr dann auch die Sachen nachträglich verschenken, wenn ihr euch sicher wärt, dass die Person das unbedingt haben will? Oder würdet ihr was anderes kaufen?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Normal kommt das schon rechtzeitig. Habe auch noch gestern Artikel bestellt und 2 von 3 sind schon heute morgen versandt worden. Es wird ja auch am Mittwoch noch ausgeliefert. Also mal noch ruhig Blut. :-) Hoffe nur, dass ihr bei der Bestellung auf die Verfügbarkeit geachtet habt (also voraussichtliche Lieferzeit). War es auf Lager, bin ich mir sicher, dass es noch kommt.

» Zombey » Beiträge: 5 » Talkpoints: 0,59 »


Als erstes denke ich, sollte an so etwas einplanen. Ich kann ehrlich gesagt nicht nachvollziehen, warum jedes Jahr die Leute erst kurz vor Weihnachten bestellen und sich dann beschweren oder schockiert sind, wenn es nicht rechtzeitig kommt. Dies ist jetzt natürlich nicht auf dich bezogen, den du hast nur nachgefragt und dich nicht beschwert, aber da ich in letzter Zeit und auch in den letzten Jahren da eben immer wieder Beschwerden gehört habe wollte ich das kurz los werden.

Ich denke es gibt durchaus noch die Chance, dass das Geschenk rechtzeitig bei euch ankommt. Immerhin geht der Versand recht schnell. Oft ist es am nächsten Werktag bereits da und es werden auch Heiligabend noch Pakete ausgeliefert. Auch hatte ich es schon öfter, wenn Pakete sehr schnell angekommen sind, dass ich das Paket schon hatte, aber bei Amazon noch drinnen stand, dass der Versand vorbereitet wird.

Was auch oft übersehen wird, ist das nicht alles von Amazon selber versandt wird. Auf Amazon können auch andere Verkäufer ihre Artikel zum Versandt anbieten. Meiner Erfahrung nach, werden Artikel von Amazon deutlich schneller versandt, als von den andern Anbietern auf Amazon. Dass sollte man gerade, wenn man erst kurz vorher etwas bestellt beachten.

Wie ich reagieren würde ist abhängig vom Alter des Kinds. Ist es schon Erwachsen oder Teenager, dann würde ich ihm einfach einen schönen kleinen Gutschein für eben jenes Geschenk machen. Denn da kann man es gut erklären und es ist im Normalfall nicht schlimm, wenn es etwas später kommt. Wenn es sich allerdings wirklich noch um ein Kind handelt, würde ich entweder schauen, ob ich das noch in einem richtigen Geschäft bekomme und entweder falls noch Möglich die Amazon Bestellung stornieren oder es später zurückgeben. Sollte ich dieses Geschenk nirgends mehr bekommen und mir auch keine gute Alternative einfallen, welche ich in einem richtigen Laden finde, würde ich ihm zumindest eine Kleinlichkeit kaufen.

Ich finde es gerade für Kinder einfach schön, wenn sie etwas zum Auspacken haben und eben auch gleich mit etwas spielen können. Ich kann die Enttäuschung eines Kindes nachvollziehen, wenn es sich solange auf Weihnachten freut und dann nichts zum Auspacken oder nur einen Gutschein bekommt. Daher ist für mich was ich machen würde definitiv das Alter ausschlaggebend.

Ich bin ganz froh, dass ich so ein Problem eher nie haben werde, da ich meine Geschenke extra frühzeitig besorge um eben genauso etwas zu verhindern. Immerhin vermiest es einem schon etwas die Weihnachtszeit, wenn man sich ständig Sorgen um die Geschenke machen muss und ob diese rechtzeitig ankommen.

» milli23 » Beiträge: 1214 » Talkpoints: 2,62 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Bei mir käme es wohl ein wenig darauf an, wie alt die Person ist, für die das Geschenk sein soll. Einem Erwachsenen kann man es natürlich eher erklären, dass das Geschenk erst nach Weihnachten ankommt, als einem Kind, das sich schon seit Wochen auf Weihnachten und vor allem auf die Geschenke freut. Dann ist so ein Gutschein zwar schon schön und man weiß, worauf man sich freuen kann, aber dazu würde ich dann noch eine Kleinigkeit als Entschädigung kaufen.

Wenn das Geschenk für einen Erwachsenen bestimmt ist, dann würde ich es nicht so schlimm finden, wenn dieser bis nach Weihnachten warten muss. Ein Erwachsener wird doch eher Verständnis dafür haben, dass er warten muss. Aber allgemein denke ich auch, dass einem so etwas eine Lehre sein sollte, sich früher zu überlegen, die Geschenke zu bestellen, damit so etwas zukünftig nicht passiert, zumal es ja schon seit Monaten bekannt war, dass es bei Amazon in der Vorweihnachtszeit vermutlich Streiks geben wird.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Normalerweise sollte Weihnachten ja nicht so plötzlich sein und die Menschen nicht so kurzfristig konfrontieren, dass man eben auch zeitig die Geschenke besorgen kann, sodass sie rechtzeitig da sind. Oftmals verschlafen viele Menschen aber auch die Frist und müssen etwas auf den letzten Drücker besorgen. So etwas finde ich nicht richtig und ich finde, da sind die Leute selbst Schuld, wenn die Sachen dann nicht pünktlich kommen. Dann hätten sie definitiv eher bestellen sollen.

Es gibt aber auch Fälle, wo man gezwungenermaßen an Weihnachten ohne Geschenk dasteht. Eine Freundin von mir hat schon Mitte November Online ein Geschenk für ihren Vater bestellt. Der Artikelstandort befand sich unweit ihres aktuellen Wohnortes, es ist also nicht so, dass das Paket extra aus Australien oder Kanada geliefert werden musste. Trotzdem ist das Geschenk bis heute nicht aufgetaucht, aus welchen Gründen auch immer. Normalerweise beträgt ja die Versanddauer 2-3 Tage, aber aus irgendwelchen Gründen trifft das hier nicht zu. Alle anderen Geschenke hatte sie schon besorgt, sodass sie am Sonntag auf dem Weihnachtsmarkt sich noch schnell eine Alternative für ihren Vater überlegen musste.

In solchen Fällen kann ich schon verstehen, dass man dann noch schnell etwas anderes besorgen muss, auch wenn man dabei dann auf Amazon zurückgreifen möchte. Man geht ja dann fast bis zum Schluss davon aus, dass die Lieferung doch noch klappen wird. Aber wenn man aus Faulheit die Geschenke auf den letzten Drücker bestellt und einem dann der Streik dazwischen kommt, ist das eben Pech gehabt. Ich finde es bescheuert, wenn man Geschenke nach Weihnachten verschenkt, obwohl diese für Weihnachten gedacht waren. Mit ein bisschen Organisation und Nachdenken kommt es erst gar nicht soweit.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich habe in letzter Zeit auch recht viel bei Amazon bestellt und ich muss sagen, dass ich von dem Streik als Kunde nichts mitbekomme! Die Post scheint derzeit etwas überlastet zu sein, was man wohl auch nachvollziehen kann, aber das Verschicken bei Amazon scheint gleich lange zu dauern.

Bis jetzt ist auch bei mir alles noch rechtzeitig angekommen. Ein Produkt scheint am Postweg verloren gegangen zu sein. Diese Bestellung habe ich aber bereits Ende November aufgegeben, hat also nichts mit dem Streik zu tun.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Eigentlich könnte Amazon auch mal etwas Einsicht zeigen. Das Thema ist schließlich nicht neu und irgendwie muss es schließlich auch bei den Arbeitnehmern irgendwie ankommen, wenn der Konzern einen Profit macht.

Mir persönlich macht es auch nichts aus, wenn die Geschenke einige Tage später ankommen. Schließlich kennen beide Seiten zumeist den Inhalt und ich kann die Situation der Streikenden sehr gut nachvollziehen.

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Es ist doch wirklich erstaunlich, wie überraschend Weihnachten jedes Jahr kommt. Ist es wohl Absicht, dass dieses Fest immer am 24.12. gefeiert wird? Und ist es böser Wille der Versender, dass in den Wochen davor die Geschäfte immer bestens laufen und sowohl die Händler als auch die Paketdienste kaum mit der Lieferung hinterher kommen?

Im Ernst: wir alle kennen die Probleme und deswegen sollte man doch die Geschenke eher besorgen, die man auf jeden Fall am Heilgen Abend verschenken möchte. Auch wenn die Kids inzwischen älter sind und auch schon ein oder zwei Tage warten könnten, sind bei uns die Geschenke spätestens eine Woche vor Heiligabend bei uns zu Hause. Da die Kinder auch ein Geschenk unter dem Weihnachtsbaum erwarten, wissen sie, dass bis zum ersten Advent feststehen sollte, was sie geschenkt bekommen möchten. Je eher, desto besser natürlich, weil dann kann man auch etwas sparen.

Denn eines ist auch klar, natürlich kann bis kurz vor Toresschluss warten, ob der Preis für einen Artikel sinkt. Aber das ist in der Regel nicht der Fall und das bei gleichzeitigem Risiko, dass das Geschenk nicht ankommt und man eine Alternative suchen muss, die unter Umständen richtig teuer wird. Sollte es aber doch einmal vorkommen, dass ein Geschenk nicht rechtzeitig zu Weihnachten da ist, dann würde ich nachträglich schenken.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Es kommt wohl sehr auf das Alter an. Bei kleinen Kindern geht das natürlich nicht, da sie einfach zu enttäuscht wären, auch wenn sie nicht mehr an das Christkind glauben. Da würde ich im Notfall was anderes kaufen oder wenn verfügbar, den bestellten Artikel selbst, auch wenn er woanders vielleicht teurer ist.

Bei älteren Personen sehe ich das nicht als Problem an. Mir wäre es egal, ob ich mein Geschenk ein bisschen später bekommen würde. Wenn man den bestellten Artikel vielleicht noch ausdruckt und der Person als Vorgeschmack überreicht, denke ich schon das man sich auch darüber schon freuen kann. Die Tante kann auch nichts für den Streik und da wird wohl jeder Erwachsener Verständnis haben.

» JadeC » Beiträge: 677 » Talkpoints: 1,71 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich war zum Glück noch nie in der Situation, dass meine Geschenke nicht rechtzeitig angekommen sind. Allerdings bestelle ich die Geschenke immer früh genug, so dass sie bisher auch immer ziemlich früh angekommen sind. Das würde ich auch immer wieder so machen, weil man sich sonst wirklich nicht sicher sein kann, ob die Sachen rechtzeitig ankommen oder nicht. Streiks gibt es bei Amazon vor Weihnachten ja regelmäßig und eigentlich sollte man sich mittlerweile auch darauf gefasst machen.

Wenn ich doch was bestellt hätte, was nicht rechtzeitig ankommen würde, dann würde ich derjenigen Person das Problem einfach erklären und hoffen, dass sie Verständnis zeigen würde. Ersatz würde ich nicht kaufen, da sich das für den kurzen Zeitraum gar nicht lohnen würde. Ich würde nicht so viel Geld für andere Geschenke ausgeben wollen und mir auf die Schnelle auch nichts Neues mehr überlegen können, was ich verschenken könnte. Und genau die gleichen Geschenke dann noch einmal in der Stadt zu kaufen, fände ich blöd, wenn die bestellten Sachen doch bald ankommen würden.

Ich würde der Person eben erklären, dass sie die Geschenke bekommen würde, sobald sie da wären. Womöglich würde ich dann noch eine Kleinigkeit als Trost verschenken, wobei es sich da aber auch nicht um große Geschenke handeln würde. Ich würde dann einfach noch eine Kleinigkeit und Süßigkeiten besorgen, die ich dann verschenken würde, so dass die entsprechende Person dann überhaupt etwas von mir unter dem Weihnachtsbaum liegen hätte.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^