Am Muttertag besser auf Blumen verzichten?

vom 10.05.2015, 11:39 Uhr

Neulich kam im Fernsehen ein kurzer Beitrag zum Thema Muttertag und dort wurde auch ein Familienforscher interviewt der sich besonders gut mit der Rolle der Frau als Mutter auskannte und über den Muttertag urteilen sollte. Dieser meinte jedoch, dass der Muttertag eine sehr verlogene Angelegenheit sei, denn oft würden die Kinder ihre Mütter gar nicht lieben und schätzen, sondern sich einfach dazu gezwungen sehen ihnen etwas zu schenken.

Er würde sich wünschen, dass der Muttertag etwas weniger mit Floristik zu tun hat und das man eher andere Dinge macht um den Müttern zu zeigen, dass man sie wertschätzt. Wie seht ihr das, ist es für euch auch eher eine heuchlerische Angelegenheit, wenn man den Müttern am Muttertag Blumen schenkt, obwohl man sich den Rest des Jahres über eigentlich gar nicht so gut versteht? Würdet ihr dann auch lieber auf Blumen verzichten und euch etwas anderes überlegen?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich würde es als Heuchelei empfinden, wenn ich meiner Mutter Blumen zum Muttertag schenken würde. Wir hatten schon immer eine elektrisierende Beziehung und sind oft angeeckt. So wirklich gut sind wie nie miteinander ausgekommen, sodass ich mir als ziemliche Heuchlerin vorkommen würde, wenn ich sie an Muttertag mit Geschenken überhäufen würde.

Aber mit meiner Schwiegermutter komme ich sehr gut klar. Ich war heute mit meinem Freund bei ihr und habe ihr auch Blumen mitgebracht und diese Geste meinte ich auch von ganzem Herzen so. Ich bin einfach dankbar, weil ich nur durch sie so einen tollen Mann an meiner Seite habe und allein dafür hat sie meine Dankbarkeit und meinen Respekt verdient.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich finde auch, dass man seiner Mutter jeden Tag zeigen muss, das man sie mag und nicht nur an so einem Tag. Meiner Mutter würde ich keine Blumen kaufen, weil wir nicht so gut miteinander auskommen und das einfach für mich keine gute Mama ist, aber ich würde mich auch nicht sonderlich darüber freuen. Da ist mir etwas Gebasteltes vom Kind schon lieber, weil da macht man eben etwas selber und investiert Zeit.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Im Prinzip ist es ja egal, was man schenkt oder ob man überhaupt etwas verschenkt. Immerhin kann man der Mutter ja nicht nur durch Blumen seine Zuneigung zeigen. Man kann ihr auch eine Wellnessbehandlung oder Schokolade schenken. Oder man verschenkt nichts Materielles und verbringt einfach einen schönen Tag mit der Mutter. Oder man verzichtet ganz darauf, den Tag irgendwie besonders zu gestalten, wenn man seiner Mutter sonst im Alltag immer wieder seine Zuneigung zeigt.

Meine Mutter mag Blumen zwar sehr gerne, wobei ich oft aber zu geizig bin, da so viel Geld dafür auszugeben. So ein Strauß ist ja leider immer sehr teuer, hält dafür aber gar nicht lange. Das sehe ich auch nicht immer so ein.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Eine Mutter hat jeden Tag Wertschätzung und Zuneigung für ihre Leistungen verdient. Mütter machen nicht nur den Haushalt und bekochen den Nachwuchs, sondern trösten auch, wenn Ängste und Sorgen da sind und sie geben Ratschläge und sind da, wenn man sie braucht. Mutter zu sein bedeutet nun mal einen Vollzeitjob zu haben und ich finde es schade, wenn manche Menschen so einen Job tatsächlich nur einmal im Jahr an Muttertag würdigen.

Wie man seine Mutter jedoch für ihre Leistungen würdigt ist doch jedem selbst überlassen. So gibt es sicherlich auch Mütter, die gegen manche Blumen oder Pollen allergisch reagieren und wenn man so einer Mutter dann einen Strauß Blumen präsentiert finde ich das ein wenig seltsam. Man kann seiner Mutter doch auch den Lieblingskuchen backen, ihr das Frühstück machen oder mit ihr ins Theater gehen, je nach individuellen Wünschen und Vorlieben. Blumen müssen nicht immer sein.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^