Am Muttertag auch die Oma beschenken?

vom 03.05.2015, 14:41 Uhr

Demnächst ist wieder Muttertag und ich habe mich mit Bekannten auch schon darüber ausgetauscht, was wir dieses Jahr unternehmen oder verschenken wollen. Dabei ist herausgekommen, dass es auch einige Familien gibt, wo es üblich ist am Muttertag nicht nur die eigene Mutter zu beschenken, sondern auch die Großmütter. Auch bei meinem Freund in der Familie ist das so, dass er nicht nur die eigene Mutter beschenkt, sondern am Muttertag auch seine Oma besucht und ein Geschenk für sie dabei hat.

Ich selbst finde das grundsätzlich sehr schön, aber auch ein wenig unnötig. Die Oma bekommt ja dann schon ein Geschenk von ihren eigenen Töchtern und Söhnen und da muss es eigentlich nicht sein, dass sie auch noch ein Geschenk von ihren Enkeln bekommt. Das ist auch für die Enkel ein wenig aufwendig. Kennt ihr selbst diese Tradition auch und wenn ja, wie findet ihr sie? Schenkt ihr euren Omas dann gleichwertige Geschenke wie euren Müttern oder bekommen sie ein kleineres Geschenk?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Meine Oma hat als Kind von mir immer noch mal ein Bild bekommen oder so etwas in der Art, aber sie hat da wirklich einen Haufen Geschenke an dem Tag, dadurch dass sie drei Kinder hat und dann auch noch immer etwas von ihrem Freund bekommt. Da weiß sie schon nicht mehr wohin damit und deswegen schenke ich ihr mittlerweile nichts mehr extra, wobei ich sie trotzdem dann in den Zeitraum besuche.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


In meiner Familie ist es Tradition, dass man an Muttertag allen Müttern im Umfeld gratuliert und die, die man besucht, bekommen eben auch einen Strauß Blumen oder Pralinen dazu. Es hat eben was mit Tradition und Respekt zu tun. Ich gratuliere allen Müttern in meinem Umfeld, die beste Freundin genauso wie die Cousine, Schwester, Schwägerin, Mutter, Schwiegermutter oder eben Großeltern und Tanten. Ich finde das gehört sich so und ich kenne es eben nicht anders.

Wenn ich zum Muttertag zufällig meine Cousine oder eine Freundin treffen sollte, würden diese auch einen Strauß bekommen, weil ich das richtig finde so. Bisher ist es aber so, dass ich maximal die Schwiegermutter an Muttertag besuche, eben weil sie so nah wohnt und alle anderen mir zu weit weg wohnen.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich bin als Kind viel bei meiner Oma gewesen und von daher war es für mich immer klar, dass sie auch etwas zum Muttertag bekommt. Selbst als wir noch Kleinkinder waren, haben wir ihr auch immer etwas zum Muttertag gemalt oder gebastelt. Ich bringe ihr auch heute immer noch ein paar Blumen oder eine andere Kleinigkeit zum Muttertag mit.

Leider wohnt meine Familie weiter weg und ich sehe sie daher nicht jedes Jahr zum Muttertag. Aber ich lasse es mir dann nicht nehmen, zumindest dort anzurufen. Ich glaube auch nicht, dass meine Oma unbedingt von ihren Kindern etwas zum Muttertag bekommt. Da finde ich es doch schön, wenn man auch als Enkel an die Oma denkt.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Das ganze heißt doch Muttertag und nicht Enkeltag oder Omatag. Sprich es sind die Kinder der Oma dafür verantwortlich ihr das Geschenk und auch die Dankbarkeit zu erbringen. Ich als Enkel habe damit rein gar nichts zu tun und habe meine eigene Mutter der ich das erweisen könnte.

Somit habe ich meiner Großmutter nie etwas geschenkt, denn sie hatte genug eigene Kinder von denen sie Geschenke bekommen hat und ohnehin fand sie Geschenke dämlich und fast alles ist auch hinterher in der Tonne gelandet oder wurde anderweitig verschenkt. Daher habe ich mir auch keine Mühe mit einem Geschenk für sie gemacht.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^