Am Muttertag auch Geschenke für Schwiegermutter besorgen?
Wenn Muttertag ist, schenke ich nur meiner eigenen Mutter etwas. Immerhin habe ich ja auch nur eine Mutter, so dass mir noch nie der Gedanke gekommen ist, jemand anderem etwas an dem Tag zu schenken. Allerdings habe ich nun mitbekommen, dass meine Freundin auch ihrer Schwiegermutter an dem Tag immer etwas schenkt. Meistens bekommt sogar die Schwiegermutter eher etwas, als ihre eigene Mutter, da die beiden in der gleichen Stadt leben, während ihre Mutter Hunderte Kilometer entfernt lebt.
Auch wenn ich meine Schwiegermutter am Muttertag sehen würde, würde ich ihr wahrscheinlich nichts schenken. Da kann sich mein Freund drum kümmern, wie ich finde. Ich fände es auch sehr merkwürdig, wenn er meine Mutter da beschenken würde.
Schenkt ihr am Muttertag auch eurer Schwiegermutter etwas? Macht ihr das grundsätzlich oder kommt es darauf an, ob ihr sie seht oder nicht? Findet ihr nicht, dass sich jedes Kind um seine Mutter kümmern sollte, was das angeht? Somit wäre das Aufgabe eures Partners, etwas für sie zu besorgen.
Ich schenke meiner Mutter nichts zum Muttertag. Ich sehe den Sinn darin nicht. Und nein ich finde nicht, dass sich jedes Kind um ein Geschenk für seine Mutter zum Muttertag kümmern sollte. Nur weil man mal ein Kind in die Welt gesetzt hat heißt das nicht, dass man es auch verdient hat später mal Geschenke von diesem zu bekommen.
Ich schenke meiner Mutter eigentlich nur etwas, wenn ich auch in meiner alten Heimat bin und dann schenke ich auch meiner Schwiegermutter etwas. Ohne meine Schwiegermutter hätte ich ja auch keinen Ehemann und deswegen finde ich, dass sie genauso etwas verdient hat wie meine Mutter. Da ich wenn dann eh nur Kleinigkeiten schenke ist das einfach nur eine nette Geste. Mein Mann schenkt auch meiner Mutter etwas.
Meine Mutter möchte nie etwas zum Muttertag haben, das akzeptiere ich auch und ich respektiere ihren Wunsch. Meine Schwiegermutter hat jedoch Muttertag schon einen Monat im Voraus erwähnt, so liegt bei mir die Vermutung nahe, dass sie sich etwas wünscht.
Kann doch jeder halten wie er es möchte. Muttertag ist ohnehin auch nur ein kommerzieller Feiertag bei dem es geht ein paar Blümchen zu verschenken oder ein Geschenk zu überreichen. Das tiefere dahinter versteht kaum jemand, denn es geht in erster Linie darum das man seiner Mutter dankt, dass es einen selbst gilt, sie die Zeit, Mühe und auch alles weitere investiert hat, damit man jetzt an dem Punkt ist wo man auch ist.
Dann noch zu sagen man muss dankbar sein, da es ohne Schwiegermutter keinen Partner gibt oder nicht ist ein wenig weit hergeholt. Sicherlich wenn man die Schwiegermutter mag und es notwendig erachtet, etwas an diesem einen Tag zu verschenken oder auch den Pflichtbesuch zu veranstalten, dann ist das jedem seine Sache aber ebenfalls unnötig, wie der eigenen Mutter etwas materielles am Muttertag zu schenken.
Ich habe keinen Kontakt zu meiner Mutter und auch als der Kontakt noch bestand, habe ich keine materiellen Dinge verschenkt an sie und mich nicht an der Kommerz beteiligt. Hatte ich das Bedürfnis und das Anliegen dazu ihr zu danken, dann habe ich das das ganze Jahr über gemacht und nicht nur einmal im Jahr. Meine Schwiegermutter bzw. Ex Schwiegermutter da ich mit ihrem Sohn nicht mehr zusammen bin, mit der habe ich ein enges Verhältnis. Aber nicht mütterlich, sondern auf gleicher Ebene. Da wird auch immer wieder etwas gegenseitig verschenkt, sich unterstützt das es solch einen Tag gar nicht erst braucht.
Ich bedenke gerne sämtliche Mütter in der Familie an diesem Tag. Es muss ja nicht unbedingt ein physisches Geschenk sein. An diesem Tag einfach etwas zu kaufen, weil man das halt so macht, finde ich sowieso nicht toll, das hat dann wirklich was von reinem Kommerz. Ich mache an solchen Tagen gerne besondere Ausflüge oder bemühe mich um ein besonderes Geschenk. Warum nicht auch Schwiegermütter daran teilhaben lassen, wenn man ein gutes Verhältnis zu ihnen hat und einem etwas Nettes einfällt. Auch meine Großmutter wird in den Muttertag von mir mit einbezogen. Wenn ich schon Mütter feiere, dann gerne alle, die ich als tolle Mütter kenne.
Wir handhaben das so, dass ich Geschenke für meine Mutter, Schwiegermutter und auch Schwiegeroma besorge. Es handelt sich dabei aber meist nur um eine Kleinigkeit wie eine Schachtel Pralinen oder ein paar Blumen.
Ich finde man sollte seine Mutter das ganze Jahr über gut behandeln und nicht nur an einem Tag im Jahr mit Geschenken überhäufen. Oft sind es die kleinen Dinge die mehr zählen als etwas übertrieben Großes. An sich ist Muttertag wie der Valtentinstag immer mehr ein wichtiger Markt für den Handel, den eigentlichen Sinn sehen nur mehr wenige.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1081mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3015mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1864mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1358mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?