Am Schreibstil Alter und Geschlecht erkennen

vom 05.05.2020, 08:00 Uhr

Es gibt Leute, die zwar in einem Forum sind, aber nicht möchten, dass sie zuviel von sich preisgeben. Es könnte zum Beispiel ein Forum sein, in dem es nur um eine bestimmte Sache geht und Privates keine Rolle spielt. Es könnte im Gegensatz dazu aber auch ein Forum sein, das sehr intime Probleme behandelt. Und da möchte man natürlich nicht, dass man im realen Leben diesen Posts zugeordnet wird.

Aber alleine aus dem Schreibstil kann man vielleicht schon einiges folgern. Eine Freundin behauptet, dass sie schon aus dem Schreibstil der Person erkennt, ob es sich um eine Frau oder einen Mann handelt und auch das Alter ungefähr abschätzen kann. Glaubt ihr das auch? Welcher Schreibstil ist zum Beispiel männlich, welcher weiblich? Schreiben Dreißigjährige unabhängig vom Inhalt anders als Achtzigjährige?

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich vermute, dass man zumindest das ungefähre Alter zum Teil aus den Texten herauslesen kann, da die Menschen je nach Lebensalter oft einen unterschiedlichen Wortschatz verwenden. Ich stelle selbst fest, dass jüngere Leute zum Teil andere Worte verwenden als ich, weil sich die Sprache im Lauf der Jahrzehnte eben weiterentwickelt. Insofern dürfte man an meinem Schreibstil vermutlich erkennen, dass ich keine 20 bin. Bei den Geschlechtern bin ich mir nicht so sicher, denn ich lese zum Teil in manchen Foren die Texte von Usern, bei denen ich mir nie sicher bin, ob es sich um einen männlichen oder eine weibliche Autorin handelt.

» lascar » Beiträge: 4482 » Talkpoints: 792,20 » Auszeichnung für 4000 Beiträge