Am Tisch nachwürzen bevor man probiert hat

vom 15.02.2018, 12:27 Uhr

Ich kenne einige, die zum Salzstreuer oder Pfefferstreuer greifen, wenn er am Tisch steht, noch bevor man probiert hat. Auch flüssige Würze wird oft genommen, bevor man probiert hat. Beim Chinesen oder auch in anderen Lokalen stehen ja oft Gewürze auf dem Tisch und wenn man beobachtet, wer sie nimmt, dann versteht man oft nicht, dass man es vor dem Probieren schon nutzt.

Warum probiert man nicht zuerst einmal und würzt dann gegebenenfalls nach? Würzt ihr auch vor dem Probieren? Warum macht ihr es? Geht man schon davon aus, dass es lasch gewürzt ist? Ich würze immer erst nach, wenn es wirklich notwendig ist und nicht prophylaktisch. Wie handhabt ihr es?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Diamante hat geschrieben:Würzt ihr auch vor dem Probieren? Warum macht ihr es? Geht man schon davon aus, dass es lasch gewürzt ist?

Meine Schwiegermutter geht sehr sparsam mit Gewürzen um. Frische, gefrorene oder getrocknete Gewürze werden großartig gar nicht genutzt, meistens wird nur mit etwas Salz und Pfeffer gewürzt, ansonsten kommt nichts in ihr Essen. Aus Erfahrung kann ich deshalb sagen, dass ich immer nachwürzen muss, wenn ich keinen laschen Geschmack beim Essen haben möchte. Da muss ich noch nicht einmal probieren, weil sie auch tatsächlich salzarm kocht.

Einige Menschen kennen vielleicht auch ihren Geschmackssinn und wissen ganz genau, dass ihnen normale Speisen zu schwach gewürzt sind, da sie eben wenig schmecken. Wer öfters in einem bestimmten Restaurant isst und weiß, dass es auf den Durchschnittsgeschmack der Gäste angepasst ist und es für einen selbst nicht ausreichend ist, dann kann man auch einfach nachwürzen, wie ich finde. Bis jetzt habe ich noch nie erlebt, dass so eine Person ihr Gericht zu stark gewürzt hat und das Nachwürzen bereut hat. Meistens schmeckt es diesen Personen so.

Wenn flüssige Gewürze wie eine Sojasoße, Ketchup, Mayonnaise oder verschiedene Dips schon vor dem Essen benutzt werden kann es auch ganz einfach sein, dass man Heißhunger auf diesen Geschmack hat. Das muss auch keine Kritik an den Koch sein, sondern einfach nur Appetit und nichts anderes. Meiner Meinung nach muss man nicht zu viel hineininterpretieren, wenn jemand am Tisch automatisch zu Salz, Pfeffer, Oregano oder anderen Gewürzen greift.

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Wenn ich selbst koche, dann würze ich immer nach, bevor ich überhaupt probiert habe. Denn ich kenne mich. Gerade ich salze immer viel zu wenig, sodass ich automatisch weiß, dass Salz fehlen wird und ich salze eben nach. Wenn ich jedoch ins Restaurant gehe oder woanders esse, dann würze ich nie vor dem Probieren nach, sondern koste erst.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Ich probiere die servierte Speise schon immer erst einmal im Originalzustand, bevor ich zur zusätzlichen Würze greife. Zwar bin ich generell ein Mensch, der gute und kräftige Würze mag und verträgt und daher damit auch nicht zu sparsam umgeht, aber man kann ja doch bei Fremdzubereitungen nie wissen, was auf einen zukommt. Im Restaurant hatte ich auch schon Gerichte vor mir stehen, bei denen ich das Gefühl hatte, dass der Koch einen halben Salzstreuer darüber ausgekippt hat und da wäre das Essen völlig ungenießbar geworden, wenn ich nochmal etwas nachgeschüttet hätte. Bei anderen Gelegenheiten hätte ich ohne die Bitte um zusätzliche Gewürze genauso gut aber auch ein Stück Pappe essen können. Man muss daher meiner Meinung nach immer erst einmal testen.

Auch empfinde ich es gerade dann, wenn ich bei Freunden oder Bekannten zum Essen eingeladen bin, als etwas unhöflich gegenüber dem Koch, wenn man ohne Probierhäppchen sofort anfängt, an der Mahlzeit herumzupfuschen. Da kann schnell der Eindruck entstehen, dass man dem Gastgeber sein Handwerk nicht zutraut. Es schadet ja nicht, vorher eine Gabel ohne Zusatzwürze zu verspeisen. Fragt man dann nach etwas mehr Salz, wirkt das schon ganz anders, als wenn man sofort danach greift.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge