Am Telefon fragen, ob man Person sprechen darf?
In meiner Familie ist es so, wenn jemand angerufen hat und beispielsweise meinen Vater sprechen wollte, wurde immer gefragt ob mein Vater zu Hause sei und diese Person wurde dann im Prinzip direkt durchgestellt. Anders kenne ich das auch gar nicht. Es ist für mich eine Selbstverständlichkeit, die Person direkt zuzustellen, wenn sie schon anruft und mit jemand bestimmten sprechen möchte.
In der Familie meines Freundes ist mir jedoch ein für mich merkwürdiges Verhalten aufgefallen. Es ist egal, ob meine Schwiegermutter anruft, mein Schwiegervater oder einer seiner Brüder. Immer, wenn jemand anruft und meinen Freund sprechen möchte (und ich gehe zuerst ans Telefon) dann wird immer um Erlaubnis gefragt, mit meinem Partner sprechen zu dürfen. Das finde ich offen gesagt ein bisschen albern. Als ob ich mich dann hinstellen würde, so nach dem Motto: "Nein, ich mag dich nicht und ich möchte nicht, dass du Kontakt zu deinem Bruder/ Sohn/ Onkel hast".
Fragt ihr am Telefon immer um Erlaubnis, um mit einer bestimmten Person sprechen zu dürfen? Wie findet ihr das?
Sie fragen nicht wirklich um Erlaubnis, oder?! Also wortwörtlich. "Gibst du mir bitte die Erlaubnis, mit Peter zu sprechen?" Sie fragen vielmehr in der Art: "Dürfte ich bitte mit Peter sprechen?". Das ist für mich eigentlich nur eine Floskel oder eine nettere Formulierung als "Ich will mit Peter sprechen!".
Also ich frage immer "Dürfte ich bitte.." oder "Könnte ich bitte...", wenn ich bei Fremden anrufe. Bei der eigenen Familie kann man ja auch einfach fragen, ob Peter da ist. Im Grunde ist dann ja klar, dass man ihn gerne sprechen würde. Aber wenn ich beispielsweise die Eltern einer Freundin am Telefon hätte, würde ich nicht so lapidar daherreden, sondern eben höflich fragen. Um Erlaubnis bitten in dem Sinne ist es dennoch nicht, meiner Meinung nach.
Warum sollte ich fragen "Ist Klaus-Dieter zu hause?", wenn ich weiß, dass er zu hause ist. Nur weil er nicht ans Telefon gekommen ist. Also frage ich auch, ob ich Klaus-Dieter sprechen kann. Das ist aber nicht die Frage um Erlaubnis, sondern einfach die Frage, ob es möglich ist. Kann ja sein, dass er gerade beschäftigt ist oder in der Badewanne sitzt oder ähnliches.
Ich denke nicht, dass es eine Frage um Erlaubnis ist, sondern einfach die Frage, ob er zu sprechen ist. Wenn ich Frage ob Klaus-Dieter zu sprechen ist, klingt das ziemlich blöd finde ich. Deswegen frage ich auch, ob ich ihn sprechen kann.
Bienenkönigin hat geschrieben:Sie fragen nicht wirklich um Erlaubnis, oder?! Also wortwörtlich. "Gibst du mir bitte die Erlaubnis, mit Peter zu sprechen?" Sie fragen vielmehr in der Art: "Dürfte ich bitte mit Peter sprechen?". Das ist für mich eigentlich nur eine Floskel oder eine nettere Formulierung als "Ich will mit Peter sprechen!".
Ich sehe das genau gleich. Wenn wirklich direkt nach Erlaubnis gefragt werden würde, dann fände ich das wirklich sehr merkwürdig. Wenn aber einfach gefragt wird, ob man eine Person sprechen dürfte, dann ist das für mich auch keine Sache der Erlaubnis, sondern einfach nur eine höfliche Formulierung, mit dem Sinn, eine Person ans Telefon zu holen.
Wenn ich jemanden anrufen will und jemand anderes ans Telefon geht, dann sage ich niemals direkt, dass ich Person X sprechen möchte. Ich frage stattdessen, ob ich Person X denn sprechen dürfte oder könnte oder auch kann. Das ist für mich aber auch keine Sache der Erlaubnis, sondern es klingt eben höflicher und besser. Immerhin ist es dann in dem Sinne keine Aufforderung mehr, sondern eher eine Bitte oder eine höfliche Frage und das kommt schon besser an, als wenn man mit der Tür ins Haus fällt.
Wenn ich beispielsweise bei den Eltern meines Freundes anrufe, um mit meinem Freund zu sprechen, dann frage ich nicht, ob er denn da ist, wenn ich genau weiß, dass er zu Hause ist. Genauso würde ich aber nicht direkt sagen "Ich möchte X sprechen", da ich das etwas unhöflich fände, auch wenn es eigentlich keinen Grund dazu gibt. Ich frage dann schon immer, ob ich X sprechen dürfte oder könnte.
Ich sehe es auch so, dass es einfach eine Floskel ist und es höflicher ausdrücken soll, als wenn man einfach nur sagt, dass derjenige, der den Anruf entgegen genommen hat, doch mal denjenigen ans Telefon holen soll, den der Anrufer sprechen möchte.
Dann ist es doch einfach höflicher, wenn man fragt, ob man denjenigen mal sprechen dürfte. Das mache ich am Telefon auch gerne so, weil ich auch finde, dass es besser klingt. Damit möchte ich dann aber nicht wirklich denjenigen um Erlaubnis bitten, der ans Telefon gegangen ist.
Ich denke auch, dass du eher meinst, dass gefragt wird, ob man die Person XY sprechen kann oder sprechen darf. Das ist für mich eine normale Floskel oder Frage. Das hat nun nichts damit zu tun, dass man die Person, die ans Telefon gegangen ist zuerst um Erlaubnis bittet, mit der verlangten Person sprechen zu dürfen.Mich wundern deswegen solche Fragen gar nicht.
Ich frage dann auch schon mal, ob XY gerade zu sprechen ist oder mit der Person sprechen könnte. Das ist für mich reine Höflichkeit und ich frage so nicht etwa um Erlaubnis. Ich glaube, dass es bei der Familie deines Freundes genauso sein wird oder zumindest ebenso gemeint ist.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1193mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1663mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2449mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?