Am Valentinstag nur etwas fürs Haustier kaufen?
Ich habe schon oft gehört, dass einige Tierbesitzer ihrem Haustier etwas zum Valentinstag schenken. Viele machen es aus Protest, weil sie keinen Partner haben, aber trotzdem jemandem etwas schenken wollen der ihnen wichtig ist. Viele finden den Valentinstag auch lächerlich und schenken anstatt ihrem Partner einfach dem Haustier etwas. Oft sind dies nur Kleinigkeiten, aber etwas worüber sich das Haustier doch freuen wird. Ich höre auch manchmal davon, dass es eine praktische Anschaffung für das Tier ist.
Ich kann diesen Brauch ehrlich gesagt nicht nachvollziehen und hätte nicht gerade den Valentinstag als Datum ausgewählt, um meinem Tier etwas zu schenken, dass kommt doch etwas komisch rüber finde ich. Es geht schließlich um die Liebe, da finde ich es seltsam seinem Tier etwas zu schenken, dass kann man besser zum Geburtstag machen finde ich. Den Sinn dahinter verstehe ich nicht so ganz, zumal der Tag etwas ganz anderes bedeutet. Man gibt so selbst zu, niemanden anderes zu haben finde ich.
Würdet ihr eurem Haustier etwas zum Valentinstag schenken? Findet ihr den Valentinstag als Anlass angebracht? Was denken sich solche Personen dabei ihrem Haustier etwas zu schenken an dem Tag der Verliebten?
Ich würde und habe noch nie etwas für ein Haustier zum Valentinstag gekauft. Wobei ich auch so nichts für meinen Partner kaufe. Ich finde das einfach übertrieben. Wobei ich durchaus schon etwas bekommen habe, aber ich mag selber nicht gerne etwas extra kaufen, sondern mache mir dann lieber einen schönen Tag mit meinem Partner. Meiner Meinung nach ist es auch komisch, wenn man dem Tier dann extra etwas kauft.
Immerhin ist es ja auch der Tag der Liebe und sicherlich liebt man sein Tier auch auf irgendeine Art und Weise und dennoch ist es nicht dasselbe. Zumal das Tier ja nichts damit anfangen kann, wenn es dann genau an diesem Tag etwas geschenkt bekommt, also macht man es letztendlich nur für sich selber.
Finja18 hat geschrieben:Viele finden den Valentinstag auch lächerlich und schenken anstatt ihrem Partner einfach dem Haustier etwas. Oft sind dies nur Kleinigkeiten, aber etwas worüber sich das Haustier doch freuen wird.
Ich finde diese Einstellung ehrlich gesagt ziemlich lächerlich und bescheuert. Denn die meisten boykottieren den Valentinstag doch, weil sie mit dem Kommerz nichts anfangen können. Man lehnt also den Valentinstag an sich ab wegen dem Kommerz, kauft aber gleichzeitig etwas aus Protest für das eigene Haustier und unterstützt damit den Kommerz? Unlogischer geht es ja wohl gar nicht.
Meiner Ansicht nach braucht es grundsätzlich keinen Anlass, um einem Haustier oder einem Angehörigen etwas zu kaufen. Man sollte das tun, wonach einem ist und nicht das, was die Industrie einem an Ausgaben und Anlässen diktieren möchte. Dementsprechend würde ich an diesem Tag auch nie etwas kaufen und lege da keinen wert drauf.
Meine Tiere bekommen nichts zum Valentinstag. Ich schenke meinem Partner an diesem Tag nichts und auch niemandem. Ich finde es auch irgendwie komisch, seinem Haustier zu diesem Tag irgendwas zu kaufen. Die Tiere wissen doch eh nicht, warum sie etwas Neues bekommen. Ich denke, dass es wieder eher die menschlichen Gedanken und Verhaltensweisen sind. Für mich ist es auch kein Protest, wenn ich keinen Partner habe und dafür meinem Haustier an dem Tag etwas schenke. Ich kaufe meinen Haustieren das ganze Jahr über immer mal etwas Neues, wenn sie etwas brauchen. Dafür brauche ich keinen Valentinstag.
Ich habe nun kein Tier, aber wenn ich dem Valentinstag nichts abgewinnen kann, dann würde ich doch auch dem Tier nichts kaufen, was von dem Tag doch erst recht nichts versteht. Das kann man dann doch auch an jedem anderen Tag machen. Ich finde den Valentinstag auch ziemlich unnötig, wenn ich ehrlich bin. Aber genau deswegen mache ich mir um den Tag eben auch keinerlei Gedanken und würde eben auch einem Tier nichts schenken.