Am Neujahrstag allen Menschen frohes Jahr wünschen?

vom 03.01.2016, 01:42 Uhr

In der Silvesternacht sind mein Freund und ich nach Mitternacht noch zu Freunden gegangen. Unterwegs haben wir dann auch einige andere Menschen gesehen, die ebenfalls unterwegs waren. Da haben wir uns ganz selbstverständlich ein frohes neues Jahr gewünscht, obwohl wir die Personen gar nicht kannten. Genauso war es dann den kompletten nächsten Tag. Wir haben allen Personen, die uns begegnet sind, ein frohes neues Jahr gewünscht, während es umgekehrt auch so war, auch wenn wir sie nicht kannten. Und auch beim Bäcker und im Bus war es natürlich nicht anders. Irgendwie wurde da nur so mit Neujahrswünschen um sich geschmissen.

Mir ist es aber auch schon in den Jahren zuvor aufgefallen, dass man besonders kurz nach Mitternacht und am Neujahrsmorgen quasi jedem Menschen, dem man so begegnet, ein frohes neues Jahr wünscht. Ich finde das aber richtig toll und freue mich dann auch immer, wenn mir jemand das wünscht. Immerhin kenne ich das an den restlichen Tagen im Jahr gar nicht so, dass man einfach so, wildfremden Menschen auf der Straße etwas Gutes wünscht. Wünscht ihr am Neujahrstag allen Menschen, denen ihr begegnet, ein frohes, neues Jahr? Oder macht ihr das nur bei den Menschen, die ihr auch kennt oder mit denen ihr etwas zu tun habt?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich muss zugeben, dass mir das als Kind gar nicht so aufgefallen ist. Hinzu kommt, dass ich mich an keine Situationen erinnern kann, dass mir dort jemand ein "frohes neues Jahr" gewünscht hätte. Doch im laufe des älter werdens änderte sich das doch schlagartig. Ab der Jugend begann es, dass uns jeder ein frohes Jahr wünschen musste, was uns Jugendlichen allerdings etwas befremdlich vorkam. Wir haben das nicht kapiert, dass es wirklich der reine Höflichkeitsaspekt sein sollte unter Fremden.

Heute feiere ich kaum noch Silvester, weil mir der ganze Theater auf den Straßen auf den Senkel geht. Schlägerein, Böller vor die Füße werfen, fehlgeleitete Raketen und mehr. Das ist mir zu viel. Betrunkene mit Böllern etc. sind mir nicht mehr geheuer, wobei das als Kind nicht so schlimm war. Nun ja sei es drum, trotzdem wünschen mir alle immer ein frohes neues Jahr und aus Höflichkeit tue ich es auch. Nervig wird es dann, wenn Besoffene mit einem noch quatschen wollen, worauf ich echt keine Lust habe.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ich denke das hat einfach was mit Freundlichkeit zu tun und ist eher eine Floskel als ein ernst gemeinter Wunsch. Was nicht heißen soll das man anderen nicht gerne etwas gutes wünscht. Aber es ist doch das gleiche mit Weihnachten. Da wünscht man ja auch jeden schöne Feiertage oder ein schönes Fest obwohl man diese Menschen in der Regel nicht kennt. :)

Angefangen von der Bäckereifachverkäuferin bis zur Kassiererin. Überall wo man noch vorbei kommt kurz vor Weihnachten wird fleißig schöne Weihnachten gewünscht. Und warum auch nicht? Sonst ist man eh von allem so gestresst, und somit ist es auch mal schön wenn die Leute nett zueinander sind und mal jeder ein wenig mehr miteinander spricht, Auch wenn es nur ein kurzer Satz ist. :D

Ein gutes Neues wünsche ich allerdings meistens nur Menschen mit denen ich auch, und wenn auch nur ein wenig, etwas zu tun habe. Wildfremden wünsche ich hingegen selten ein gutes Neues. Außer natürlich den Menschen die um Punkt zwölf in meiner Nähe. Also zum Beispiel die anderen Feiernden die um Mitternacht aus der Bar gekommen sind um das Feuerwerk anzusehen oder ähnliches. Auf dem Weg heim konzentriere ich mich dann eher darauf ein Taxi zu bekommen. :lol:

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich bin an Neujahr gar nicht draußen unterwegs gewesen, aber eine Freundin hat mir berichtet, dass ihr bei ihrem Spaziergang mit dem Hund auch alle oder viele Menschen, denen sie unterwegs begegnet ist, ein frohes neues Jahr gewünscht haben, auch wenn sie diese zuvor noch nie gesehen hat. Ich würde so etwas nun auch nicht zu ernst nehmen, aber nett ist es schon, wenn man so auch nochmal zeigt, dass dieser Tag etwas besonderes ist.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich wohne eher ländlich und da ist es sowie so üblich, sich zu grüßen, wenn man sich auf der Straße trifft. Von daher ist es für mich dann auch selbstverständlich, dass ich an Neujahr auch ein frohes neues Jahr wünsche, wenn ich andere treffe. Auch beim Bäcker oder so würde ich das machen.

Bei Bekannten und Freunden kenne ich es auch so, dass man sich ein paar Tage später noch ein frohes neues Jahr wünscht, wenn man sich eben zufällig trifft. Ich denke, dass man sich ja keinen Zacken aus der Krone bricht, wenn man auch Fremden ein gutes neues Jahr wünscht. Es ist einfach höflich und manchmal braucht es eben nicht viel, um einem anderen Menschen eine kleine Freude zu machen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich wohne in einer Kleinstadt, da kennt man sehr viele Leute, schon allein wenn man mit Hund unterwegs ist. Heute war ich in den Nachmittagsstunden unterwegs und da hat fast Jeder mir ein "Frohes Neues" gewünscht. Es gab allerdings auch einige jüngere Leute die das nicht gemacht haben, da habe ich mich dann auch zurück gehalten. Man will ja auch nicht aufdringlich sein.

Den ganzen Sylvestertrubel mache ich schon seit Jahren nicht mehr mit, auf der Straße feiern, war noch nie mein Ding und ich mag auch keine Sylvesterknallerei. Daher bin ich lieber in den eigenen vier Wänden und feiere mit Freunden. Die Wünsche zum neuen Jahr gehen dann erst am nächsten Tag los. Was mich allerdings stört, ist dieses tagelange " Frohes Neues Jahr" wünschen. Treffe ich eine Freundin oder gute Bekannte, dann bekomme ich auch Ende Januar noch Neujahrswünsche. Das finde ich übertrieben.

» ratacrash1962 » Beiträge: 674 » Talkpoints: 7,40 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Mich nervt das schon ein wenig, dass an Neujahr immer alle Menschen meinen einen anreden zu müssen und ein frohes neues Jahr wünschen. Daher mache ich das nicht so, wenn ich die Menschen nicht kenne dann ist es mir auch einfach egal und ich muss nicht irgendwelche leeren Wünsche an mir wildfremde Personen zum besten geben.

Daher ist das Neujahr auch eigentlich einer der Tage, an denen ich gerne Zuhause bleibe. Denn wenn man das schon an den Kopf geschmettert bekommt, dann gehört es sich alleine aus Anstand den Gruß auch zu erwidern auch wenn es mir persönlich widerstrebt. Aber egal wo man hingeht, ob Großstadt, Kleinstadt oder auch Dorf überall das gleiche und Menschen schmettern einem das "frohes Neues" entgegen. Das macht keinen Unterschied wo man wohnt, jedenfalls sind das meine Erfahrungen.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Beim Bäcker oder im Zug, wenn Tickets kontrolliert werden, mache ich das schon so, aber einfach jedem, der mir zufällig begegnet, einen Gruß überbringen, mache ich dann doch nicht, sollte ich die Leute nicht kennen. Je nach dem, wie viel man an dem Tag unterwegs ist, fände ich das etwas anstrengend und muss das auch nicht von jedem hören.

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Von früher kannte ich es auch, dass man fast jeden, den man am 1.1. getroffen hat, ein gesundes neues Jahr gewünscht hat. Dieser Brauch hat in meiner Umgebung so stark nachgelassen und ist unbekannt geworden, so dass ich ausschließlich Leuten, die ich kenne oder auf der Arbeit, Neujahrsgrüße ausrichte. Da differenziere ich auch mittlerweile, um mir fragende und dumme Gesichter zu ersparen.

» Sheela21 » Beiträge: 36 » Talkpoints: 8,74 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^