Am Waschtag nichts ordentliches mehr zum Anziehen haben?
Ich muss sagen, dass ich immer dann wasche, wenn es eben nötig ist und keinen bestimmten Waschtag habe. Nun ist es aber bei meiner Cousine so, dass sie immer an einem bestimmten Wochentag wäscht. Nun kam es aber vor, dass sie an dem Tag zum Essen eingeladen war. Sie meinte, dass sie durch den Waschtag nichts vernünftiges mehr anzuziehen hätte und deswegen in einem etwas ungewöhnlichen Outfit zu dem Essen gegangen wäre.
Sie hatte wohl ein eher auffälliges Kleid an, dass dennoch sehr ordentlich war. Aber sie wurde beim Essen von den Gastgebern doch auf ihr Outfit angesprochen und hat eben gesagt, dass heute Waschtag sei. Ich muss sagen, dass ich es schon komisch finde, wenn jemand meint, dass er an seinem Waschtag dann nichts ordentliches mehr zum Anziehen hat. Man doch eigentlich mehr Klamotten im Schrank. Irgendwas hat man doch immer, dass man dann noch anziehen kann ohne wie ein bunter Vogel auszusehen.
Könnt ihr nachvollziehen, dass jemand am Waschtag nichts ordentliches mehr zum Anziehen hat? Ist es euch das auch schon mal so passiert? Oder meint ihr auch, dass man eigentlich so viel Kleidung hat, dass da immer noch ein Outfit übrig bleibt, dass man durchaus tragen kann?
Nelchen hat geschrieben:Nun ist es aber bei meiner Cousine so, dass sie immer an einem bestimmten Wochentag wäscht.
Ich finde deine ganze Schilderung unlogisch. Warum sollte man ausgerechnet an einem regulären und dann auch noch wöchentlichen Waschtag plötzlich nichts mehr zum Anziehen haben? Logischer wäre es doch genau anders herum, wenn man nur dann wäscht, wenn wirklich Bedarf ist ohne ein bestimmtes Zeitintervall. Also wenn man zum Beispiel merkt "Mist, ich hab nichts mehr zum Anziehen, ich sollte endlich mal wieder waschen", dass man dann notgedrungen improvisieren muss und vielleicht auch mal overdressed oder underdressed herumläuft, weil nichts anderes mehr da ist.
Wir haben bei uns den regulären Waschtag pro Woche eingeführt und wir handhaben das immer so und das seit Jahren. Ich hatte noch nie die Situation, dass ich da mal nichts passendes zum Anziehen gehabt hätte, weil Waschtag war. Ich kann diese Logik nicht nachvollziehen. Ich habe genug Klamotten, dass ich es nicht schaffe, die bis zum Waschtag alle zu tragen, sodass ich immer genug Alternativen habe.
Da bei uns nahezu täglich Waschtag ist, kommen wir kaum in Situationen, in denen man "nichts" mehr zum Anziehen hat. Sicher kommt es vor, dass man ein bestimmtes Kleidungsstück gerne anziehen möchte und sich dieses dann in der Wäsche, Waschmaschine oder auf der Leine befindet. Aber im Normalfall hat man dann doch genügend andere Kleidungsstücke, die man dann anziehen kann.
Anders sieht es aus, wenn man "Spezialkleidung" hat, die man vielleicht auch nicht mehrfach zu Hause hat. Ich habe z.B. nur eine Einsatzjacke, die etwas dicker gefüttert ist für den Winter. Wenn die mal in der Wäsche ist und ich zum Einsatz muss, dann muss ich halt schauen, dass ich ein Sweat-Shirt anziehe und mit der Sommerjacke loslaufe und dann hoffen dass ich nah genug ans Feuer komme
Täubchen hat geschrieben:Ich finde deine ganze Schilderung unlogisch. Warum sollte man ausgerechnet an einem regulären und dann auch noch wöchentlichen Waschtag plötzlich nichts mehr zum Anziehen haben? Logischer wäre es doch genau anders herum, wenn man nur dann wäscht, wenn wirklich Bedarf ist ohne ein bestimmtes Zeitintervall. Also wenn man zum Beispiel merkt "Mist, ich hab nichts mehr zum Anziehen, ich sollte endlich mal wieder waschen", dass man dann notgedrungen improvisieren muss und vielleicht auch mal overdressed oder underdressed herumläuft, weil nichts anderes mehr da ist.
Damit vergisst du aber, dass manche Menschen im Mietvertrag noch alte Regeln haben, oder sich einfach an die alten Gewohnheiten halten. Ich habe den Trockenraum beispielsweise auch nur mittwochs und donnerstags. Ohne Trockner könnte es zumindest bei der Kinderkleidung manchmal eng werden. Als ich klein war, gab es im Haus meiner Tagesmutter nur alle zwei Wochen zwei Tage Trockenzeit. Und freitags und samstags war Familien mit Kleinkindern vorbehalten. Sonntags war nichts mit Wäsche. Da war es regelmäßig eng.
Wenn du mit "man" den Durchschnittsdeutschen meinst dann ist es sicher so, dass die meisten viel zu viel Kleidung haben und wochenlang ohne Wäsche waschen auskommen würden.
Aber es gibt auch Leute, die sich bewusst für eine kleine, aufeinander abgestimmte, Garderobe entschieden haben. Die tragen dann zwischen zwei Wäschen wirklich fast alles, was sie für die Saison haben. Und da alles bewusst ausgesucht wurde und zusammenpasst sehen sie dann nie nach "bunter Vogel" aus.
Dein Fall klingt aber eher nach einer Person, die den Schrank voll "nichts zum anziehen" hat und immer die gleichen Sachen trägt. Das Kleid gehört nicht zu den Sachen, die sie ständig trägt und deshalb fällt sie damit dann auf. Liegt wahrscheinlich nicht am Kleid sondern daran, dass man an die Frau in Jeans und T-Shirt Uniform gewöhnt ist.
Ich muss gestehen, dass ich so viel Kleidung habe, dass ich vermutlich das ganze Jahr irgendwie hinkommen würde, ohne zwischendurch waschen zu müssen, vor allem wenn man eben bedenkt, dass ich jede Menge Sommer- und Winterkleidung habe. Höchstens mit langen Hosen könnte es vielleicht irgendwann eng werden. Somit muss ich mir allerdings nie Gedanken darüber machen, nicht mehr genügend zum Anziehen zu haben, wenn die Waschmaschine gerade läuft.
Ich wasche etwa einmal die Woche oder alle zwei Wochen, dann aber nicht, weil ich es wirklich muss, weil ich sonst keine Kleidung mehr habe, sondern weil mein Wäschekorb dann eben entsprechend voll ist und es sich lohnt, eine Waschmaschine anzuschmeißen. Mit meiner Kleidung komme ich so aber immer locker hin, auch was Unterwäsche und Socken angeht.
Ich kenne es aber gerade von Männern so, dass sie immer dann waschen, wenn sie nichts mehr im Schrank haben, wobei einige da auch schon Probleme hatten, wenn sie am Waschtag dann doch etwas anderes anziehen wollten. So richtig nachvollziehen konnte ich das noch nie, allerdings hat eben nicht jeder so viel Kleidung.
Wenn man sich eine Gemeinschatswaschküche teilt, nur eine Waschmaschine vorhanden ist und man sich zum Waschen erst einen Termin reservieren muss, den man in einem Kalender einträgt, dann kann das wahrscheinlich schon passieren. Immerhin kann mehr Kleidung dreckig werden als erwartet, so dass man einfach nichts mehr zum Anziehen hat.
Da würde ich dann aber lieber kleidungstechnisch aufrüsten. Oder ich würde einfach schauen, dass ich vielleicht zweimal in der Woche waschen kann. Manchmal ist es auch relativ schwierig zu zweit, so dass man nicht immer eine oder zwei Wäschetrommeln voll bekommt und man eben auch nicht alles gleichzeitig waschen kann, außer wenn man eine kleine Waschmaschine hat.
Mal ganz ehrlich, wenn ich zum Essen eingeladen bin, dann weiß ich das in der Regel schon ein paar Tage vorher und dann sollte man doch in der Lage sein auf seine üblichen Rituale zu verzichten, wenn man sich sonst blamiert und dies scheint ja der Fall gewesen zu sein. Ich wurde in meinem Leben noch nie darauf angesprochen, warum ich genau dieses Teil angezogen habe. Das wirkt so als wäre das Kleidungsstück schon sehr fehl am Platz gewesen.
Ich habe keinen bestimmten Waschtag und finde das auch albern. Vor allem kann es ja mal vorkommen, dass man Flecken macht, die nicht so leicht rausgehen, die man vorbehandeln und möglichst schnell waschen muss, wartet sie dann auch ab? Ich wasche nach Bedarf so ziemlich jeden Tag eine Waschladung, weil bei uns einfach so viel anfällt momentan bei dem Wetter und 2 Kindern. Wenn ich da warten würde bis ein bestimmter Tag da ist, dann würde ich in Wäsche untergehen.