Am hellichten Tag mit Warnweste Fahrrad fahren?
Ich war vorhin einige Besorgungen für meine Eltern erledigen, wobei ich da auch mit dem Auto unterwegs war. Die Sonne scheint hier sehr schön und es ist super Wetter, schön trocken und sehr hell und warm. Ich bekomme immer direkt gute Laune, wenn ich die Sonne so scheinen sehe und und die Wärme spüre.
Mir fiel jedoch ein Mann auf, der mit dem Fahrrad unterwegs war. Er hatte offensichtlich komplett auf einen Helm verzichtet und trug stattdessen eine Warnweste. Mir erschließt sich diese Logik aber nicht wirklich. So eine Warnweste macht für mich dann Sinn, wenn eben auch Scheinwerfer genutzt werden und man so im Dunkeln schneller gesehen wird. Wenn es sehr hell draußen ist, wird man mit einer Warnweste doch nicht schneller gesehen wie ich finde. Ich hätte eher auf die Warnweste bei der Helligkeit und den Temperaturen verzichtet und stattdessen einen Helm getragen.
Versteht ihr diese Logik? Würdet ihr am hellichten Tage im Sommer mit Warnweste Fahrrad fahren, aber dafür auf einen Helm verzichten? Warum machen Menschen das? Macht eine Warnweste in der Dämmerung nicht mehr Sinn?
Vielleicht trägt der Mann nie einen Fahrradhelm und hatte die Warnweste an, weil er auf die Baustelle zum Arbeiten fährt. Es ist ja viel einfacher, eine Weste anzuziehen als sie irgendwo zu verstauen. Vielleicht hatte es also gar nichts mit der Sicherheit auf dem Fahrrad zu tun.
Vielleicht hat er aber auch einfach nur vor, noch mehrere Stunden zu radeln und da es dann schon dämmert, braucht er ja dann die Weste. Und dann zieht man sie eben auch schon vorher an. Aber ansonsten hast du Recht. Bei hellem Tageslicht bringt eine Warnweste keinerlei Vorteile zur Verkehrssicherheit auf dem Fahrrad.
Die Warnweste hat der Radfahrer vielleicht durch seinen Beruf noch getragen oder er dachte, dass er eben so lange unterwegs sein würde, dass es vielleicht dann dämmert und er besser gesehen wird, wenn er die Weste trägt. Je nach Kleidung ist es sicherlich nicht falsch eine Warnweste zu tragen und auch wenn die Umgebung vielleicht etwas unübersichtlich ist.
Ich vermute eher, dass er die Warnweste getragen hat weil man damit besser gesehen wird, egal ob tagsüber oder im Dunkeln. Alleine durch die Farbe die sehr hell und leuchtend ist, wird man einfach besser gesehen.
Ich sehe mittlerweile viele Radfahrer die das machen und dann diese billigen flatternden Dinger für 1 Euro tragen, die eigentlich ja für das Auto gedacht sind. Mich würde das eher stören und nerven, wenn da ständig was an mir rumflattert.
Das er keinen Helm getragen hat, ist doch seine eigene Entscheidung, immerhin haben wir zum Glück keine Helmpflicht für Fahrradfahrer in Deutschland.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Welche Düfte verbindet ihr mit Sinnlichkeit? 456mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Alltägliches
- Welche Düfte verbindet ihr mit Sinnlichkeit?
- Hat man nach der Schule einen großen Verlust an Freunden? 5854mal aufgerufen · 22 Antworten · Autor: Owlytic · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Alltägliches
- Hat man nach der Schule einen großen Verlust an Freunden?
- Pappteller statt normaler Teller 3647mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: Sippschaft · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Essen & Trinken
- Pappteller statt normaler Teller
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam? 1489mal aufgerufen · 17 Antworten · Autor: M. Mizere · Letzter Beitrag von Trisa
Forum: Essen & Trinken
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam?